Grün-Weißer Derbysieg

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Samstag reiste die erste Männermannschaft des SV Grün-Weiß Wittenberg/P. zum Derby in die Sporthalle Lindenallee, zur zweiten Vertretung des TuS Radis. Erneut trafen die Grün-Weißen auf den dritten der Verbandsliga-Süd und erneut wollte man Punkte einfahren. Bis auf Steffen Bley, welcher auf Grund von Rückenproblemen dem Kader nicht zur Verfügung stand waren alle Spieler an Board. Norbert Keserü bildete zusammen mit Alexander Faust an diesem Tag das Torhütergespann. Um 17:00 Uhr ging es also in die Partie und der erste Treffer gehörte gleich den Hausherren. Grün-Weiß konnte im Gegenzug prompt zum 1:1 ausgleichen. Auf Seiten der Gastgeber war es besonders in den Anfangsminuten Sebastian Engel, welcher die Grün-Weiß Deckung vor einige Schwierigkeiten stellte. Trotzdem wirkten Deckung und Torhüter Alexander Faust auf Grün-Weißer Seite von Anfang an hellwach. In der Deckung stand man sehr agressiv und Keeper Faust konnte viele Würfe entschärfen. Im Angriff belohnte man sich an diesem Tag mit sehenswerten Treffern aus dem Rückraum und das Kreisspiel funktionierte exzellent.

Die erste Halbzeit gestaltete sich sehr ausgeglichen. Über die Stationen 2-1, 3-2 bis zum 4-4 konnte sich keiner der beiden Mannschaften absetzen. In den nächsten Minuten konnten die Radiser zum 6-4 in Front gehen. Bis zum 9-7 konnten sie den Zwei-Tore Vorsprung beibehalten. Dann kam die stärkste Phase der Grün-Weißen. Mit einem 5-0 Lauf drehte man das Spiel in der 22.Spielinute zum 9-12. Besonders Christian Schlüter und Christian Hohaus zeigten in dieser Phase des Spiels ihre Klasse und trugen jeweils acht Tore zum Auswärtserfolg bei. Möglichkeiten die Führung weiter auszubauen lies man in dieser Phase des Spiels zu leichtfertig liegen und bis zur Halbzeit konnte der Gastgeber aus Radis zum 13-13 ausgleichen. In Durchgang zwei sollte das Spiel nun an Dramatik und Spannung zunehmen. Der erste Treffer gehörte wieder den Gastgebern zum 14-13. Erneut bot man sich einen offenen Schlagabtausch indem Radis vorlegte und Grün-Weiß stets nachzog. Bis zum 18-18 vollzog sich dieses Bild. Grün-Weiß wechselte in dieser Phase des Spiels den Torwart und Debütant Norbert Keserü durfte sich nun auszeichnen. Prompt knüpfte er an die Leistungen von Faust an und war ein zuverlssiger Rückhalt. In der 45.Spielminute gingen dann die Grün-Weißen beim 18-19 erneut in Führung und konnte diese sogar bis auf drei Tore zum 18-21 ausbauen. Doch drei Tore sind im Handballsport schnell aufgeholt und so glich Radis erneut bis zur 50. Spielminute zum 22-22 aus und konnte im Gegenzug gleich wieder 23-22 in Front gehen. Ein 7-m von Kristof Duber brachte erneut den Ausgleich zum 23-23. Radis agierte nun mit Manndeckungen gegen Duber und Schlüter um das Spiel der Grün-Weißen ins Stocken zu bringen. Prompt reagierte Trainer Zubrzak mit einer Auszeit um seine Mannen auf die heiße Schlussphase einzustellen. Im Angriff sollte man nun den Platz nutzen um über den Kreis und außen abzuschließen. Es kam die Zeit des Erik Kunert. Unser Abwehrchef nahm nun das Heft in die Hand. Mit einem lupenreinen Hattrick, mit wunderschönen Würfen aus dem Rückraum und gefühlvoll von Linksaußen, trug er in dieser Phase des Spiels wesentlich zum Auswärtserfolg bei. Mit einem 3-0 Lauf gingen die Grün-Weißen vorentscheidend mit 23-26 in Front und beim 24-28 war dann die Messe gelesen. Radis versuchte mit einer Manndeckung noch die Wende herbeizuführen, allerdings vergebens. Am Ende feierten die mitgereisten Fans, welche für eine tolle Unterstützung sorgten und unsere Männer einen 26-29 Erfolg. Damit klettert das Team aus der Lutherstadt mit 10:10 Punkten auf den siebenten Rang.

Am kommenden Wochenende trifft das Team beim Grün-Weiß Tag auf den SV Frisen Frankleben. Weitere Informationen zum Grün-Weiß Tag folgen in Kürze.

Grün-Weiß spielte mit Alexander Faust und Norbert Keserü im Tor, Christian Schlüter(8), Christian Hohaus(8), Kristof Duber(4), Tim Kummer, Kevin Auer, Nico Ehrlich(1), Marco Korbien, Paul Grasenack(1), Erik Kunert(3), Alexander Böhm(4), Tobias Jäger

Erik Kunert