Verbandsliga-Saison geht auf die Zielgeraden – Grün-Weiß Männer kämpfen um Podestplatz

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Sonntag den 02.04.2017 steht das vorletzte Heimspiel der laufenden Verbandsliga-Saison 2016/17 für die erste Männermannschaft des SV Grün-Weiß Wittenberg/P. auf dem Programm. Die Stadthalle Wittenberg darf sich auf einen Handballkracher einstellen.. Unsere Grün-Weißen(4.) empfangen die zweite Vertretung des TuS Radis(3.). Es könnte das letzte Aufeinandertreffen beider Kontrahenten in der Verbandslga-Süd sein, denn die TuS Radis steht vor Veränderungen. So wird die erste Männermannschaft in der kommenden Spielzeit nicht mehr in der mitteldeutschen Oberliga tätig sein und freiwillig in die Sachsen-Anhalt Liga absteigen. Gleichzeitig wird es auch in der zweiten und dritten Mannschaft zu Umbrüchen kommen. Laut Radiserinformationen werden beide Mannschaften in Zukunft in der Anhaltliga agieren. Nichts desto trotz wird an diesem Wochenende noch einmal qualitativer Handball geboten, denn beide Mannschaften sind punktgleich (28:16) Tabellennachbarn. Zu Platz zwei sind es zwei Punkte Unterschied aber auch auf Rang sieben sind es nur vier Punkte Differenz. Es geht also für beide Mannschaften ums Podest.

Auf Seiten der Grün-Weißen läuft es noch immer Rund in Punkto Rückrundenlauf. Vergangenes Wochenende konnten die Mannen um Trainer Krzysztof Zubrzak zwei wichtige Auswärtspunkte in Ilsenburg ergattern und somit den Abstand auf Rang zwei um zwei Punkte verkürzen. Insgesamt konnte man in den letzten vier Spielen eine kleine Siegesserie ausbauen und der fünfte Streich soll nun gegen Radis perfekt gemacht werden. Bereits im Hinspiel konnten Sich die Lutherstädter in einem klasse Handballspiel mit 26-29 durchsetzen.

Auf Radiser Seite läuft es momentan ähnlich gut. So konnten die Spieler um Spielertrainer Stephan Blechschmidt in den letzten fünf Spielen vier gewinnen und man musste sich lediglich Spitzenreiter HBC Wittenberg in heimischer Halle knapp geschlagen geben. Außerdem haben sie in ihren Reihen mit Marcel Michna und Sebastian Engel zwei gefährliche Aufbauspieler, die es in den Griff zu bekommen gilt. Von daher muss die Grün-Weiß Deckung von Anfang an hell wach sein. Einen deckungsmäßigen Fehlstart wie vergangenes Wochenende in Ilsenburg darf den Grün-Weißen dabei nicht unterlaufen.

Dennoch haben die Grün-Weißen in dieser Spielzeit des öfteren gezeigt, dass sie die nötige Qualität besitzen um ums Podest mitzukämpfen. Das Spiel wird am Sonntag um 16:00 Uhr angepfiffen und natürlich freuen sich unsere Männer über jede Unterstützung von den Rängen.

Kurz vor Anpfiff werden noch unsere Jugendmannschaften der E, D und C-Jugend für ihre Leistungen der Saison geehrt

Das Vorspiel wird von unserer männlichen Jugend E2(7.) bestritten. Zu Gast zum letzten Punktspiel der Anhaltligasaison 2016/17 sind die E-Jungs des Jessener SV 53(3.). Für beide Mannschaften stehen die Platzierungen fest. So werden unsere E-Jungs die Saison auf einem guten siebenten Platz beenden. Jessen ergattert in dieser Spielzeit den Bronzeplatz. Im Hinspiel hatte Jessen recht deutlich 40-10 die Nase vorn. Anpfiff ist um 14:00 Uhr.

Bereits am Samstag müssen unsere Frauen und unsere männliche Jugend E1 auswärts ran. Zum letzten Spiel der Saison reist unsere E1 zur zweiten Vertretung der SG Kühnau. Die Jungs um Trainergespann Kunert/Giese wollen die verlustpunktfreie Saison perfekt machen um sich das nötige Selbstvertrauen für die kommende Landesmeisterschaft zu holen. Anpfiff in Dessau ist um 11:00 Uhr. Um 18:00 Uhr sind unsere Frauen in Coswig gefordert.

Allen Mannschaften ein erfolgreiches Grün-Weißes Wochenende!

Erik Kunert