Grün-Weiß Männer vor schwerer Auswärtsaufgabe, männliche Jugend E1 kann weiteren Schritt Richtung Anhaltmeisterschaft tätigen

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Sonntag geht es für die erste Männermannschaft des SV Grün-Weiß Wittenberg auf eine lange Reise. Nach knapp zwei Stunden Fahrtzeit erreicht man die Sporthalle Völkerfreundschaft im nördlichen Harzvorland, wo es gegen den HT Halberstadt geht. Die Domstädter stehen in ihrer Aufstiegssaison auf dem zehnten Tabellenplatz und spielen eine recht ordentliche Saison. Insgesamt sieben Siege konnte das Team in der bisherigen Saison verbuchen, darunter auch ein recht klarer Heimsieg gegen die Oberligareserve des HC Burgenland. Vor zwei Wochen gab es aber einen kleinen Rückschlag für die HT, wo man in Coswig in einer torreichen Partie mit 37-32 unterlag.

Das Hinspiel gegen die Lutherstädter konnten die Halberstädter mit 24-28 für sich entscheiden. Diese Niederlage schmerzte sehr, denn auf Seiten der Grün-Weißen lieferte man in diesem Spiel wohl die schlechteste Leistung der bisherigen Spielzeit ab. Doch seitdem ist viel passiert. Das Team aus der Lutherstadt wirkt gefestigt und rangiert gegenwärtig auf einem guten fünften Platz und befindet sich, trotz wichtiger Spielausfälle von Auer und Schlüter, noch immer in Reichweite der Top drei der Liga. Zuletzt konnten die Grün-Weißen einen knappen 26-24 Heimsieg gegen den BSV Fichte Erdeborn einfahren. In Halberstadt bedarf es vor allem wieder eine Steigerung in den Abwehrreihen der Wittenberger, welche zuletzt nicht ganz Zugriff auf die Gegenspieler bekam und im Angriff müssen vor allem die klaren Chancen besser genutzt werden. Bis auf Marco Korbien und Maurice Bäßler sind alle Spieler an Board und einsatzbereit. Anpfiff in Halberstadt ist um 16:00 Uhr.

Unsere E1 und die Es sind am Samstag in der Stadthalle gefordert. Dabei hat die E1 Heimrecht und die Möglichkeit im siebzehnten Spiel den siebzehnten Sieg einzufahren, um einen weiteren Schritt Richtung Ligagewinn zu tätigen. Zu Gast ist die E-Jugend der TuS Radis. Das Hinspiel in der Sporthalle Lindenallee konnten die Kunert/Giese Schützlinge mit 11-47 gewinnen. Anpfiff ist um 10:30 Uhr.

Für unsere E2 steht ein Auswärtsspiel bei der JSpG WB/Apollensdorf auf dem Plan. Der siebente der Anhaltliga gastiert beim sechsten. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge gegen Wolfen und gegen Kühnau 2, wollen die Otto/Rohmann Schützlinge weiter auf der Erfolgswelle surfen. Dass das Spiel gegen die JSpG allerdings eine schwere Aufgabe wird zeigt vor allem das Hinspielergebnis, wo die Grün-Weißen recht klar mit 8-29 unterlagen. Es bedarf also eine enorme Steigerung um die zwei Siegpunkte zu gewinnen. Anpfiff ist um 12:00 Uhr.

Unsere weibliche Jugend D ist auswärts bei der JSpG Kühnau/DRHV gefordert. Anpfiff in der Sporthalle Friedensschule ist um 12:30.

Um 18:00 Uhr bestreiten unsere Damen ihr Auswärtsspiel bei der SV Finken Raguhn. Auf dem Papier gastiert der Achte beim Siebenten der Anhaltliga. Im Hinspiel hatten die Finken 18-24 die Nase vorn. Um in Wolfen zu bestehen darf sich die Geschichte aus dem Bitterfeldspiel nicht wiederholen, wo man insgesamt nur fünf Spielerinnern zur Verfügung hatte.

Allen Mannschaften wünschen wir an dieser Stelle viel Erfolg für die kommenden Aufgaben!

Erik Kunert