B-Jugend belohnt sich mit Sieg gegen die SG Kühnau

Geschrieben von Veröffentlicht in B-Jugend

Am 10.03.2018 mussten die Jungs der B-Jugend zum schweren Auswärtsspiel bei der SG Kühnau antreten. Die Vorzeichen standen alles andere als gut, da es gegen den Tabellenzweiten ging und mehrere Spieler auf unserer Seite fehlten. Die SG Kühnau konnte bereits im Hinspiel mit einem 43:32-Sieg überzeugen.

Wer nun dachte, dass es am Ende nur um die Höhe der zu erwartenden Niederlage ging, sollte eines besseren belehrt werden. Auch Kühnau konnte nicht in Bestbesetzung antreten, was unseren Jungs Zuversicht gab und Möglichkeiten eröffnete, über eine gute Mannschaftleistung auf Augenhöhe mitzuspielen.

 

Der erste Treffer der Partie gelang den Gastgebern, die anfangs mehrmals vorlegten. Unsere Mannschaft nutzte im Gegenangriff ihre Chancen und glich immer wieder aus. Nach einer Torwartparade in der 5. Minute gingen unsere Jungs erstmals in Führung (3:4). Kühnau nutzte anschließend einen Ballverlust und einen zugesprochenen 7-Meter, um sich die Führung zurück zu erobern (5:4). Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. In der 13. Minute gelangen Kühnau 2 Tore am Stück, so dass die erste 2-Tore-Führung (10:8) zu Buche stand. Unsere Mannschaft ließ sich davon aber nicht beeindrucken und konnte bereits in der 14. Minute erneut ausgleichen (10:10). In den nächsten Angriffen schlichen sich nun auf beiden Seiten einige Fehler ein. Nachdem ein Kühnauer Wurf an unserem Tor vorbei ging, konnte der Kühnauer Torwart einen Ball parieren. Trotz neuer Angriffschance wurde der Ball verloren. Der folgende Tempogegenstoß konnte nur mit einem Foul unterbunden werden. Den fälligen 7-Meter hielt unser Torwart. Einen weiteren Ballverlust nutzten die Gastgeber dann aber konsequent zum 12:11. Unsere Jungs setzten bis zur 20. Minute immer wieder nach (13:13). Wenig später führte ein geblockter Wurf dazu, dass Kühnau nun eine 2-Tore-Führung (15:13) bejubeln konnte. Ein weiterer erfolgloser Angriff ermöglichte den Gastgebern einen Vorsprung von 3 Toren (18:15) mit in die Halbzeit zu nehmen. Das Spiel war aber lange noch nicht entschieden.

 

Nachdem unsere Jungs aus der Kabine kamen, war ihnen anzumerken, dass sie sich etwas für die zweite Halbzeit vorgenommen hatten. Gleich der erste Angriff wurde mit einem Tor belohnt (18:16). Leider konnte ein Kühnauer Ballverlust nicht genutzt werden, so dass im Gegenzug der alte Vorsprung wieder hergestellt wurde (19:16). Nun kam die Zeit unseres Torhüters, der mit einigen Paraden den Grundstein dafür legte, dass unsere Mannschaft in der 32. Minute ausglich (20:20). Nach mehreren technischen Fehlern auf beiden Seiten nahm der Kühnauer Trainer eine Auszeit. Erneute Torwartparaden ließen unsere Mannschaft dann über die erste 2-Tore-Führung (21:23) jubeln. Kühnau konnte zwar noch einmal verkürzen (22:23), unsere Jungs hatten das Spiel danach aber im Griff. In der 40. Minute wurde der Vorsprung nach einem 3-Tore-Lauf sogar auf 4 Tore (22:26) ausgebaut. Die Kühnauer Mannschaft stemmte sich gegen die Niederlage, konnte aber nicht verhindern, dass der Vorsprung in der 47. Minute weiter anstieg (26:31). Am Ende siegte unsere Mannschaft verdient mit 30:34.

Unsere Jungs haben in dem Spiel bewiesen, dass sie mannschaftlich in der Lage sind, auch den Ausfall einzelner Spieler zu kompensieren. Eine gute Mannschaftsleistung war die Grundlage für einen nicht unbedingt zu erwartenden Sieg.

Mit dem Sieg konnten wichtige Punkte im Kampf um Platz 4 in der Tabelle gewonnen werden. Das letzte Spiel der Saison wird am 07.04.2018 bei der Mannschaft des HC Burgenland stattfinden. Auch hier ist noch eine Rechnung offen. Der Hinspiel-Krimi ging in wortwörtlich letzter Sekunde durch einen 7-Meter (37:38) für unsere Jungs verloren.

 

Carsten