Team 1 krönt das Jahr 2016 mit einem Sieg

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Samstag ging es für die erste Männermannschaft zum letzten Spiel des Kalenderjahres 2016, zur Oberligareserve des HV Rot-Weiß Staßfurt. Niemand auf Seiten der Grün-Weißen wusste vorher was für ein Gegner auf sie wartet. Staßfurt gilt als besonders heimstark, dazu kam, dass sie auf einigen Positionen neue Spieler aufweisen konnten. Als Siebenter der Verbandsliga-Süd reisten also die Grün-Weißen in die Paul-Merkewitz Sporthalle. Für viele Spieler auf Seiten der Gäste waren die bisherigen Spiele in Staßfurt eher suboptimal abgelaufen. Man wollte dieses mal vieles besser machen und dementsprechend motiviert ging es in die Partie.

Im ersten Angriff konnten die Lutherstädter gleich 0-1 in Führung gehen durch einen schönen Außentreffer unserer Nummer 7 Kevin Auer. Im Gegenzug konnte ausgeglichen werden uns es entwickelte sich win offener Schlagabtausch. Staßfurt versuchte zunächst über den Rückraum für Gefahr zu sorgen, was zu nächst vor allem von der halbrechten Postion Wirkung zeigte. Auf Seiten der Grün-Weißen wurde das Spiel über die Außen forciert, was sehr effizient war. Bis zum 4-4 in der 10.Spielminute konnte sich keiner der beiden Mannschaften einen Vorteil verschaffen. In der Folge waren es aber die Gäste die einen 0-3 Lauf hinlegten und plötzlich 4-7 in Führung lagen. Staßfurt konnte nocheinmal zum 5-7 verkürzen. Dann kam allerdings die stärkste Phase der Lutherstädter. Die Deckung stand nun solide und provozierte viele Ballverluste, dazu kam dass Hüter Alexander Faust, mit anfänglichen Problemen, immer besser ins Spiel fand und einige Würfe entschärfte. Bis zur 20.Spielminute folgte ein 0-6 Lauf der Grün-Weißen und man war auf 5-13 enteilt. In der Schlussphase der ersten Halbzeit konnte Staßfurt zwar noch drei Treffer erzielen und beim Stand von 8-13 wurden die Seiten gewechselt.

In Durchgang zwei sollte nun vor allem die Grün-Weiß Deckung erneut eine Schippe drauf legen. In der Anfangphase der zweiten Hälfte entwickelte sich zunächst ein zähes Spiel und beide Mannschaften brauchten ein wenig um zurück ins Spiel zu finden. Kristof Duber markierte den ersten Treffer im zweiten Durchgang zum 8-14. Weiterhin wurden viele Ballverluste provoziert und Grün-Weiß konnte stets eine 5 bis 6 Toreführung verwalten. Schöne Treffer von Misterhundertprozent Christian Hohaus von Linksaußen oder Kristof Duber aus dem Rückraum sorgten für den sicheren Vorsprung. Zudem wurde das Kreisspiel über Alexander Böhm immer besser involviert. Grün-Weiß spielte konsequent mit einer soliden Deckung und einem Effizienten Angriff. Zwar musste Christian Hohaus, welcher sechs Treffer beisteuerte verletzungsbedingt in der 45.Spielminute ausgewechselt werden, dies verlieh dem Spiel aber keinen Bruch. Qualitativ konnte der etwas angeschlagene Kevin Auer die Lücke schließen. Prompt steuerte er durch zwei sehenswerte Dreher von Linksaußen die Treffer 15:20 und 15:21 bei. Auf Staßfurter Seite wurde nun kaum noch Gegenwehr geleistet und in der 55.Spielminute beim Stand von 16-24 war die Messe gelesen. Bis zum Schlusspfiff konnte man die Hausherren auf unter 20 Tore halten und netze selber26 mal ein. Am Ende war ein souveräner und in der Höhe vollkommen verdienter 19-26 Auswärtserfolg eingefahren.

Trainer Zubrzak lobte am Ende das Team sehr und betonte, dass es die stärkste Leistung seiner Schützlinge im Jahr 2016 war. Damit feiert das Team den vierten Sieg in Folge und überwintert mit 14:10 Punkten und einem Torverhältnis von 310:292 auf einem guten vierten Platz, mit noch viel Luft nach oben. Damit ist der Punktspielbetrib im Jahr 2016 für alle Mannschaften beendet. Das letzte Highlight des Jahres wird am 29.12.2016 der Pokal der KFZ-Innung sein, ehe dann im neuen Jahr mit zwei Heimspielen gegen die HG 85 Köthen 2 und dem HBC Wittenberg zwei echte Kracher auf die Grün-Weißen wartet.

Grün-Weiß spielte mit Alexander Faust, Steffen Bley und Norbert Keserü im Tor, Christian Hohaus(6), Kevin Auer(6), Nico Ehrlich(3), Paul Grasenack, Kristof Duber(6), Tim Kummer, Erik Kunert, Christian Schlüter(3), Alexander Böhm(2)

Erik Kunert