Grün-Weiß Männer in Staßfurt zum letzten Auswärtsspiel – Frauen mit Abschiedsspiel – Vorschau auf das kommende Wochenende

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am kommenden Wochenende sind fast alle Grün-Weiß Mannschaften im Einsatz. Für viele Mannschaften außer unseren ersten Herren stehen die letzten Spiele der laufenden Saison auf dem Plan.

Für den aktuellen Aufsteiger in die Sachsen-Anhaltliga steht das letzte Auswärtsspiel der aktuellen Spielzeit auf dem Programm. Nachdem die Grün-Weißen am vergangenen Wochenende den Aufstieg in die Sachsen-Anhaltliga vorzeitig perfekt gemacht haben, wird man ohne großen Druck in die verbleibenden zwei Partien gehen. Zu Gast ist man bei der Oberligareserve des HV Rot—Weiß Staßfurt. Die Staßfurter stehen zwei Spieltage vor dem Ende der Saison auf Platz fünf der Tabelle. Die Mannschaft um Trainer Mario Kutzer wird bestrebt sein gegen den Spitzenreiter der Verbandsliga-Süd in der heimischen Merkewitzhalle beide Pluspunkte zu halten. Für die Staßfurter ist es ein besonderes Spiel, so wird es nämlich das letzte Spiel in der Merkewitzhalle sein, extra Motivation also. In der kommenden Saison wird man in eine andere Halle ziehen. Die Bilanz der Staßfurter aus den letzten fünf Spielen ist recht überschaubar. So verbuchte man drei Siege, sowie zwei Niederlagen. Besonders schmerzlich wird die Niederlage am vergangenen Spieltag gegen Schlusslicht Coswig gewesen sein. Damals unterlag man mit 28-27. Im Großen und Ganzen zeigen die Rot-Weißen aber eine ordentliche Verbandsliga-Saison und besonders in der heimischen Halle gilt das Team als stark einzuschätzen. Erst zwei Mannschaften konnten die Punkte aus Staßfurt entführen. Für unsere Grün-Weißen ist die Devise klar, trotz des vorzeitigen Aufstiegs will man die zwei Punkte mit in die Lutherstadt bringen. Seit nun acht Spielen sind die Grün-Weißen ungeschlagen und man will diese Serie bis Saisonende nicht reißen lassen. Gegen Staßfurt stehen die Vorzeichen aber nicht ganz so gut, denn mit Matej Ivankovic, Erik Kunert, Alexander Böhm und Zsolt Hetzmann werden gleich vier wichtige Akteure fehlen. Besonders werden diese Spieler in der Defensive vermisst. Dennoch besitzt das Team die nötige Qualität um diese Ausfälle zu kompensieren. Wenn man am Wochenende ähnlich agiert wie zuletzt beim WHV, sollte man den Staßfurtern Paroli bieten können.

Der letzte Anpfiff in der Paul-Merkewitz Sporthalle erfolgt am Samstag um 16:30 Uhr. Sicherlich wird dieses Duell ein würdiger Abschied für die Staßfurter und ihre Merkewitzhalle werden.

Kleiner Heimspieltag am Samstag in der Wittenberger Stadthalle

Am Samstag gehen gleich vier Wittenberger Mannschaften in der heimischen Stadthalle auf Punktejagd. Zu einem Tag der Entscheidung kommt es in der Anhaltliga der Jugend E. Im letzten Spiel der aktuellen Saison, wird das Titelrennen zwischen unserer E1 und der SG Kühnau ausgetragen. Kühnau, aktuell erster, geht dabei als kleiner Favorit in dieses Spiel. Den Dessauern reicht ein Unentschieden um den Ligagewinn perfekt zu machen. Für unsere E1 lautet die Devise, alles auf Sieg. Verspielte man sich einen kleinen Vorteil vergangenes Wochenende, wo man gegen Jessen verlierte, muss nun ein Sieg her um ebenfalls den Ligagewinn für sich zu entschieden. Egal wie das Spiel ausgehen wird, schon jetzt können unsere Jungs stolz auf ihre gezeigte Leistung sein. Trotzdem heißt es noch einmal alles geben und holt euch den Sieg! Anpfiff ist um 10:00 Uhr.

Um 14:00 Uhr bestreiten unsere D-Jungs ihr letztes Spiel der Saison. Zu Gast ist der aktuell Zweitplatzierte aus Biederitz. Für Biederitz geht es noch um die Vizemeisterschaft. Auf Seiten unserer D-Jungs will man das erste Jahr in der Sachsen-Anhaltliga mit einer ordentlichen Leistung beenden. Dabei macht das Hinspielergebnis Mut, unterlag man damals in Biederitz denkbar knapp mit 26-25.

Um 16:00 Uhr empfängt die ZWEITE die TSV Blau-Weiß Brehna zum letzten Spiel der Saison.

Um 17:30 Uhr wird es dann für unsere Frauen ein Tag des Abschiedes, denn in der kommenden Saison wird sich das Team um Trainer Enrico Auer ein Jahr Auszeit nehmen. Im letzten Spiel will man natürlich eine ordentliche Leistung zeigen und den Abschied aus der Anhaltliga mit einem Sieg antreten. Zu Gast ist der TSV Blau-Weiß Brehna. Auf dem Papier gastiert der Fünfte beim Siebenten, Spannung dürfte also vorprogrammiert sein. Über große Unterstützung von den Rängen, sowie einen würdigen Abschied von den Wittenberger Fans freuen sich unsere Mädels sehr!

Also ihr Grün-Weißen, im letzten Spiel der Saison heißt es nochmal alles geben und holt euch die Punkte!

Erik Kunert