Grün-Weiß Männer mit Rumpftruppe zum Auswärtssieg – 22-30 beim HV Rot-Weiß Staßfurt 2

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Samstag stand für die erste Männermannschaft des SV Grün-Weiß Wittenberg/P. das letzte Auswärtsspiel der Verbandsligasaison auf dem Plan. Unter dem Motto Tschüss Paul-Merkewitz-Sporthalle gastierte man bei der Oberligareserve des HV Rot-Weiß Staßfurt. Für die Staßfurter war es ein besonderes Spiel, denn es war das letzte Heimspiel der Rot-Weißen in ihrer Paul-Merkewitz-Halle. Trotz des Anlasses waren die Grün-Weißen, als frischgebackener Aufsteiger, nicht gewillt die zwei Punkte in der Merkewitz-Halle zu lassen. Dabei standen die Vorzeichen nicht all zu gut, denn gleich sechs Stammkräfte fehlten aus verschiedenen Gründen. Dennoch begannen die Lutherstädter gewohnt druckvoll ins Spiel und man lag schnell durch Treffer von Knape und Pishchukhin mit 0-2 (4.) in Front. Doch Matthias Loose bescherte den Staßfurtern, quasi im Alleingang, durch drei Treffer in Folge die erste Führung 3-2 (7.). Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch indem zunächst Staßfurt vorlegte und Wittenberg nachzog (3-3, 4-3, 4-4, 5-4, 5-5, 6-5 und 6-6 in der 13.). Dann wechselte die Führung durch einen Treffer von Tim Kummer und nun waren es die Lutherstädter welche stes vorlegten. Bis zum 9-10 in der 17.Spielminute konnte der HV Anschluss halten. Dann ein kleiner Zwischenspurt der Grün-Weißen. Durch einen 3-0 Lauf und Treffern von Kummer, Giese und Auer setzte man sich auf 9-13 ab. Dieser Vorsprung konnte bis zum 11-15 Pausenpfiff gehalten werden. Das Fazit aus dem ersten Durchgang viel auf Seiten der Wittenberger etwas ernüchternd aus. Trotz der Führung war man mit dem gezeigten Spiel nicht sehr zufrieden. In der Defensive stand man zwar gewohnt souverän und sowohl Norbert Keserü als auch Alexander Faust zeigten gute Leistungen im Tor. Baustelle in Durchgang eins war die Offensive. Ein klares Kombinationsspiel war nicht immer zu erkennen und auch beim Abschluss fehlte manchmal etwas die Präzision. Etwas geschuldet war dies sicherlich auch dem vorzeitigen Aufstieg, wodurch der Druck im gesamten Team etwas nach lies.

Mit dem Willen es nun konsequenter anzugehen, gingen die Grün-Weißen in den zweiten Durchgang. Den ersten Treffer markierten aber die Hausherren. Doch durch drei Treffer in Folge wuchs der Vorsprung auf 12-18 bzw. 13-19 in der 38.Spielminute. Staßfurt konnte wieder auf vier Tore verkürzen (15-19) und über die Stationen 15-20, 16-20 bis zum 17-21 pendelte sich das Ergebnis bei vier Toren Vorsprung ein. In der 44.Spielminute zogen die Wittenberger erneut das Tempo an und Staßfurt konnte nun nicht mehr folgen. So wuchs der Vorsprung bis zur 52.Minute auf 18-25, welcher bis zum Schlusspfiff gehalten werden konnte. Beim Stand von 22-30 pfiff das unparteiische Gespann die Begegnung ab.

Damit sind die Grün-Weißen nun seit neun Spielen ungeschlagen und können beim Saisonfinale am kommenden Sonntag die Serie auf zehn ausbauen. Natürlich will man auch das letzte Spiel gegen die HG 85 Köthen 2 siegreich gestalten.

Für Grün-Weiß siegten: Alexander Faust und Norbert Keserü im Tor, Kevin Auer(3), Max Giese(6), Sebastian Engel(4), Lukas Knape(4), Maximilian Wehner(2), Yury Pishchukhin(7), Tim Kummer(4)

Erik Kunert