Grün-Weiß Männer wollen mit Auswärtserfolg zurück in die Sachsen-Anhaltliga

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am vergangenen Samstag hat die erste Männermannschaft des SV Grün-Weiß Wittenberg/P. einen großen Schritt Richtung Aufstieg getätigt, denn während der HV Ilsenburg bei der BSV Fichte Erdeborn Punkte liegen ließ, konnten sich die Grün-Weißen souverän mit 36-20 gegen Frankleben durchsetzen. Die Folge, am kommenden Samstag können die Wittenberger den vorzeitigen Aufstieg in die Sachsen-Anhaltlige perfekt machen. Nach vier Saisons in der Verbandsliga, mit vielen Tiefen und Höhen, hat der SV Grün-Weiß Wittenberg/P. die Rückkehr in die höchste Spielklasse des Landes in der eigenen Hand. Dafür reicht am kommenden Samstag, im Nachholespiel gegen den Weißenfelser HV, ein einziger Punkt. Die Weißenfelser stehen aktuell auf Rang acht der Tabelle und sollten mit dem bisherigen Saisonverlauf als Absteiger aus der Sachsen-Anhaltliga, alles andere als zufrieden sein. Der Tiefpunkt waren wohl die letzten beiden Niederlagen gegen Tabellenschlusslicht Coswig(35-32), sowie dem Tabellenvorletzten Bernburg (30-23). Trotzdem darf man das Spiel gegen den WHV nicht auf die leichte Schulter nehmen. Hatte Weißenfels in der Ferne zuletzt einige Probleme, kann man in heimischer Halle eine hervorragende Bilanz aufweisen. Lediglich der HV Ilsenburg mit einem Unentschieden, sowie die TSG Calbe 2 mit einem Auswärtserfolg, konnten aus der „Hölle-West“ die Punkte entführen. Ein schwerer Brocken, welcher da auf die Wittenberger zukommt, denn Weißenfels wird bestrebt sein den Grün-Weißen nicht in der heimischen Halle die Meisterschaft zu gönnen.

Auf Wittenberger Seite will man an diesem Wochenende endlich die langersehnte Rückkehr in die Sachsen-Anhaltliga perfekt machen. „Auf dieses Ziel wurde in der Sommervorbereitung lange drauf hingearbeitet und nun ist es zum Greifen nah“ so Torhüter Alexander Faust. Seit sieben Spielen ist das Team aus der Lutherstadt nun ungeschlagen und wusste zuletzt wieder souverän zu überzeugen. Gegend den SV Friesen Frankleben konnte man in heimischer Halle mit 36-20 gewinnen und man will diesen Schwung nun mit in das Spiel gegen den WHV nehmen. Dabei wird es vor allem darauf ankommen die schnellen Außenspieler der Gastgeber in den Griff zu bekommen, sowie eine souveräne Abwehrarbeit gegen das Kombinationsspiel um Mittelmann Alexander Schrei. Im Angriff muss man das Tempo forcieren und den Takt angeben.

Es ist also alles angerichtet für die Rückkehr in die Sachsen-Anhalt Liga und die Jungs um Trainer Zubrzak werden hochmotiviert in dieses Spiel gehen. Anpfiff in Weißenfels ist am Samstag den 21.04.2018 um 16:00 Uhr.

Erik Kunert