Grün-Weiß verpasst vierten Sieg in Folge.

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Samstag war die zweite Vertretung des SV Anhalt Bernburg zu Gast in der Wittenberger Stadthalle. Die Jungs um Trainer Krzysztof Zubrzak wollten erneut vor heimischen Publikum punkten und den vierten Sieg in Folge einfahren. Dementsprechend motiviert ging man in die Partie und markierte auch gleich den ersten Treffer zum 1-0.  Die ersten 15 Spielminuten sind schnell zusammengefasst, bis zum 6-6 legte Grün-Weiß immer vor, im Gegenzug zog Bernburg nach. Durchaus waren Möglichkeiten gegeben sich von den Bernburgern abzusetzen, durch Ballgewinne in der Deckung. Diese wurden aber nicht konsequent genutzt. Beim 6-7 wechselte dann zum ersten mal die Führung und der Schlagabtausch ging weiter. Bis zum 12-12 in der 22.Spielminute konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Doch bis zur 25.Minute gelangen den Gästen aus Bernburg ein 3-Tore-Lauf und sie waren 12-15 enteilt. Bis zur Halbzeit konnten die Grün-Weißen aber den Abstand auf 14-15 minimieren. In der ersten Halbzeit bahnte sich eine torreiche Begegnung an. Die sonst so solide Deckung der Grün-Weißen tat sich schwer gegen die erfahrenen Bernburger und im Angriff agierte man zu hastig, was den hohen Pausenstand widerspiegelt. In der zweiten Halbzeit wollte man nun den Spieß umdrehen und durch erhöhtes Tempo im Kombinationsspiel das Spiel drehen bis zum 16-17 in der 35.Spielminute blieb man dran, dann folgte aber die schwächste Phase der Grün-Weißen und Bernburg konnte bis zur 45.Spielminute den Vorsprung auf 20-26 einbauen. Im Angriff leistete man sich zu viele Fehler und in der Deckung stand man nicht aggressiv genug. Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken zeigten die GrünWeißen noch einmal Moral. Ein Ruck ging durch das gesamte Team, angefangen beim Torhüter, über die Deckung bis hin zum Angriff. Aus dem 20-26 konnte man bis zur 55.Spielminute den 3030 Ausgleich erzielen. Garant für den erneuten Anschluss war die nun aggressive Deckung und im Angriff konnte man durch Tempospiel überzeugen. Weiterhin merkte man den besseren Fitnesszustand in den Reihen der Grün-Weißen, Bernbrug wirkte körperlich platt.
Mit noch fünf Minuten auf der Uhr ging es in die heiße Schlussphase. Doch anstatt in Führung zu gehen schenkte man den Ball zu leicht her und gelang wieder 30-31 ins Hintertreffen. Erneut konnte ausgeglichen werden. 15 Sekunden vor Schluss markierte dann Bernburg den vorentscheidenden 31-32 Treffer. Zwar waren noch 15 Sekunden auf der Uhr aber leider reichte die Zeit nicht aus um wenigstens einen Punkt zu ergattern. Am Ende mussten sich die Grün-Weißen knapp mit 31-32 geschlagen geben. Mit dieser Niederlge rutscht man einen Platz nach unten und berweielt auf dem dritten Rang.
Trotz der Niederlage zeigte das Team Moral, kämpfte sich nach einem hohen Rückstand zurück ins Spiel und schnupperte sogar an einem Punktgewinn. Am Ende merkte man aber dass diese Aufholjagd viel Kraft gekostet hat und erfahrene Bernburger dies am Ende cleverer ausnutzten. Jetzt genießt das Team eine Woche spielfrei, eh es dann am 22.10.2016 wieder auf Reisen, zur Fichte Erdeborn, geht.
Grün-Weiß spielte mit Alexander Faust und Steffen Bley im Tor, Kevin Auer (9), Christian Hohaus(4), Maurice Bäßler(1), Paul Grasenack, Marcus Ringlepp, Christian Schlüter(7), Tobias Jäger, Erik Kunert, Nico Ehrlich, Kristof Duber(6), Alexander Böhm

Erik Kunert