B-Jugend verliert in letzter Sekunde gegen HC Burgenland

Geschrieben von Veröffentlicht in B-Jugend

Am 11.11.2017 spielte unsere B-Jugend zu Hause gegen die Mannschaft des HC Burgenland. Schon der Blick auf die Tabelle ließ ein enges und spannendes Spiel erwarten. Beide Manschaften trennte vor dem Spiel lediglich ein Punkt.

Unsere Jungs kamen dieses Mal nicht so gut ins Spiel. Ein Pfostentreffer und eine Torwartparade auf der Gegenseite führten schon in der 4. Minute zu einem Rückstand (2:4). Zu dieser Zeit fand unsere Abwehr noch keine Mittel gegen die stark aufspielenden Burgenländer, die zweimal nacheinander vom Kreis erfolgreich abschließen konnten. Nun nahm das Spiel auf beiden Seiten an Geschwindigkeit zu und unsere Abwehr agierte konzentrierter. Nach einem Ballgewinn konnte der Abstand in der 7. Minute auf 4:5 verkürzt werden. Hierbei bekamen die Gäste eine 2-Minuten-Strafe. Im weiteren Spielverlauf gab es für beide Mannschaften noch mehrere Zeitstrafen. Insbesondere bei den Burgenländern fiel auf, dass versucht wurde, unseren Spielfluss und Tempogegenstöße durch eine aggressive Abwehr zu stören, was mehrmals in groben Fouls endete. Das Spiel verlief auf Augenhöhe. Gute Abwehraktionen auf unserer Seite wurden leider nicht mit Ballgewinnen belohnt, so dass Burgenland immer mit einem oder zwei Toren vorn lag. Erst in der 15. Minute gelang unseren Jungs mit einem 7-Meter der Ausgleich. Zudem erhielten die Burgenländer eine weitere 2-Minuten-Strafe. Das konnte genutzt werden, um die erste Führung zu erkämpfen (11:10). Kurz darauf nahm unser Trainer eine Auszeit, nachdem sich Burgenland die Führung nach einem Ballverlust zurückerobern konnte (11:12). Das Spiel verlief weiter ausgeglichen. Burgenland legte ein Tor vor, unsere Jungs glichen aus. Zum Ende der ersten Halbzeit leistete sich Burgenland einen Ballverlust und einen Wurf neben das Tor. So gelang es unseren Jungs, in der letzten Minute der ersten Halbzeit nach einem schönen Zuspiel auf den am Kreis eingelaufenen Außenspieler zum zweiten Mal in Führung zu gehen. Das Halbzeitergebnis lautete 17:16.

 

Um neue Akzente zu setzen, gab es nun einen Wechsel auf der Torhüterposition und in anderen Mannschaftsteilen. Trotz einiger Torwartparaden gelang es aber erneut nicht, den Ball zu behaupten. Ballverluste und Abschlusspech führten dazu, dass Burgenland in der 28. Minute wieder mit 18:20 in Führung lag. Nach einem zwischenzeitlichen Ausgleich (20:20) nahm unsere Mannschaft in der 30. Minute beim Stand von 20:22 eine Auszeit. Bis dahin fehlten der Spielfluss und die Torgefährlichkeit der ersten Halbzeit, weshalb nun wieder auf mehreren Position gewechselt wurde. Die Burgenländer konnte ihre Führung bis zur 37. Minute behaupten, ehe der Ausgleich (28:28) nach einem technischen Fehler glückte. Die Burgenländer legten jedoch umgehend wieder vor. Unsere Mannschaft kämpfte leidenschaftlich, um im Spiel zu bleiben. Es gelang jedoch weiter nicht, aus der Abwehr heraus Bälle zu gewinnen. So lief die Mannschaft stetig einem 1- bzw. 2-Tore-Rückstand hinterher. Erst zwei Fehlwürfe auf Gegnerseite ermöglichten in der 44. Minuten den erneuten Ausgleich (33:33). Jetzt nahmen die Burgenländer eine Auszeit. Nach einem technischen Fehler der Gäste konnte auf unserer Seite die wichtige Führung (34:33) bejubelt werden. Zudem erhielten die Burgenländer eine Zeitstrafe. Der Vorteil in der entscheidenden Phase des Spiels lag nun bei unseren Jungs. Die greifbare Spannung in der Halle übertrug sich auch auf die Spieler. Den nächsten Angriff parierte unser Towart. Den Tempogegenstoß konnte Burgenland nur mit einem groben Foul auf Kosten einer weiteren Zeitstrafe unterbinden. Die Emotionen „kochten über“, was eine Unbeherrschtheit auf unserer Seite nach sich zog und leider auch eine Zeitstrafe. Die Gäste konnten in der 46. Minute erneut ausgleichen (34:34), woraufhin unser Trainer seine letzte Auszeit nahm. Burgenland legte nach einem Fehlwurf unserer Jungs wieder vor (34:35). Nach dem folgenden Ausgleich (35:35) konnte unser Torwart einen Ball parieren, was zur erneuten Führung (36:35) genutzt wurde. Nachdem die Gäste wieder ausgleichen konnten (36:36), musste unsere Mannschaft einen Ballverlust hinnehmen, was promt zur Gästeführung (36:37) führte. Ein beherzter Wurf aus dem Rückraum brachte kurz vor Spielende den Ausgleich (37:37). Bei noch 20 zu spielenden Sekunden nahm der Gästetrainer eine Auszeit. Unsere Jungs nahmen sich vor, keinen Wurf mehr zuzulassen, um einen Punkt zu Hause zu behalten. Im letzten Angriff ging Burgenland mit Dynamik und Entschlossenheit auf eine Abwehrlücke. Der Versuch, den Gegenspieler aufzuhalten, führte zum Foul. Die Spielzeit war abgelaufen. Das Spiel sollte über einen 7-Meter für die Gäste entschieden werden. Burgenland behielt die Nerven, konnte trotz Torwartwechsel auf unserer Seite sicher verwandeln und den Auswärtssieg (37:38) feiern.

Unsere Mannschaft hat mit diesem Spiel gezeigt, dass sie mit dem HC Burgeland auf Augenhöhe spielen kann. Die Burgenländer haben sich im bisherigen Saisonverlauf bereits gegen andere Staffelfavoriten durchsetzen können. Trotz der sicher schmerzlichen Niederlage gibt es keinen Grund, die Köpfe hängen zu lassen. Platz 5 in der Tabelle kann sich nach dem bisherigen Saisonverlauf sehen lassen, auch wenn gefühlt immer mehr drin ist.

Die Stimmung von den Rängen war – wie immer – hervorragend. Der Spielverlauf sorgte für eine wahnsinnige Spannung. Packender kann kein Spiel sein.

Das nächste Heimspiel findet am 25.11.2017 in der Stadthalle statt. Unsere Jungs empfangen die Mannschaft der SG Kühnau, die sich zurzeit auf Platz 3 der Tabelle befindet. Beide Mannschaften lieferten sich bereits in der Vergangenheit spannende Duelle. Die Vorzeichen weisen also auf einen weiteren Handball-Krimi.

 

Carsten