Erfahrung und Abgeklärtheit siegt in Bernburg, Grün-Weiß muss sich gegen die Wappiche geschlagen geben

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Samstag mussten sich die Grün-Weißen, wie schon im Hinspiel einem erfahrenen und abgeklärteren Team aus Bernburg geschlagen geben. Gegen die „Wappiche“hieß es am Ende 28-24.

Wie schon im Spiel gegen Jessen waren alle Akteure, bis auf die Langzeitverletzten Kevin Auer und Christian Schlüter mit an Board. Pünktlich um 14:00 Uhr ging es in die Partie. Der erste Angriff gehörte den Gastgebern. Den ersten Treffer markierten aber die Gäste aus der Lutherstadt zum 0-1. Diese Führung wurde aber schnell egalisiert und Bernburg fand nun besser ins Spiel. Bis zur 10.Spielminute konnten sich die „Wappiche“ auf 4-1 absetzen. Doch davon wenig beeindruckt kamen nun die Grün-Weißen immer besser ins Spiel und glichen bis zur 15.Spielminute zum 5-5 aus. Dieser Schlagabtausch setzte sich über die Stationen 5-6, 6-7 bis zum 9-9 in der 22.Spielminute fort. In dieser Phase des Spiels ersetzte Norbert Keserü Alexander Faust im Tor, welcher bis dato zwar zwei 7-Meter entschärfen konnte, ansonsten aber nicht so recht die Hände an den Ball bekam. Bis zur Halbzeit blieb es sehr ausgeglichen und keines der beiden Teams konnte sich absetzen. Mit einem torreichen 14-13 Halbzeitstand ging es in die Kabinen. Im Angriff agierte man deutlich besser als im Spiel gegen Jessen, trotzdem sollten die Grün-Weißen erneut, besonders im zweiten Durchgang einige 100-Prozentige Chancen liegen lassen.

Im zweiten Durchgang wollte man Anschluss halten und das Spiel drehen. Doch so recht wollte der Grün-Weiß Motor nicht laufen und es blieb stets eine ausgeglichene Angelegenheit. Die „Wappiche“ agierten immer wieder über ihre hervorragende zweite Welle und kamen so zu leichten Treffern. Im Team der Grün-Weißen waren es wie zuletzt schon Kristof Duber(10) und Tim Kummer(5) welche wichtige Akzente setzen und auch Nico Ehrlich konnte sich mit fünf Treffern wieder zurück melden. Bis zum 17-17 konnten die Grün-Weißen Anschluss halten. Dann waren es die Bernburger, welche mit einem 4-0 Lauf auf 21-17 in der 45.Spielminute davon zogen. Doch Grün-Weiß gab in keiner Phase des Spiels auf und kämpfte sich erneut zurück (21-20). Doch man verpasste es an diesem Tag die Wende zu schaffen. Statt auszugleichen konnte Bernburg sich wieder einen Vorsprung von zwei bis drei Toren herausarbeiten (22-20; 24-21; 25-22). Noch einmal gab es ein allerletztes Aufbäumen der Lutherstädter. Man verkürzte auf 25-24 in der 55.Spielminute und hatte eigenen Ballbesitz, allerdings schenkte man den Ball erneut unnötig her und die „Wappiche“ sollten nun alles klar machen. Erneut lies man auch in der Schlussphase viele Chancen liegen, sodass am Ende eine 28-24 Auswärtspleite zu verbuchen ist.

Erneut war es die Chancenverwertung, welche den Grün-Weißen zum Verhängnis wurde. Hier muss man noch konsequenter abschließen. In der Deckung zeigte man pber weite Strecken des Spiels eine solide Leistung.

Nun gilt es sich in der kommenden Woche auf die nächste Aufgabe vorzubereiten, denn am Sonntag kommt mit der Fichte Erdeborn eine machbare Aufgabe in die Wittenberger Stadthalle.

Erik Kunert