Die ZWEITE mit starker Vorstellung bei der TV „Frisch Auf“ Holzdorf

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Samstag ging es für die zweite Männermannschaft des SV Grün-Weiß Wittenberg/P. Zum schweren Auswärtsspiel zu den bis dato ungeschlagenen TV „Frisch Auf“ Holzdorf. Die Devise war klar, nach der recht durchwachsenen Vorstellung gegen die SG Abus Dessau, wollte man gegen die Holzdorfer zurück auf die Siegerstraße finden.

Dabei verlief der Start alles andere als optimal. Die Holzdorfer waren von der ersten Minute an sehr motiviert. In der Defensive kompakt und im Angriff effizient gingen die Hausherren mit einem 3-0 lauf in die Partie. Erst in der vierten Spielminute war es Kevin Auer welcher den ersten Treffer der Lutherstädter markieren konnte. Holzdorf blieb davon zunächst unbeeindruckt und stellte durch Eric Ziemer wieder den drei-Tore-Vorsprung her. Dabei profitierten die Holzdorfer auch von Nachlässigkeiten der Grün-Weißen im Torabschluss, sowie zu vielen technischen Fehler. Das ein ums andere Mal spielte man die Bälle den Holzdorfern direkt in die Hände. So stand es nach sechs Minuten 6-3 für die Hausherren. Doch nach und nach schienen die Grün-Weißen besser ins Spiel zu finden. In der Deckung stabilisierte man sich und im Angriff zeigten die Wittenberger die nötige Konsequenz im Torabschluss. Hinzu dass sich Torhüter Alexander Faust im Gehäuse steigerte und die Defensive sich stabilisierte. Über die Stationen 6-4, 7-5, 8-6 bis zum 8-8 egalisierten die Grün-Weißen den Vorsprung der Gastgeber in der 14.Spielminute. Besonders die beiden Rückraumschützen Erik Kunert, sowie Kevin Auer, sowie Mittelmann Christian Hohaus, welcher am Ende sieben Treffer verbuchte, zeigten sich in dieser Phase als treffsicher. Angetrieben von diesem Offensivschwung erspielten die Grün-Weißen in der 16.Minute durch einen Treffer von Christian Hohaus eine erste 8-9 Führung. In der Folge legten die Grün-Weißen nun vor und Holzdorf zog nach (9-9, 9-10, 10-10). Dann die stärkste Phase der Grün-Weißen zehn Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit. Durch zwei weitere Treffer von Hohaus erhöhte man auf 10-12 in der 22.Spielminute. Bis zu Pause wurde diese Führung auf 12-15 ausgebaut.

Nach schwachen ersten 10 Minuten fanden die Grün-Weißen immer besser in die Partie und verbuchten Zur Halbzeit eine verdiente 12-15 Führung.

Für den zweiten Durchgang appellierte Trainer Rohmann an seine Schützlinge, mit diesem Vorsprung nicht zu leichtfertig umzugehen und weiter konzentriert das eigene Spiel zu spielen. Und die Grün-Weißen fanden exzellent in den zweiten Durchgang. Durch Treffer von Kunert und Reinecke erhöhte man in der 33.Spielminute auf 12-17. Erst in der 34.Spielminute erzielten die Hausherren den ersten Treffer in Durchgang zwei zum 13-17. Die Antwort der Grün-Weißen ließ nicht lange auf sich warten und durch weitere Treffer von Kunert und Schmidt erspielte man einen ersten sechs-Tore-Vorsprung (13-19). Über die Stationen 15-21, 16-22, 17-23 und 18-24 verwalteten die Grün-Weißen den sechs-Tore-Vorsprung. So wussten die Wittenberger auf jeden Treffer der Holzdorfer sofort eine Antwort. Doch aufstecken war für die Hausherren keine Option und so wollten sie über den Kampf die Wende herbeiführen. Durch zwei schnelle Treffer durch Holzdorfs Töpfer verkürzte man auf 20-24. Durch einen 7-Meter hatte der TV sogar die Möglichkeit auf drei Tore zu verkürzen. Doch der junge Sebastian Brennecke konnte diesen vereiteln. Elf Minuten vor dem Ende der Partie agierte Trainer Rohmann mit einer Auszeit um den Lauf der Holzdorfer zu unterbinden. In der Folge war es Kevin Auer welcher mit drei Toren am Stück Verantwortung übernahm und auf 21-27(53.) erhöhte. Am Ende verbuchte Wittenbergs Nummer sieben zehn Treffer. Trotz der Führung gaben die Holzdorfer nicht auf und konnten nochmals mit zwei Treffern auf 23-27 verkürzen. Mit einem Treffer von Paul Grasenack in der 56.Spielminute (23-28) war das Spiel entschieden. Beim Stand von 26-29 wurde die Partie abgepfiffen.

Der Jubel auf Wittenberger Seite war groß. Nachdem die vergangene Jahren in Holzdorf nichts zu holen war au0ßer recht deutlichen Niederlagen, konnte das neuformierte Team zwei wichtige Pluspunkte einfahren. Erfreulich war auch, dass jeder S

pieler seinen Beitrag zum Sieg beitrug.

Nun genießt das Team ein spielfreies Wochenende, eh am 03.11.2018 zur zweiten Vertretung der HSG Wolfen 2000 geht.

Für Grün-Weiß siegten Alexander Faust und Sebastian Brennecke, Christian Hohaus(7), Kevin Auer(10), Robert Weis, Paul Grasenack(3), Christian Reinecke(1), Stephan Schmidt(2), Erik Kunert(5), Maximilian Wehner, Benjamin Scholz(1)

7-Meter Holzdorf: 2/5; 2-Minuten: 1

7-Meter Wittenberg: 4/4; 2-Minuten: 3

Erik Kunert