Kreisderby in der Wittenberger Stadthalle

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Samstag bestreitet unsere erste Männermannschaft das Kreisderby gegen den SV Blau-Rot Coswig. Nachdem man vergangenes Wochenende Schlusslicht SG Kühnau 2 auswärts besiegen konnte muss man nun gegen den Vorletzten bestehen. Coswig ist neben Kühnau in dieser Spielzeit stark abstiegsgefährdet und zum Siegen verdammt. Als Neuling in der Verbandsliga konnten die Blau-Roten erst drei Siege einfahren. Letztes Wochenende musste man eine derbe 37-23 Auswärtspleite beim Jessener SV einstecken.

Grün-Weiß dagegen ist recht ordentlich in das neue Jahr gestartet, trotz der Auftaktniederlage gegen Köthen konnte man bisher gegen den Spitzenreiter der Verbandsliga einen Punkt erzielen und eben letztes Wochenende gegen Kühnau die ersten zwei Pluspunkte im neuen Jahr feiern. Dieser Auswärtstrend soll sich nun im Spiel gegen Coswig fortsetzen. Trotzdem hat das Team um Trainer Krzyzstof Zubrzak mit einigen Verletzungen und Krankheit zu kämpfen. Für Christian Schlüter und Kevin Auer ist die Spielzeit 2016/2017 vorzeitig beendet. Keeper Faust fiel die bisherige Woche krankheitsbedingt aus, wird aber voraussichtlich am Samstag spielen. Dazu kommt die Prüfungsphase für viele Studenten, wodurch nur bedingt am Training teilgenommen werden kann.

Dennoch ist man im gesamten Team optimistisch in Hinsicht auf das Spiel gegen Coswig. In der Breite besitzt der Kader noch immer die nötige Klasse um die auftretenden Verletzungen zu kompensieren. Die Deckung der Grün-Weißen gehört in der laufenden Spielzeit zu den Top 3 der Liga und wird in den kommenden Spielen noch mehr an Bedeutung gewinnen.

Darüber hinaus präsentierten sich Spieler wie Kristof Duber, Christian Hohaus und Tim Kummer in den letzten Spielen in einer ausgezeichneten Form, welche nun an diese Leistungen anknüpfen müssen.

Das Hinspiel im September konnten die Grün-Weißen mit 18-22 gewinnen. Ein Sieg wäre wichtig für das Selbstvertrauen in Hinblick auf die kommenden schweren Aufgaben mit Jessen und Bernburg.

Das Spiel gegen Coswig beginnt am Samstag zur besten Handballzeit, um 17:30 Uhr. Die Jungs freuen sich natürlich über jede Unterstützung von den Rängen.

Alle anderen Mannschaften haben an diesem Wochenende spielfrei.

Wir sehen uns!

Erik Kunert