Grün-Weiß Männer vor kleiner Pokalsensation? – Halbfinale gegen BSV 93 Magdeburg

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Für viele Mannschaften ist der Pokalwettbewerb des HVSA eine unbeliebte Angelegenheit. Dieser Tatsache stehen die Grün-Weißen eigentlich nicht viel anders gegenüber, da das Hauptaugenmerk auf der Liga liegt. Doch lange mussten die Spieler um Trainer Krzysztof Zubrzak auf ihre erste Pokalpartie warten. In der ersten Runde hatte man ein Freilos. In Runde zwei sollte Solpke/Mieste in der Wittenberger Stadthalle gastieren, das Spiel wurde vom Gegner abgesagt. Ähnliches Bild dann im Achtelfinale. Hier wartete die SG HBC/Jessen, doch auch diese Partie wurde vom Gegner abgesagt und somit stand man im Viertelfinale. Dort dann der erste Pokalauftritt der Grün-Weißen. Gegen die Glinder HV Eintracht gelang ein 31-30 Sieg. Damit steht das Team nun im Halbfinale und hier wartet eine echte Herausforderung. Mit dem BSV 93 Magdeburg gastiert der aktuelle Siebentplatzierte der Sachsen-Anhaltliga in der Wittenberger Stadthalle. Die Magdeburger gehen als Favorit in diese Partie, dennoch rechnen sich die Grün-Weißen ein wenig Chancen aus. In der Liga warten die Olvenstädter seit nun zwei Spielen auf einen Sieg. Zuletzt setzte es gegen Tabellenschlusslicht USV Halle und dem Post SV Magdeburg, in der Liga zwei Unentschieden. Im Pokal ist man dagegen bisher souverän durchmarschiert.

Auf Grün-Weißer Seite ist man nun liga- und pokalübergreifend seit fünf Spielen ungeschlagen und rangiert weiter an der Tabellenspitze der Verbandsliga-Süd. Zuletzt setzte es zwei souveräne Siege gegen den SV Anhalt Bernburg 2 und der BSV Fichte Erdeborn. Diesen Schwung will man nun mit in das Pokalhalbfinale nehmen, um den Favoriten aus der Landeshauptstadt so lange wie möglich Paroli bieten.

Nun ist man soweit gekommen, auch wenn man dafür bisher nicht viel tun musste, dass man durchaus mit einem Auge auf das Finale schielt, doch dafür müssen erst die Magdeburger geschlagen werden. Mit viel Unterstützung von den Rängen wollen die Grün-Weißen eine kleine Sensation schaffen und deshalb hofft das Team auf eine gut gefüllte Wittenberger Stadthalle.

Leider wird Yury Pishchukhin fehlen und auch hinter Lukas Knape steht ein kleines Fragezeichen. Alle anderen Spieler sind an Board und heiß auf dieses Spiel.

Es ist also alles angerichtet, für ein spannendes Pokalhalbfinale. Anpfiff ist am Samstag um 19:30 Uhr.

Erik Kunert