Grün-Weiß Männer mit souveränem Auftaktsieg

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Samstag, mit einer Woche Verspätung, startete die erste Männermannschaft des SV Grün-Weiß Wittenberg/P. in die neue Verbandsliga Saison 2017/18. Nachdem der eigentliche Auftakt vergangenes Wochenende vom Landsberger HV abgesagt wurde hieß es nun gegen eine völlig Unbekannte zu bestehen. Man war zu Gast in der Hegersporthalle bei der Sachsen-Anhalt Liga Reserve der TSG Calbe. Calbe kommt aus der Bezirksliga und konnte gleich im ersten Spiel, beim SV Blau-Rot Coswig ein Ausrufezeichen setzen. Nichts desto trotz fuhren die Grün-Weißen mit viel Selbstvertrauen in die Saalestadt und zeigten gleich von Beginn an wer Herr auf dem Platz ist.

Nach einer kurzen Abtastphase, wo den Gästen aus der Lutherstadt der erste Treffer gehörte und Calbe den ersten und letzten Ausgleich schaffte (1:1; 3.Min.) ging es Temporeich ins Spiel. Vor dem Tor fackelten die Männer um Trainer Krzysztof Zubrzak, welcher an diesem Tag erfolgreich von Co Enrico Auer vertreten wurde, nicht lange und in der Rückwärtsbewegung und Deckungsarbeit lies man wenig zu, zunächst. Im Angriff forcierte man das Spiel über die Außen und Christian Hohaus versuchte seine Nebenleute in Person Duber und Knape durch schnelle Wechsel in Szene zu setzen. Dies fruchtete und über die Stationen 1-3; 2-5 bis zum 2-7 in der 10. Spielminute ließ man nichts anbrennen. Norbert Keserü im Wittenberger Gehäuse erlebte zunächst einen ruhigen Tag und musste nur zweimal nach 7-Meter hinter sich greifen. Bis dato stellten ihn die Calber Würfe nicht vor große Herausforderungen und er konnte sich durch schöne Paraden auszeichnen. Calbe probierte viel, kam über die zweite Welle und wollte, wie bereits befürchtet das Spiel schnell machen. Die Grün-Weißen waren allerdings von Anfang an wach, schnell in der Rückwärtsbewegung und man unterband sofort die zweite Welle. Im Positionsangriff wirkte die TSG einfallslos und biss sich bis zur 15.Spielminute beim Stand von 4-12 die Zähne aus. Im Angriff fand man weiterhin die nötigen Mittel um den Vorsprung Tor um Tor auszubauen, hier zeigte sich vor allem Kevin Auer als sehr treffsicher, welcher 12 Tore beisteuerte. Ab der 20.Minute nahmen die Grün-Weißen ein wenig das Tempo raus und Calbe nutzte dies um den Abstand bis zur Pause zu verringern. Immer wieder fanden sie nun den Weg über Würfe aus dem Rückraum ins Wittenberger Gehäuse. In dieser Phase des Spiels wirkten die Lutherstädter nachlässig und Calbe verkürzte über die Stationen 5-13, 7-15, 10-16, 12-18 auf 13-19 bis zur Pause. Noch war das Spiel nicht gewonnen und Trainer Enrico Auer mahnte seine Männer, nicht zu fahrlässig mit diesem Vorsprung umzugehen.

In Durchgang Zwei durfte nun Alexander Faust im Wittenberger Gehäuse ran und Tim Kummer auf der rechten Außenbahn. Die Grün-Weiß Männer machten dort weiter, wo sie im ersten Durchgang aufgehört hatten. Schnell stellte man den alten 8-Tore Vorsprung wieder her (15-23) in der 35.Spielminute. Diesen Vorsprung verwaltete man nun gekonnt und baute diesen bis zur 45. Spielminute auf 19-30 aus. Damit war das Spiel vorzeitig entschieden. Besonders Tim Kummer zeigte sich in der zweiten Hälfte als treffsicher und erzielte noch 6 Tore. In der Deckung blockte man einige Würfe und auch Keeper Faust konnte noch viele Würfe parieren. In den letzten zehn Spielminuten ließ man allerdings noch einige Chancen liegen, verwaltete aber klug einen 12-Tore Vorsprung (21-33, 24-36) bis zum 25-37 Endstand. Damit war der gelungene Saisonauftakt perfekt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass schon sehr viel gut funktionierte, in der Deckung zeigte man über weite Teile des Spiels eine gute Leistung und man lies den Gegner nur wenig gewähren. Im Angriff zeigten sich vor allem Christian Hohaus, Kevin Auer und auch Tim Kummer in guter Form und auch das Kombinationsspiel mit den neuen Gesichtern Zsolt Hetzmann, Lukas Knape und Johannes Nitsche wirkte schon sehr eingespielt.

In den nächsten Wochen, auch in Hinblick auf die Rückkehr von Basti Engel, welcher dem Team noch mehr Breite verschaffen soll, muss hier aber noch mehr gearbeitet werden um auch die kommenden Aufgaben erfolgreich zu meistern, denn bereits am kommenden Wochenende kommt mit der Oberligareserve des HC Burgenland eine schwere Herausforderung in die Wittenberger Stadthalle. Wir weisen bereits jetzt schon darauf hin, dass es an diesem Spieltag wieder einen Grün-Weiß Tag geben wird, nähere Informationen dazu folgen.

Für Grün-Weiß siegten Alexander Faust und Norbert Keserü im Tor, Zsolt Hetzmann(3), Christian Hohaus(6), Kevin Auer(12), Lukas Knape(3), Tim Kummer(6), Johannes Nitsche(2), Erik Kunert, Kristof Duber(3), Alexander Böhm(2)

Erik Kunert