Niederlage spiegelt nicht den Spielverlauf wieder

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Samstag ging es für die erste Männermannschaft des SV Grün-Weiß Wittenberg/P. zur zweiten Vertretung des HC Burgenland. Man wollte einiges wieder gut machen nach der desolaten Vorstellung gegen den HT Halberstadt. Ohne Nico Ehrlich, Tobias Jäger und Christian Schlüter reiste man also in die Sporthalle Plotha. Das hier der neunte der Verbandsliga Süd beim dritten gastierte war vor allem in der ersten Halbzeit nicht zu sehen. Zwar starteten die Jungs um Trainer Krzsysztof Zubrzak etwas zögerlich in die Partie und ließen den Gegner besonders in den Anfangsminuten oft zu unbedrängt werfen. Keeper Faust konnte zunächst einige Würfe entschärfen und somit wurde ein größerer Rückstand verhindert. Bis zur 15.Spielminute zogen die Burgenländer auf 10-5 davon. Eine Auszeit durch Trainer Zubrzak war die logische Konsequenz. Diese fruchtete sofort. Im Angriff setzten nun vor allem Kristof Duber und Kevin Auer wichtige Akzente und erzielten sehenswerte Tore und Mittelmann Christian Hohaus führte klug Regie. Der 10-5 Rückstand konnte bis zur 25.Spielminute Tor um Tor auf 11-10 verringert werden. In den letzten fünf Minuten des Spiels verpassten es die Grün-Weißen in Führung zu gehen. Beim Stand von 1412 ging es in die Kabinen. In Durchgang zwei wollte man nun die Wende bringen doch den besseren Start erwischten die Gastgeber. Vom 14-12 zogen sie auf 18-13 davon. Wie konnte es dazu kommen? Die Grün-Weißen spielten weiterhin einen recht sehenswerten Handball aber großes Manko, vor allem in Halbzeit zwei, war die Chancenverwertung. Die klarsten Würfe wurden liegen gelassen, klare Konter nicht verwertet. Burgenland agierte konsequenter im Angriff und konnte deshalb die Führung ausbauen. Zwar kämpften sich die Grün-Weißen noch einmal bis zum 22-18 heran, verpassten es aber den Rückstand weiter zu verkürzen, ließen weiterhin klare Chancen liegen und die Burgenländer zogen bis zum Schlusspfiff auf 31-21 davon. Am Ende fällt das Ergebnis viel zu hoch aus und spiegelt nicht den Spielverlauf wieder. Grün-Weiß hielt über große Strecken des Spiels gut mit und mit einer besseren Chancenverwertung wäre das Spiel am Ende deutlich enger ausgegangen.
Nun genießt das Team eine Woche spielfrei. Christian Schlüter wird vermutlich in der kommenden Woche wieder in das Training einsteigen und man bereitet sich intensiv auf das nächste Heimspiel gegen den HV Ilsenburg vor.
Grün-Weiß spielte mit Alexander Faust und Steffen Bley im Tor, Kristof Duber(4), Kevin Auer(7), Tim Kummer(2), Christian Hohaus(5), Erik Kunert(1), Maurice Bäßler, Paul Grasenack(2), Alexander Böhm

Erik Kunert