Gipfeltreffen in der Verbandsliga-Süd – Grün-Weiß Wittenberg trifft auf den HV Ilsenburg

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Samstag treffen die beiden Aufstiegsaspiranten der Verbandsliga-Süd, der SV Grün-Weiß Wittenberg/P- und der HV Ilsenburg, aufeinander. Es ist das Spitzenspiel des Jahres und für beide Mannschaften wird es eine wegweisende Partie. Die Grün-Weißen, wlecher an der Spitze der Tabelle stehen, können mit einem Sieg den Vorsprung auf den direkten Verfolger weiter ausbauen und einen groß0en Schritt Richtung Aufstieg tätigen. Die zweitplatzierten Ilsenburger werden alles daran setzen, fünf Spieltage vor Schluss das Rennen um die Meisterschaft wieder spannender zumachen und den Vorsprung auf einen Punkt zu verkürzen. Ilsenburg verbuchte in den letzten drei Ligaspielen zwei souveräne Siege gegen Coswig und Erdeborn, musste sich aber beim HC Burgenland 2 geschlagen geben. Insgesamt gaben sich die Harzer erst dreimal geschlagen. Die erste Niederlage mussten die Ilsenburger gegen die Wittenberger einstecken. Damals setzte es im Harz eine deutliche 27-37 Heimpleite, welche sicher noch sehr tief sitzt. Seitdem konnte Ilsenburg aber in den meisten Partien überzeugen, vor allem in der Offensive und ist somit zu Recht erster Verfolger der Grün-Weißen. Der Spitzenreiter der Verbandsliga-Süd dagegen hat den Aufstieg noch immer in der eigenen Hand und kann mit einem Sieg einen gro0en Schritt tätigen. Man geht sehr optimistisch in diese Partie, denn der Liga ist man nun seit fünf Spielen ungeschlagen und vor allem in heimischer Halle wussten die Lutherstädter immer zu überzeugen. Diese Heimstärke muss man nun im kommenden Spitzenspiel an den Tag legen um die Ilsenburger zu schlagen.

Es wird vor allem darauf ankommen, die dürftige Leistung aus dem Halberstadtspiel wettzumachen und sich enorm zu steigern. Dass man diese Steigerung an den Tag legen kann, haben die Wittenberger in dieser Spielzeit schon oft gezeigt. Es wird weiterhin auf eine gute mannschaftliche Geschlossenheit ankommen, sowie dem flüssigen Kombinationsspiel und eine Forcierung des Tempos. Erfreulich ist, dass die anhaltende Grippewelle, sowie die Verletzungssorgen auf Seiten der Lutherstädter beseitigt sind. Alle Spieler konnten diese Woche trainieren und sind am Samstag an Board.


Wie immer hofft das Team auf eine sehr gut gefüllte Wittenberger Stadthalle, mit guter Stimmung von den Rängen. Also kommt alle vorbei um mit uns gemeinsam einen gro0en Schritt Richtung Aufstieg zu tätigen. Anpfiff ist am Samstag um 17:30 Uhr.

Erik Kunert