B-Jugend gewinnt nach großem Kampf Heimspiel

Geschrieben von Veröffentlicht in B-Jugend

Am 14.01.2018 fand das erste Spiel für unsere Mannschaft nach der Winterpause statt. Zu Gast war die Mannschaft des Weißenfelser HV 91, die bereits das Hinspiel mit 30:24 für sich entscheiden konnte. Unsere Jungs hatten sich zum Ziel gesetzt, dieses Mal etwas Zählbares mitzunehmen, um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte zu halten.

In der Anfangsphase der ersten Halbzeit war den Jungs anzumerken, was auf dem Spiel stand. Durch gute Abwehraktionen konnten einige Bälle erobert werden. Die folgenden Angriffe endeten aber mehrmals ohne Torerfolg, so dass es nicht gelang, eine Führung zu erarbeiten. Das Spiel verlief bis zur 5. Minute zunächst ausgeglichen (3:3). Dann nutzte Weißenfels zwei gewonnene Bälle und konnte innerhalb von 2 Minuten 3 Tore nacheinander erzielen (3:6). Unsere Jungs kämpften um jedes Tor, konnten aber in der weiteren Folge keine Gegentore verhindern, so dass der Abstand bis zur 11. Minute konstant blieb (5:8). Aufgrund eines Fehlwurfes auf unserer Seite konnten die Gäste den Vorsprung sogar auf 4 Tore ausbauen. Beim Stand von 7:11 nahm unser Trainer dann in der 14. Minute seine erste Auszeit. Der nächste Angriff endete aber zum wiederholten Mal mit einem Lattentreffer. Das Spiel wurde nun etwas hektisch. Weißenfels verlor den Ball wegen eines technischen Fehlers. Der anschließende Tempogegenstoß endete aber ohne Tor für uns. Gleich danach konnte der Ball zurückerobert werden, musste aber wieder aufgrund eines technischen Fehlers der Weißenfelser Mannschaft überlassen werden. Im folgenden Angriff scheiterten die Gäste an unserem Torwart. Ende der 16. Minute gelang unserer Mannschaft endlich das so wichtige Tor (8:11). In der 17. Minute konnte unser Angriff nur durch ein grobes Foul unterbunden werden, was „nur“ mit einer Zeitstrafe geahndet wurde. Den zugesprochenen 7-Meter konnte der Torwart halten. In der 18. Minute nahm der Gästetrainer eine Auszeit, was das Spiel etwas beruhigte. Die Gäste erzielten das nächste Tor (8:13). Nachdem der folgende Angriff unserer Jungs wieder ohne Tor blieb, konnte ein technischer Fehler der Weißenfelser genutzt werden, um im Tempogegenstoß ein Tor zu erzielen (9:13). In den nächsten Minuten zeichnete sich unser Torwart durch mehrere Paraden aus, was die Mannschaft nutzte, um den Abstand bis auf 12:13 zu verkürzen (23. Minute). Kurz vor der Halbzeit war unseren Jungs anzumerken, dass sie noch an ihre Chance glaubten. In den letzten Minuten vor der Halbzeitpause hielt unser Torwart zwei weitere Bälle, der Gegner behielt aber den Angriff. Nachdem zwei unserer Spieler kurz nacheinander eine Zeitstrafe erhielten, konnten die Gäste die Abwehrlücken nutzen und wieder auf 12:15 davonziehen. Das Spiel war aber noch längst nicht entschieden.

Unsere Jungs kamen konzentriert aus der Kabine und konnten trotz doppelter Unterzahl den ersten Angriff der Gegener mit einem Ballgewinn unterbinden. Ein weiterer Ballgewinn und Abschlusspech wurden konsequent genutzt, so dass in der 27. Minute der Ausgleich (15:15) erzielt werden konnte. In dieser Phase kamen die Gäste mehrfach nicht an unserem Torwart vorbei. Die daraus resultierenden Ballgewinne wurden umgehend in Tore verwandelt. Beim Stand von 17:15 konnten die Gäste einen weiteren Angriff wiederholt nur durch ein grobes Foul unterbinden. Dieses Mal erhielt der Spieler hierfür eine rote Karte. Nach zwei weiteren Torwartparaden wurde der Vorsprung erstmals auf 18:15 ausgebaut. Nachdem die Gäste 6 Minuten ohne Tor geblieben waren (6-0-Lauf), nahm ihr Trainer in der 31. Minute eine Auszeit. Dies sollte nicht ohne Folgen bleiben. Den Gästen gelangen nun wieder Tore. Im Gegensatz dazu schlichen sich auf unserer Seite Abschlusspech und technische Fehler ein. Weißenfels war plötzlich wieder zur Stelle und konnte in der 34. Minute ausgleichen (19:19) und anschließend sogar in Führung gehen (19:20). Die Dramatik des Spiels ließ niemanden in der Halle kalt. In den nächsten Minuten verlief das Spiel ausgeglichen. Beiden Mannschaften gelangen abwechselnd schnelle und einfache Tore. In der 42. Minute nahm unser Trainer nun eine Auszeit (24:24). Anschließend konnte unser Torwart mehrere Bälle halten, so dass unsere Jungs bis zur 44. Minute einen 2-Tore-Vorsprung erkämpfen konnten (28:26). Weißenfels gab das Spiel aber nicht auf und kam immer wieder auf ein Tor heran. Die Spannung auf dem Spielfeld war förmlich zu spüren. In der 48. Minute erhielt ein Weißenfelser Spieler die rote Karte nach seiner dritten 2-Minuten-Strafe. Unsere Jungs nutzten dies in der entscheidenden Spielphase und legten nach einer weiteren Torwartparade auf 31:28 vor (50. Minute). Der verdiente Sieg war unserer Mannschaft nicht mehr zu nehmen. Die befreiende Wirkung des Schlusspfiffes zeigte sich in den Emotionen bei unseren Jungs und ihren Fans – der pure Wahnsinn.

Die Mannschaft konnte in diesem Spiel erneut unter Beweis stellen, wozu sie in der Lage ist. Trotz deutlichem Rückstand in der ersten Halbzeit, kleineren Rückschlägen im Spiel und der harten Abwehrarbeit der Gäste wurde der Glaube an einen möglichen Sieg nicht vorzeitig beiseite geschoben. Mit dieser Einstellung und dem nötigen Glück sollten weitere gute Ergebnisse möglich sein. Gegenwärtig belegt die Mannschaft Platz 6 in der Tabelle, wobei der Drittplazierte nur einen Pluspunkt mehr auf dem Konto hat.

Das nächste Punktspiel bestreiten unsere Jungs am 20.01.2018, 14:00 Uhr auswärts bei der Mannschaft der HG 85 Köthen.

Carsten