Weiterhin alles offen- Kampf um Platz drei entscheidet sich am letzten Spieltag

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Samstag musste die erste Männermannschaft des SV Grün-Weiß Wittenberg/P. Ihre zweite Niederlage der aktuellen Rückrunde hinnehmen. Im letzten Heimspiel der Verbandsliga-Saison 2016/17 war es den Grün-Weißen verwehrt zu gewinnen. Der Sieger war am Ende die Oberligareserve des HV Rot-Weiß Staßfurt.

Zwar erwischten die Grün-Weißen den deutlich besseren Start (2-0; 2-1; 4-1) verpasste es aber die Führung in den Anfangsminuten auszubauen. Staßfurt benötigte einige Zeit um in das Spiel zu finden und so onnten die Grün-Weißen bis zur 15.Spielminute einen 4-Tore-Vorsprung erspielen (8-4). Staßfurt reagierte mit einer Auszeit, welche Wirkung zeigte. Über die Stationen 8-6, 10-8 verkürzten die Staßfurter bis zum Pausenpfiff auf 15-13. Immer wieder mussten die Grün-Weißen im Angriff viele kleine Fouls der Gäste einsteken, schafften es aber durch Treffer von Duber, Hohaus und Tim Kummer stets die zwei Toreführung zu behaupten. Staßfurt wirkte in Durchgang eins sehr bissig und wollte sich für die deutliche Hinrundenniederlage revanchieren.

In Durchgang zwei entwickelte sich ein weiterer Schlagabtausch. Den ersten Treffer zum 16-13 markierten die Hausherren. In der Folge war es aber Staßfurt mit einem 3-0 Lauf, welche in der 35.SPielminute den ersten Ausgleich schafften. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, indem die Grün-Weißen vorlegten und Staßfurt stets ausglichen (17-16, 17-17, 19-19) bis zum 20-19 in der 45.Spielminute. Die Lutherstädter schafften es noch einmal sich einen zwei-Tore-Vorsprung zu erspielen (21-19, 22-20), dieser wurde aber schnell von den Staßfurtern egalisiert (22-22) und in eine Gästeführung (22-23) in der 50.Spielminute umgedreht. Nun waren es die Grün-Weißen, welche einem Rückstand hinterherliefen. Trotz des Rückstandes verlor man zunächst nicht die Nerven und schaffte eine erneute letzte Führung in der 54.Spielminute (25-24). Möglichkeiten die Führung nun vorentscheidend auszubauen waren gegeben, doch die Lutherstädter agierten zu fährlässig mit den Chancen, was den Staßfurtern in die Karten spielte. Die Cleverness war dieses mal auf Seiten der Gäste, welche 25-27 vorentscheidend in Fhrung gingen. Am Ende jubelten die Staßfurter über einen 26-29 Auswärtserfolg.


Damit bleibt es nun spannend im Kampf um Platz 3. Dadurch dass Radis in Erdeborn ebenfalls patzte sind nun die Staßfurter, Radis und Grün-Weiß punktgleich und werden Platz 3 am letzten Spieltag unter sich ausmachen.

Erik Kunert