Grün-Weiß Männer bejubeln ersten Heimsieg

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Den ersten Heimsieg der aktuellen Sachsen-Anhaltliga Saison 2018/19 konnte am vergangenen Sonntag die erste Männermannschaft des SV Grün-Weiß Wittenberg/P. bejubeln. In der heimischen Wittenberger Stadthalle wurde der SV Langenweddingen mit 29-22 besiegt. Vor den knapp 350 Zuschauern eröffnete Tim Kummer durch einen Treffer von Linksaußen das Tore werfen zur 1-0 Führung. Die Anfangsphase des Spiels verlief sehr ausgeglichen. In der dritten Minute erhöhte Nauris Auzins auf 2-1. Denny Friedl glich zum 2-2 für den SVL aus, ehe die Grün-Weißen durch weitere Treffer von Kummer und Hetzmann auf 4-2 erhöhten. Doch anstatt die Führung in der Folge weiter auszubauen schlichen sich bei den Grün-Weißen technische Fehler und vergebene Chancen ein. Mit einem 3-0 Lauf drehten die Gäste das Spiel in der zehnten Minute zum 4-5. Diese Führung hatte aber nur kurz, bis zum 5-6 Bestand. Wittenberg agierte nun kaltschnäuziger vor dem Tor und durch Treffer von Knape und Ivankovic erhöhten die Hausherren in der 18.Spielminute auf 10-7. Erneut verpasste man es aber durch zu leichte Ballverluste die Führung weiter auszubauen und so egalisierte der SVL den Vorsprung in der 21.Spielminute zum 10-10. Das Spiel der Grün-Weißen war vor allem in  der Anfangsphase geprägt von zu vielen Einzelaktionen, sowie unvorbereiteten Würfen aus der zweiten Reihe. Durch diese eigenen Nachlässigkeiten hielt man die an diesem Tag sehr harmlos agierenden Gäste im Spiel, anstatt frühzeitig alles klar zu machen. Doch kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit ging ein Ruck durch die Mannschaft. Mit einem 5-0 Lauf erhöhte man bis zur Pause auf 15-10.


Der Beginn des zweiten Durchgangs sah auch zunächst vielversprechend aus. In der 31.Spielminute erhöhte Zsolt Hetzmann, nach wunderbarem Kreisanspiel auf 16-10. Doch erneut schlichen sich die Nachlässigkeiten aus der Anfangsphase der ersten Halbzeit ein. Durch drei Treffer von Tobias Deutscher, nach Ballverlusten der Grün-Weißen, verkürzte Langenweddingen auf 16-13 und war bereits in der 38.Minute beim Stand von 17-15 wieder in Schlagdistanz. Zum Glück kann man sagen, dass die Grün-Weißen an diesem Tag einen im Abschluss noch harmloseren Gegner hatten. In Durchgang zwei lies der SVL mehrere freie Chancen ungenutzt und verpasste es so entscheidend zu verkürzen bzw. die Wende herbeizuführen. Bis zur 41.Spielminute stellten Hieber, Knabe, Knape und Engel beim Stand von 21-16 wieder einen Fünf-Tore Vorsprung her. Zwar konnte der SVL in der 55.Spielminute nochmals auf 24-21 verkürzen doch den Sieg wollten die Grün-Weißen an diesem Tag mehr. In den letzten fünf Spielminuten ließ der SVL nochmals mehrere freie Chancen liegen, was sofort per Tempogegenstoß von den Grün-Weißen bestraft wurde. Bis zum Schlusspfiff erspielten sich die Hausherren einen verdienten 29-22 Heimsieg.

Am Ende geht der Sieg auch in der Höhe Ordnung, welcher bei einer besseren Chancenverwertung deutlicher hätte ausfallen können. Gegen an diesem Tag sehr harmlose Langenweddinger tat man sich aber lange Zeit schwer und man verpasste es frühzeitig im Spiel alles klar zu machen. Trotzdem war der Jubel über den ersten Heimsieg der Saison groß.

Doch schon jetzt gilt der Fokus dem nächsten Wochenende. Denn am Samstag gastiert man zum schweren Auswärtsspiel bei der TSG Calbe

Erik Kunert