Frauen zum Derby nach Jessen – DIE ZWEITE will in heimischer Halle wieder Punkten – Vorschau auf das kommende Wochenende 27./28.01.2018

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am kommenden Wochenende sind alle Teams des SV Grün-Weiß Wittenberg sowohl in der Ferne als auch in heimsicher Halle auf Punktejagd.

Während die erste Männermannschaft am Samstag beim HC Burgenland 2 Farbe bekennen muss, geht es für unsere Damen zum Derby nach Jessen. Die Jessener Frauen stehen nach neun absolvierten Spielen auf Rang fünf der Anhaltliga. Zuletzt musste sich das Team mit 26-29 in heimischer Halle gegen Spitzenreiter Kühnau geschlagen geben. Alles andere als rund läuft es momentan bei unseren Damen. Zwar steht man noch immer auf Rang sechs, doch zuletzt setzte es zwei Niederlagen gegen Brehna und Raguhn. Gegen Jessen will man sich nun wieder von der besseren Seite zeigen und die Hinrundenniederlage vergessen machen. Anpfiff in Jessen ist um 17:00 Uhr. Um 15:00 Uhr bestreitet unsere E2 das Vorspiel, ebenfalls gegen den Jessener SV.

Das zweite Auswärtsspiel in Folge bestreitet unsere männliche Jugend D. Nachdem super Auftritt gegen Eiche/Biederitz, welcher am Ende leider nicht mit einem Punktgewinn belohnt wurde, geht es dieses mal zur JSpG Gommern/Möckern. Wenn man an die gute Leistung aus dem Aufwärtsauftritt vergangenes Wochenende anknüpfen kann, so ist für unsere Mannschaft durchaus ein Punktgewinn drin. Anpfiff ist um 10:30 Uhr.

Das letzte Auswärtsspiel am Samstag bestreiten unsere C-Jungs. Um 12:00 Uhr gastiert das Team beim Spitzenreiter SC Magdeburg.

Das einzige Heimspiel an diesem Samstag bestreitet unsere weibliche Jugend D. Musste man sich vergangenes Wochenende noch gegen Kühnau/DRHV geschlagen geben, ist an diesem Wochenende die zweite Vertretung des Kühnau/DRHV zu Gast in der Wittenberger Stadthalle. Gegen die Dessauer Spielgemeinschaft haben unsere D-Mädels sehr gute Erinnerungen. In der Hinrunde feierte das Team ihren ersten Sieg seit bestehen der Mannschaft. Die Devise ist klar, der zweite Sieg soll her. Anpfiff ist um 10:45 Uhr.

Am Sonntag stehen dann noch drei Heimspiele auf dem Programm.

Den Auftakt macht unsere E1. Um 12:15 Uhr gastiert die HG 85 Köthen in der Wittenberger Stadthalle. Köthen steht auf einem guten fünften Rang und musste sich im Hinspiel nur knapp mit 16-19 gegen unseren Grün-Weiß geschlagen geben. Unsere E1 steht noch immer auf einem sehr guten zweiten Platz, punktgleich mit der SG Kühnau. Gegen Köthen soll in heimischer Halle nun der siebente Sieg in Folge gelingen.

14:00 Uhr steht dann Sachsen-Anhaltliga Handball auf dem Programm. Zum Derby gastiert der Jessener SV bei unsere männlichen Jugend B. Unsere B-Jungs sind ordentlich in die Rückrunde gestartet und verbuchte bisher zwei Siege und nur eine Niederlage. Damit rangiert das Team aktuell auf Platz vier. Jessen steht mit einer ausgeglichenen Bilanz von fünf Siegen, bei fünf Niederlagen auf Rang Sieben. Im Hinspiel konnte sich unser Grün-Weiß mit 31-37 durchsetzen. Eine Wiederholung der Ereignisse sehen wir sehr gerne.

Abgerundet wird der Sonntag dann durch das Spiel von unserem BackUp Team DIE ZWEITE. Gegen die SG Abus Dessau will man versuchen den Fünftplatzierten Pluspunkte abzuknöpfen. Das Team um Spielertrainer Bernd Rohmann präsentierte sich in den vergangenen Auftritten solide und geht keineswegs als krasser Außenseiter in diese Partie. Leider fehlt dem Team mit Paul Grasenack, welcher wieder im Dress der Ersten auflaufen wird, eine wichtige Stütze im Angriff und Defensive. Dennoch macht auch das Hinspielergebnis von 12-30 Mut auf einen Punktgewinn unserer Grün-Weißen. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.

Allen Mannschaften wie immer maximale Erfolge!

Erik Kunert