Grün-Weiß Männer starten in die Vorbereitung – Neuvorstellung drei alter Bekannter

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Dienstag startete die erste Männermannschaft des SV Grün-Weiß Wittenberg/P. In die Sommervorbereitung für die kommende Verbandsliga Saison 2017/18. Dabei wird das Team ab kommender Woche viermal die Woche trainieren, unter anderem sollen im Volkspark die konditionellen Bedingungen geschaffen werden, die Krafteinheiten werden in der Elbturnhalle bei Obi zweimal die Woche abgehalten. Danke an dieser Stelle an die Abteilung Turnen, für die zur Verfügungstellung des Kraftraums. Ende Juli werden dann Testspiele abgehalten. Unter anderem trifft man am 29.07 auf den HSV Apolda aus der mitteldeutschen Oberliga und man wird ein Test in Radis (Sachsen-Anhalt Liga) absolvieren. Mit weiteren Teams befindet man sich derzeit in Gesprächen für weitere Testspiele. Nähere Informationen dazu folgen.

Ab der kommenden Saison wird das Team punktuell verstärkt. Abgänge, bis auf Maurice Bäßler, hat das Team nicht zu vermelden. Mit von der Partie sind dafür drei alte Bekannte, welche wir euch heute zu erst vorstellen wollen. Mit Sebastian Engel, Lukas Knape und Johannes Nitsche kommen drei nicht unbekannte in die Lutherstadt. Alle drei spielten bereits für den SV Grün-Weiß Wittenberg/P. eh sie sich anderen Aufgaben stellten.

Basti Engel spielte bereits 19 Jahre für unseren Grün-Weiß – 2013 verschlug es ihn dann zur TuS 1947 Radis. Dort sammelte der heute 29 Jährige drei Spielzeiten Spielpraxis in der Verbandsliga Süd, aber auch vereinzelt in der MOL. Vor allem in der Verbandsiga war er eine wichtige Stütze für die zweite Vertretung der TuS Radis, Im Mai diesen Jahres dann die Entscheidung wieder das Dress der Grün-Weißen zu tragen. Unsere neue Nummer 14 ist dabei im rechten und linken Rückraum, sowie der Aufbaumitte einsetzbar und soll mit seiner Erfahrung und seinem Spielverständnis für Ruhe im Team sorgen und natürlich für die nötige Torgefahr aus dem Rückraum.

Der zweite im Bunde ist Johannes Nitsche. Der 19 Jährige absolvierte die meiste Zeit seiner Jugend beim SV Grün-Weiß Wittenberg/P. 2013 verschlug es „Schweini“ dann ebenfalls zur TuS 1947 Radis. Dort spielte er zunächst in der A Jugend, ehe es ihn dann in die zweite Herrenmannschaft verschlug. Zeitweise wurde er auch als Perspektivspieler für die MOL Mannschaft eingesetzt. Gegen Ende der Spielzeit 2016/17 entschied sich Schweini für die Rückkehr zu Grün-Weiß. Dort wird der Linkshänder auf der rechten Außenbahn eingesetzt und die Nummer 69 tragen.

Der letzte Rückkehrer ist Lukas Knape. In den letzten vier Jahren spielte der gebürtige Jessener unteranderem für unseren Grün-Weiß, beim DRHV und ein Jahr beim HBC Wittenberg. Zur Spielzeit 2016/17 verschlug es den Linkshänder ebenfalls nach Radis, wo er zunächst im Kader für die erste Mannschaft eingeplant war, aber auf Grund von Verletzungen im zweiten Team eingesetzt wurde. Auch hier war die Entscheidung über die Rückkehr des 21 Jährigen zu Grün-Weiß schnell gefallen, wo er im rechten Rückraum, sowie auf der rechten Außenbahn zum Einsatz kommen wird.

Wir freuen uns sehr euch wieder im Grün-Weiß Dress begrüßen zu dürfen und heißen euch willkommen.

Erik Kunert