Erfolgreiches Saisonfinale – Tag des Abschieds

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am letzten Sonntag fand das Saisonfinale der ersten Männermannschaft des SV Grün-Weiß Wittenberg/P. statt. In heimischer Halle empfing die erste Männermannschaft die Oberligareserve der HG 85 Köthen. Vor Spielbeginn wurden Mannschaften für ihre Leistung geehrt, aber auch Verabschiedungen durchgeführt. Einen sehr emotionalen Abschied gab es für unsere Frauenmannschaft. Das Team wird in der kommenden Spielzeit pausieren und nicht am Spielbetrieb teilnehmen.

Abschied gab es auch bei Spielern der ersten Männermannschaft. Mit Steffen Bley und Kristof Duber verlassen zwei Spieler den SV Grün-Weiß. 20 Jahre trug Steffen Bley das Dress der Grün-Weißen, durchlief alle Jugendteams und konnte sich in die Mannschaft der ersten Männer etablieren. Hier zeigte er in allen Spielklassen sein können und auch in den schwierigen Zeiten stand er seinem Team immer zur Verfügung. Zuletzt war er im Team der zweiten Mannschaft unterwegs, aber dennoch immer auf Abruf für Team 1. An dieser Stellen möchten wir uns nochmals für die geilen Jahre mit dir bedanken und wünschen dir für deinen weiteren Weg alles Gute. Auch für Kristof Duber war es das letzte Spiel im Grün-Weiß Trikot. Bereits nach zwei Jahren gönnt sich Wittenbergs Nummer 77 eine Auszeit. Wir bedauern diese Entscheidung sehr, da mit Kristof eine große Lücke im Aufbauspiel des Grün-Weiß entsteht. Dennoch wünschen wir auch ihm alles erdenklich Gute und insgeheim hofft man auf eine Rückkehr zu den Grün-Weißen. 😉

Nach den obligatorischen Verabschiedungen wurde dann Handball gespielt. Steffen Bley durfte zum Abschied die ersten 30 Minuten das Wittenberger Tor hüten. Vor knapp 300 Zuschauern gingen die Grün-Weißen in der zweiten Spielminute 1-0 in Führung. In der Folge konnte Köthen ausgleichen und es entwickelte sich eine ausgeglichene erste Halbzeit. Kurz zusammengefasst legten die Grün-Weißen stets vor und Köthen glich aus. So wechselte in den Anfangsminuten auch mehrmals die Führung. Beim Stand von 3-4 bzw. 5-6 waren die Köthener in Front. Doch Wittenberg egalisierte diese Führung der Gäste und ging jedes mal selbst in Front. Bis zur Halbzeitpause leisteten sich beide Mannschaften einen Schlagabtausch und niemand konnte sich entscheidend absetzen. Beim Stand von 16-14 wurden die Seiten gewechselt.

In Durchgang zwei nahm man sich vor den vielen Zuschauern eine souveränere Vorstellung zu bieten. Lukas Knape erhöhte sofort zum 17-14. Im Gegenzug verkürzte Köthen auf 17-15. Zugleich war es für Steffen Bley die letzte Aktion im Dress der Grün-Weißen. Unter sehr viel Applaus wurde Wittenbergs Nummer 17 ausgewechselt. Die letzten 30 Minuten teilten sich dann Faust und Keserü. Zunächst blieb die Partie ausgeglichen und beim Stand von 20-17 in der 35.Spielminute blieb Köthen in Schlagdistanz. Dann erhöhten die Hausherren das Tempo. Aus einer kompakten Abwehr heraus wurde nun das Konterspiel und die zweite Welle forciert. So wuchs der Vorsprung bis zur 39.Spielminute auf 23-18. Dann bekam Kristof Duber seinen Moment und erzielte zwei sehenswerte Treffer zum 24-18 bzw. 25-18 (41´). Kontinuierlich wurde der Vorsprung nun ausgebaut und Köthen konnte das Tempo der Wittenberger nicht mehr folgen. Besonders Tim Kummer(8 Tore), als auch Kevin Auer(6 Tore) waren per Tempogegenstoß erfolgreich. Lukas Knape, immer wieder treffsicher aus der zweiten Reihe, war mit neun Treffern erfolgreichster Werfer der Grün-Weißen. So wuchs der Vorsprung bis zur 46.Spielminute auf 30-21. Bis zum Schlusspfiff sollte man diesen Vorsprung nicht mehr hergeben. Beim Stand von 37-27 wurde das Spiel abgepfiffen. Am Ende jubelten die Grün-Weißen über eine erfolgreiche Saison und der Aufstieg wurde ausgelassen gefeiert.

Somit geht die Saison 2017/18 zu Ende. Eine erfolgreiche Spielzeit für unsere Grün-Weißen, welche nach vier Jahren Verbandsliga zurück in der Sachsen-Anhaltliga sind. Nun genießt das Team eine wohlverdiente Pause, eh die Vorbereitung für die kommende Saison startet.

Für Grün-Weiß im letzten Spiel der Saison waren siegreich: Steffen Bley, Alexander Faust und Norbert Keserü im Tor, Zsolt Hetzmann, Christian Hohaus(4), Kevin Auer(6), Max Giese(5), Paul Grasenack, Sebastian Engel(1), Lukas Knape(9), Tim Kummer(8), Erik Kunert(1), Kristof Duber(4), Alexander Böhm

Erik Kunert