Erste Männer mit weitester Auswärtsfahrt des Jahres – Die ZWEITE mit schwerem Auswärtsspiel bei „Frisch Auf“ Holzdorf

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Mehr als zwei Stunden und knapp 150 km entfernt von der Wittenberger Stadthalle gastiert am kommenden Samstag die erste Männermannschaft des SV Grün-Weiß Wittenberg/P. in der Altmark, beim Aufsteiger der HSG Osterburg e.V.. Nachdem man gegen den Ligaprimus SG Spergau am vergangenen Wochenende nichts Zählbares einfahren konnte, will man gegen den Mitaufsteiger aus der Verbandsliga Nord zurück in die Erfolgsspur finden, denn die Aufgaben in den kommenden Spielen -28.10.2018 zu Hause gegen Langenweddingen sowie am 03.11.2018 bei der TSG Calbe- werden nicht einfacher. Umso wichtiger wird es sein gegen die punktgleichen Osterburger die zwei Pluspunkte einzufahren, um den Platz im Mittelfeld zu festigen. Zwei Siege, drei Niederlagen sowie eine Spielverlegung zeigt das erste Programm der Altmärker. So konnte man gegen die aktuellen Schlusslichter der Tabelle, dem USV Halle 2 (27-24), sowie der SG Lok Schönebeck (31-29) zwei Heimsiege einfahren. Dagegen setzte es gleich zum Ligastart eine deutliche 40-19 Auswärtsplatte beim HV Rot-Weiß Staßfurt, sowie zwei weitere deutliche Niederlagen zu Hause gegen Spergau (25-34) und zuletzt bei der TSG Calbe (37-23). Dennoch wollen die Osterburger mit den Fans im Rücken ihr Heimspiel positiv gestalten. Was für ein Gegner auf die Grün-Weißen wartet ist dabei völlig unbekannt, denn in den letzten Jahren gab es kein Duell der beiden Kontrahenten.

Auf Wittenberger Seite heißt es demnach, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und die geben vor aus einer soliden Deckung heraus das Tempo vorzugeben und über sicheres Kombinationsspiel zu leichten Torerfolgen zu kommen. Hier wird es wie in den letzten Spielen auf die Chancenverwertung ankommen. So muss jeder Spieler die sich bietenden Chancen in Tore umsetzen. Wenn man die Leistung zuletzt gegen Spergau, trotz Niederlage, auf dem Parkett abrufen kann und die nötige Konsequenz und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor noch steigert, so sollte gegen die HSG ein Auswärtssieg alle Male drin sein. Anpfiff ist am Samstag 17:00 Uhr.


Für das BackupTeam die ZWEITE geht es am Samstag ebenfalls auf Reisen. Im knapp 40 Kilometer entfernten Holzdorf wartet mit der
TV „Frisch Auf“ Holzdorf der aktuelle Tabellenführer der Anhaltliga. Drei Siege, drei Spiele lautet die Bilanz der Mannschaft am Rande Brandenburgs. So bejubelte das Team zum Auftakt einen 22-28 Auswärtserfolg bei der HSG Wolfen 2000 2, einen souveränen 33-19 Heimsieg gegen die TuS Radis und zuletzt einen knappen 27-28 Erfolg bei der SV Finken Raguhn. Dabei kommt das Team über einen wurfgewaltigen Rückraum zum Torerfolg. An die vergangenen Duelle der Grün-Weißen gegen die Holzdorfer erinnert man sich dabei nur ungern zurück. In der letzten Saison musste man sich in beiden Vergleichen mit 15-35, sowie 30-22 geschlagen geben.

Diesen Negativtrend will man am kommenden Samstag nun beenden. Zwar gehen die Holzdorfer als Favorit in dieses Spiel, trotzdem besitzen die Grün-Weißen die nötige Klasse um etwas Zählbares mit in die Lutherstadt zu bringen. Drei Siege bei zwei Niederlagen zeigen den positiven Trend der Grün-Weißen. Zwar setzte es am vergangenen Samstag eine unnötige 29-31 Heimpleite gegen die SG Abus Dessau, erfreulich ist dagegen das mit Kevin Auer und Christian Hohaus; beide fehlten gegen Abus, zwei Leistungsträger zurück im Team sind. Dagegen gilt es weiterhin sich in der Deckung zu festigen und die nötige Abstimmung der Spieler untereinander zu finden. Diese fehlte im letzten Spiel an allen Ecken und Kanten. Eine aggressive aber faire Deckungsarbeit wird gegen den gutbesetzten Rückraum der Holzdorfer nötig sein, um im Gegenzug über die zweite Welle zu leichten Torerfolgen zu kommen. Im Positionsangriff wird man auf eine robuste Abwehrreihe treffen, welche es zu knacken gilt. Anpfiff in Holzdorf ist am Samstag um 17:00 Uhr.

Die weiteren Spiele auf einem Blick:
Samstag, 20.10.2018

14:00 Uhr E-Jugend – SG Kühnau
14:00 Uhr HG 85 Köthen – D-Jungs 2
15:30 Uhr C-Jungs – SV Oebisfelde 1895
17:30 Uhr B-Jungs – SV Eiche 05 Biederitz

Sonntag, 21.10.2018

11:30 Uhr HSG Wolfen 2000 – D-Mädels
14:00 Uhr Kühnau/DRHV 06 – C-Mädels

Erik Kunert