Derbysieger!

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Samstag empfing die erste Männermannschaft des SV Grün-Weiß Wittenberg/P. den Jessener SV 53. Der Zweitplatzierte der Verbandsliga Süd empfing den Fünften. Für die Grün-Weißen war das Ziel klar, der dritte Sieg in Folge sollte eingefahren werden um sich weiter in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen. Dementsprechend motiviert ging man in die Partie und Kevin Auer markierte den ersten Treffer für die Hausherren. In den ersten 15 Minuten gestaltete sich ein recht offenes Spiel. Die sonst so gewohnt starke Grün-Weiß Deckung lies zu Beginn der Partie zu viele freie Würfe zu, wodurch Jessen über die Stationen 1-1, 2-2, 3-3 bis zum 5-4 stets auf Schlagdistanz blieb. Dann legte Grün-Weiß einen 5-0 Lauf hin und zog bis zur 22.Spielminute auf 10-5 davon. Garant für diesen Lauf war die super Abwehrleistung, wodurch viele Ballgewinne provoziert wurden. Diese Ballgewinne konnten im Angriff vor allem durch Christian Schlüter, Kevin Auer und Neuzugang Kristof Duber verwertet werden. Letzterer findet sich immer besser in das Grün-Weiße Spiel ein und steuerte vier Treffer bei. Weitere Möglichkeiten die Führung auszubauen lies man aber in der Folge liegen und Jessen fand nun besser ins Spiel. Aus dem 10-5 wurde schnell ein 11-9 und beim Stand von 12-11 war Jessen wieder dran. Mit diesem Ergebnis ging es nun in die Halbzeitpause.

In der Pause schien Trainer Krzysztof Zubrzak die richtigen Worte gefunden zu haben. In der Deckung legte man eine Schippe drauf und im Angriff fand man wieder zur gewohnten Effizienz. Aus dem 12-11 konnte wieder ein Fünf-Tore-Vorsprung heraus gespielt werden (17-12). Aber Jessen kämpfte sich noch einmal heran und konnte bis zur 45.Spielminute den Abstand erneut auf 20-18 verkürzen. In dieser Phase des Spiels behielten aber die Grün-Weißen den kühleren Kopf. Man agierte nun wieder souverän im Angriff und in der Deckung lies man Jessen keine Chancen mehr. Lediglich 8 Treffer musste man in Halbzeit zwei hinnehmen. Am Ende wurde ein verdienter 26-19 Heimerfolg gefeiert.

Vor allem für Torhüter und Deckung war es wieder ein tolles Spiel. Zum zweiten mal in Folge lies man weniger als 20 Tore zu und im Angriff war eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Spiel in Coswig zu erkennen. Mit diesem Sieg festigt der SV Grün-Weiß Wittenberg/P. zwischenzeitlich den zweiten Tabellenplatz.

Grün-Weiß spielte mit Alexander Faust im Tor, Christian Hohaus(3), Nico Ehrlich (2), Kevin Auer(4), Paul Grasenack(1), Marco Korbien(1), Tim Kummer(3), Alexander Böhm(4), Christian Schlüter(5), Erik Kuntert, Kristof Duber(4), Tobias Jäger

Erik Kunert