Punkt gewonnen oder doch einen Punkt liegen lassen?

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Diese Frage stellten sich sicher einige Spieler unserer ersten Männermannschaft nach dem Remis in Jessen, wo man sich 22-22 trennte.

Pünktlich 17:00 Uhr wurde das Derby zwischen unserem Grün-Weiß und dem Jessener SV 53 angepfiffen. Die Devise war klar, trotz dünner Personallage wollte man etwas zählbares aus Jessen mitnehmen. Hoch motiviert gingen die Grün-Weißen in die Partie und konnten gleich im ersten Angriff 0-1 in Front gehen. Bis zur fünften Spielminute setzte man sich auf 0-3 an. Garant für diesen gelungenen Auftakt war eine sehr kompakte Deckung und ein Alexander Faust im Grün-Weiß Gehäuse, welcher das Tor förmlich zunagelte und seine Vorderleute anspornte. In den ersten 20.Spielminuten musste Faust lediglich zweimal hinter sich greifen. Grün-Weiß fand exzellent ins Spiel und ging über die Stationen 0-1, 0-3, 1-4, bis zum 2-8 in der 23.Spielminute komfortable in Führung. Immer wieder waren es Kristof Duber per Konter oder von halblinks oder Tim Kummer, welche mit gekonnten Würfen den Weg ins Tor fanden. Jessen war bis dato nur vom 7-Meterpunkt in Person von Felix Apfelbaum erfolgreich und erzielte selbst das erste Feldtor in der 25.Spielminute zum 3-8. Nun fanden die Gastgeber auch zunehmend den Weg ins Tor, dadurch dass die Grün-Weißen im ersten Durchgang trotz komfortabler Führung zu viele Chancen liegen ließen. Bei einer besseren Chancenvcrwertung hätte man in der ersten Halbzeit alle Zeichen auf Sieg setzen können. Doch fünf Minuten vor dem Pausenpfiff drehte Jessen nochmal auf und konnte bis zur Halbzeit auf 6-8 verkürzen. Im ersten Durchgang boten beide Mannschaften kein schön anzusehendes Spiel, mit wenig Treffern.

In Durchgang zwei fanden die Hausherren nun besser in die Partie und konnten bis zur 35.Spielminute zum 8-8 ausgleichen. Die Grün-Weiß Deckung brauchte einige Zeit um wieder zur gewohnten Stabilität zu finden. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, mit ständigen Führungswechseln. Bis zum Schlusspfiff sollte sich keine der beiden Mannschaften absetzen können und so ging es über die Stationen 9-9, 9-10, 14-13, 15-14 bis zum 17-17 in der 50.Spielminute ausgeglichen weiter. In dieser Phase des Spiels ersetzte Norbert Keserü den bis dato gut spielenden Alex Faust im Wittenberger Gehäuse und sollte, wie schon im Spiel gegen Coswig das Tor erneut zunageln. Dies zeigte gleich Wirkung. Keserü entschärfte freie Würfe von Außen sowie einen 7-Meter und Grün-Weiß konnte sich die Führung in Person von Tim Kummer zurück erobern (17-18). Kummer zeigte erneut starke Leistungen von der rechten Außenposition und war mit 9 Treffern bester Werfer auf Seiten der Grün-Weißen. In der 56.Spielminute gab es noch einmal eine starke Phase der Gäste. Durch wichtige Balleroberungen in der Defensive konnten die Grün-Weißen auf 18-20 enteilen. Doch Jessen gab nicht auf und glich bis zur 58.Spielminute erneut zum 20-20 bzw. 21-21 aus. In der 59.Spielminute stand es 22-22 und die Grün-Weißen leisteten sich einen unnötigen Ballverlust. Mit noch 45 Sekunden auf der Uhr lag es nun an Jessen den Lucky Punch zu setzen. Doch dank einer aggressiven Deckung konnte man das Ergebnis halten und am Ende den Punktgewinn sichern. Dieser fiel dann doch recht glücklich aus. Glücksbringer an diesem Tag war wohl Co-Trainer-Debütant Bernd Rohmann, welcher Enrico Auer krankheitsbedingt ersetzte. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön Chefchen für deine Unterstützung!

Abschließend lässt sich feststellen, die Grün-Weißen machten es an diesem Tag unnötig spannend. In Durchgang eins hätte man durch eine bessere Chancenverwertung alles klar machen können. Doch man lies Jessen zurück ins Spiel kommen und es entwickelte sich ein spannender und offener Schlagabtausch bis zum Schluss, mit einem am Ende gerechten Remis.

Zur Schiedsrichterleistung des unparteiischen Gespanns wollen wir nichts weiter sagen außer unterirdisch und ohne klare Linie.

Nächste Woche steht ein weiteres schweres Auswärtsspiel in Bernburg auf dem Programm. Anpfiff ist am Samstag 14:00 Uhr in der Bruno-Hinz Sporthalle.

Für Grün-Weiß spielten Alexander Faust, Steffen Bley und Norbert Keserü im Tor, Kristof Duber(8), Tim Kummer(9), Erik Kunert, Paul Grasenack(1), Christian Hohaus(3), Patrick Lehmann, Tim Wegener, Marco Korbien(1), Alexander Böhm

Erik Kunert