Die ZWEITE mit souveränem Derbyauftritt beim HBC Wittenberg

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Sonntag stand für das BackupTeam die ZWEITE ein schweres Auswärtsspiel in der Wittenberger Stadthalle auf dem Plan. Zu Gast war man beim letztjährigen Absteiger aus der Sachsen-Anhaltliga dem HBC Wittenberg. Nach dem recht erfolglosen Jahr in der Sachsen-Anhaltliga formierte Coach Sven Jäger eine neue Mannschaft, bestehend aus Spielern der damaligen SG Jessen/HBC und der zweiten Vertretung der Wittenberger für die Anhaltliga. Der Start des HBC in die neue Spielzeit begann auch vielversprechend. So konnten die ersten beiden Spiele gegen Radis und Raguhn gewonnen werden.

Auf Grün-Weißer Seite gab es direkt vor dem Spiel Grund zur Freude, denn das Team durfte in einem neuen Trikotsatz, gesponsert von der Borealis Agrolinz Melamine Deutschland GmbH, auflaufen. An dieser Stelle möchten wir Danke für die Unterstützung sagen!

Das Spiel vor knapp 120 Zuschauern begann sehr ausgeglichen. Den ersten Treffer markierte Paul Maßny in der zweiten Spielminute vom 7-Meterpunkt für den HBC. Erst in der dritten Minute gelang Kevin Auer der Ausgleich. Über die Stationen 2-1; 2-2; 3-2 bis zum 3-4 gelang in der elften Spielminute die erste Führung für die Grün-Weißen. In der Folge wurde der Vorsprung durch weitere Treffer von Kunert und Auer auf 4-7 ausgebaut. In der Defensive stand man zu diesem Zeitpunkt sehr stabil und Alexander Faust im Grün-Weiß Gehäuse konnte sich durch viele Paraden auszeichen. Bis zum 5-8 konnte der Vorsprung gehalten werden. Doch anstatt die Führung weiter auszubauen mangelte es in der Folge an der Chancenauswertung. Freie Würfe wurden nun liegen gelassen und Rene Schmidt im Gehäuse des HBC zeigte seine jahrelange Erfahrung und parierte einen Ball nach dem nächsten. In der Offensive erwachte der HBC nun etwas und drehte das Spiel durch einen 4-0 Lauf in eine 9-8 Führung. Benjamin Scholz konnte nochmals ausgleichen doch bis kurz vor der Pause erhöhte der HBC auf 12-10. Mit dem Schlusspfiff erspielten sich die Grün-Weißen noch einen 7-Meter welcher von Patrick Lehmann zum 12-11 Pausenstand verwandelt wurde.

Defensiv stand man an diesem Tag sehr ordentlich, nur mangelte es vor allem im ersten Durchgang an der nötigen Konsequenz vor dem Tor und auch das Kombinationsspiel ließ man ein wenig vermissen.

In Durchgang zwei wollte die ZWEITE nun die Wende herbeiführen. In Überzahl gelang Kevin Auer prompt der 12-12 Ausgleichstreffer. Weitere Balleroberungen in der Defensive bescherten den Grün-Weißen in der 33.Spielminute die erneute 12-13 Führung. Bis zur 36. Minute wurde dieser Vorsprung auf 12-15 ausgebaut. Coach Jäger reagierte sofort mit einer Auszeit, welche nur bedingt Wirkung brachte. Erst nach acht Minuten gelang dem HBC der erste Treffer in Durchgang zwei und lediglich vier weitere Tore sollten in den gesamten zweiten 30 Minuten folgen. Im Grün-Weiß Tor ließ Keeper Faust nun nicht mehr viel anbrennen und parierte einen Ball nach dem nächsten. So pendelte sich das Spiel bis zur 40.Minute bei einem drei-Tore Vorsprung der Grün-Weißen ein (14-17). Dann folgten fünf torlose Minuten. Auf beiden Seiten ließ man nun reihenweise Chancen liegen. Erst in der 46.Spielminute konnte Patrick Lehmann in Überzahl vom 7-Meterpunkt auf 14-18 erhöhen und Erik Kunert setzte prompt zum 14-19 nach (47´). Endlich forcierten die Grün-Weißen das Tempo und durch Balleroberungen im Defensivverbund kam man über die schnelle zweite Welle zu leichten Torerfolgen. Der HBC konnte nun dem Tempo nicht mehr folgen und musste abreißen lassen. Grün-Weiß erhöhte so bis zur 54.Spielminute vorentscheidend auf 15-23. In den letzten fünf Minuten sollten beide Mannschaften jeweils noch zweimal treffen. Beim Stand von 17-25 wurde das Derby dann abgepfiffen.

Am Ende bejubelten die Grün-Weißen einen verdienten Derbysieg. Nach ausgeglichener erster Halbzeit konnte man in Durchgang zwei vor allem in der Defensive, mit nur fünf zugelassenen Gegentoren, das Spiel gewinnen.


Nun genießt das Team eine längere spielfreie Zeit. Erst am 13.10.2018 bestreiten die Grün-Weißen ihr drittes Heimspiel gegen die SG Abus Dessau.


Für die ZWEITE siegten Alexander Faust und Sebastian Brennecke im Tor, Christian Hohaus, Kevin Auer(7), Robert Weis, Paul Grasenack(2), Christian Reinecke(1), Marcus Ringlepp(1), Stephan Schmidt(1), Erik Kunert(5), Maximilian Wehner(1), Patrick Lehmann(4), Benjamin Scholz(3), Steffen Bley

Erik Kunert