Erste Männermannschaft mit Pflichtsieg beim HT 1861 Halberstadt

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Samstag stand für die erste Männermannschaft des SV Grün-Weiß Wittenberg/P. die weite Auswärtsfahrt zum HT 1861 Halberstadt auf dem plan. Nachdem man in der Vorwoche eine deutliche Niederlage gegen den BSV 93 Magdeburg im Pokal einstecken musste, wollte man im schönen Harz zur alten Souveränität zurück kehren. Diese Souveränität fand auch in den Anfangsminuten der ersten Halbzeit anklang. Nach der 0-1 Führung durch Matej Ivankovic und einem sofort nachgelegten Treffer zum 0-2 konnten die Domstädter erst in der vierten Spielminute den ersten Treffer erzielen 1-2. Dann erhöhten die Grün-Weißen das Tempo enorm, welches von der Halberstädtern nicht mitgehalten werden konnte. So baute man die Führung kontinuierlich auf 1-5 (7.Minute) bzw. 7-2 und 9-3 (15.Minute) aus. Halberstadt wirkte in dieser Phase des Spiels im Angriff zu ideenlos und fand kein Mittel gegen die Grün-Weiße Defensive. Auf Wittenberger Seite zeichnete vor allem Matej Ivankovic mit Tempogegenstößen aus. Am Ende erzielte Wittenbergs Nummer 92 zehn Treffer. Doch anstatt die Führung weiter auszubauen und frühzeitig den Deckel auf diese Begegnung zu machen, stellte man ab der 17.Spielminute das Handballspielen fast komplett ein. Im Angriff wurde zu überhastet und unvorbereitet, mit harmlosen Würfen aus der zweiten Reihe abgeschlossen, aber auch hundertprozentige freie Bälle wurden zu leichtfertig verworfen. So konnte sich Halberstadts Torhüter Steven Friedrich mit zahlreichen Paraden auszeichnen.Auf der Gegenseite fand Im Positionsangriff der HT nun vermehrt den Weg ins Tor oder erspielte sich einen 7-Meter. So verkürzten die Domstädter bis zur 25.Minute auf 9-10. Durchaus unerklärlich war der Spieleinbruch der Lutherstädter. Trainer Zubrzak appellierte an seine Schützlinge endlich wieder Handball zu spielen und so wurden beim Stand von 10-13 die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang wollte man nun endgültig den Deckel auf dieses Spiel machen. Entsprechend motiviert begann der Spitzenreiter und man erhöhte erneut das Tempo. Der Vorsprung wuchs innerhalb einer Viertelstunde von 10-13 auf 15-24. Nochmals konnte Halberstadt das Tempo der Gäste nicht folgen bzw. fand nun keinen Zugriff mehr gegen den Kombinationsfluss der Grün-Weißen. Mit der komfortablen Führung im Rücken und dem Gedanken einer Vorentscheidung in den Köpfen kehrte nun erneut der Schlendrian in das Spiel der Wittenberger ein. Wieder kam es, statt klaren Kombinationen, zu unvorbereiteten, harmlosen Würfen aus der zweiten Reihe, sowie einer am Ende wirklich katastrophalen Chancenverwertung. Halberstadt witterte nochmals etwas Morgenluft und verkürzte Tor um Tor, doch der Rücksgand war zu groß. Am Ende brachten die Grün-Weißen einen 21-25 Auswärtserfolg ins Ziel und erfüllten damit, zwar nicht gewohnt souverän aber dennoch mit einem Sieg, die Pflichtaufgabe in Halberstadt.

Trotzdem war es an diesem Tag unerklärlich wie man es zweimal schaffte, einen recht komfortablen Vorsprung, fast noch zu verspielen, gegen einen über weite Strecken recht harmlosen Gegner, ohne die Leistung der HT zu schmälern. Zufrieden kann man mit den 21 Gegentoren sein, welcheim Hadnball nicht viel sind. Bei einer konsequenteren Chancenverwertung hätte der Sieg für die Wittenberger dennoch viel höher ausfällen müssen!

Nichts desto trotz fährt man zwei wichtige Punkte ein und geht mit einem Sieg in das Spitzenduell gegen den HV Ilsenburg am kommenden Samstag 17:30 Uhr in der Wittenberger Stadthalle. Hinzukommt dass die Grün-Weißen in diesem Spiel noch viel Luft nach oben haben und sicherlich eine andere Motivation und Körpersprache an den Tag legen. Schon jetzt liegt der volle Fokus auf das kommende Spitzenspiel.

Für Grün-Weiß siegten Alexander Faust und Norbert Keserü im Tor, Zsolt Hetzmann(3), Christian hohaus(2), Kevin Auer(5), Paul Grasenack(1), Maximilian Wehner, Tim Kummer(4), Kristof Duber, Matej Ivankovic(10), Alexander Böhm

Erik Kunert