Grün-Weiß Männer mit Heimkracher gegen den HC Burgenland 2 – Heimspieltag in der Wittenberger Stadthalle

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Samstag 18.03.2017 gibt es einen Handballleckerbissen in der Wittenberger Stadthalle, wenn die Oberligareserve des HC Burgenland(8.) bei unserem SV Grün-Weiß(5.) in der Stadthalle Wittenberg gastiert. Das Team der Burgenländer besitzt große Erfahrung und verfügt vor allem mit der Rückraumachse Kilz, Seyfath, Laue über gestandene Spieler in ihren Reihen. Die Ergebnisse gegen die Burgenländer fielen in der vergangenen Spielzeiten immer recht deutlich zu Ginsten der Gäste aus und auch im Hinspiel hatte der HC mit 31-21 recht deutlich die Nase vorn. Nun eine neue Chance für die Grün-Weißen endlich etwas zählbares gegen die Burgenländer zu holen. Viel Mut macht, trotz der aktuell dünnen Personalsituation, der aktuelle Aufwärtstrend auf Seiten der Lutherstädter. So verbuchte man in den letzten sechs Spielen fünf Siege und insgesamt musste man sich in der laufenden Rückrunde erst einmal geschlagen geben. Dieser Aufwärtstrend soll natürlich beibehalten werden um an die Top 3 der Liga Anschluss zu halten. Ein Selbstläufer wie im Spiel vergangenes Wochenende gegen die HT Halberstadt wird es allerdings nicht. Man muss von Anfang an voll konzentriert in die Partie gehen und vor allem in der Deckung muss man konsequent agieren um den Spielfluss im Aufbauspiel der Burgenländer zu unterbinden. Fragezeichen über ihren Einsatz stehen weiterhin hinter den Abwehrrouteniers Marco Korbien und Paul Grasenack. Steffen Bley wird aus persönlichen Gründen verhindert sein und dem Team leider nicht zur Verfügung stehen und auch Maurice Bäßler muss dieses Wochenende noch pausieren. Ansonsten stehen aber alle Spieler aus dem Halberstadtspiel zur Verfügung und sind einsatzbereit.

Über zahlreiche Unterstützung von den Rängen freuen sich die Spieler sehr, um gemeinsam auf Mission Heimsieg zu gehen. Anpfiff in der Wittenberger Stadthalle ist am Samstag zur besten Handballzeit 17:30 Uhr.

Aber nicht nur die erste Männermannschaft geht an diesem Wochenende vor heimischer Kulisse auf Punktejagd. Bereits um 12:15 Uhr ist unsere E2 gefordert. Nach der Niederlage gegen die JSpG WB/Apollensdorf kann das Team gegen den VfB Zahna wieder wichtige Pluspunkte einfahren. Im Hinspiel hatten unsere Grün-Weiß Jungs 5-27 die Nase vorn.

13:45 Uhr bestreitet unsere weibliche Jugend D ihr letztes Spiel der laufenden Saison. Mit den Finken aus Raguhn kommt eine Mannschaft in die Wittenberger Stadthalle, wo durchaus ein Erfolgserlebnis drin ist.

Um 15:15 Uhr sind dann noch unsere Frauen gefordert. In den verbleibenden drei Spielen macht den Auftakt die HSG Wolfen 2000, welche den Weg in die Wittenberger Stadthalle findet. Gegen die Wölfinnen will das Team aus der Lutherstadt endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern. In den letzten sieben Spielen blieb man weit hinter den eigenen Möglichkeiten, was wohl an der aktuellen Trainings- und Personallage liegt. Im Hinspiel konnten unsere Damen einen souveränen 11-37 Auswärtssieg feiern.

Abgerundet wird das Handballwochenende mit dem Spitzenspiel in der Anhaltliga der männlichen Jugend E. Unsere E1(1.) gastiert am Sonntag bei der SG Kühnau 1(2.). Beide Mannschaften trennen im Rennen um die Anhaltmeisterschaft gegenwärtig vier Punkte. Unsere E-Jungs reisen dabei als verlustpunktfreier Spitzenreiter nach Dessau und können bei einem Sieg die vorzeitige Anhaltmeisterschaft perfekt machen. Im Hinspiel konnten sich unsere Jungs 22-9 durchsetzen. Trotzdem müssen die Schützlinge um Trainergespann Kunert/Giese voll konzentriert in die Partie gehen und dürfen die bevorstehende Aufgabe nicht auf die leichte Schulter nehmen. Anpfiff in der Anhaltarena in Dessau ist um 12:30 Uhr.

Erik Kunert