Grün- Weißer Heimspieltag am Samstag

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Samstag gibt es für die Grün-Weiß Fans wieder einmal einen vollgepackten Heimspieltag. Um 12:00 Uhr startet die männliche Jugend E in den Tag. Die fünftplatzierten Grün-Weißen empfangen den auf Rang zwei stehenden SV Blau-Rot Coswig – Handball.

Ab 13:30 Uhr steht dann Sachsen-Anhaltliga auf dem Programm. In der C-Jugend kommt es zum Duell zwischen den Grün-Weißen dem USV Halle Handball. Um 15:15 Uhr empfangen im Spiel Vierter gegen Zweiter dann noch die B-Jungs den zweitplatzierten SV Wacker 09 Westeregeln. Bei einem Sieg können unsere B-Jungs Anschluss an die Top drei der Liga halten.

Grün-Weiß Männer wollen zurück in die Erfolgsspur – der USV Halle 2 gastiert in der Wittenberger Stadthalle

Um 17:30 Uhr sind die ersten Männer gefordert. Das Team um Trainer Armands Uscins empfängt die Oberligareserve des USV Halle. Die Hallenser sind recht ordentlich in das neue Jahr gestartet. Nach der 30-25 Pleite gegen die SG Spergau folgte ein knapper 29-28 Heimerfolg gegen die HSG Osterburg, sowie eine knappe 28-27 Auswärtsniederlage gegen den SV Langenweddingen. Ein deutliches Ausrufezeichen setzte der USV dann am vergangenen Spieltag. Gegen Ligaprimus Calbe ergatterten die Saalestädter einen Punktgewinn beim 30-30.

Auf Grün-Weißer Seite ist man also durchaus gewarnt über die Qualitäten des USV, denn auch das Hinspielergebnis ging nur knapp mit 21-22 an die Lutherstädter. Nach zuletzt zwei sieglosen Spielen will man allerdings zurück in die Erfolgsspur. Für die sechstplatzierten Wittenberger setzte es vergangenes Wochenende eine deutliche 34-27 Auswärtsniederlage beim HV Rot-Weiß Staßfurt und auch zwei Wochen zuvor gab es in der heimischen Halle gegen den BSV Magdeburg nichts zu holen. Nun soll zusammen mit dem heimischen Publikum im Rücken der zehnte Sieg im 18 Spiel her. Erfreulich ist, dass Coach Uscins alle Spieler zur Verfügung stehen und somit die nötige Qualität auf allen Positionen gegeben ist um die Hallenser zu schlagen.

Vor Spielbeginn erfolgt noch eine Ehrung, denn der SV Grün-Weiß Wittenberg wird durch den KSB zum Leistungsstützpunkt berufen!

Lokalderby in der Anhaltliga – Grün-Weiß 2 empfängt den HBC Wittenberg

Abgerundet wird der lange Handballsamstag mit einem weiteren Highlight. Nach langer Spielpause empfängt die ZWEITE den HBC Wittenberg zum Derby. Die Tabellensituation verspricht durchaus Spannung, denn der Dritte gastiert beim Zweiten. Nach der zuletzt unnötigen Niederlage der Grün-Weißen in Brehna muss ein Sieg her um Anschluss an den Tabellenführer Holzdorf zu halten. Das Hinspiel konnten die Grün-Weißen dank einer starken Abwehrarbeit mit 17-24 gewinnen. Diese wird auch im zweiten Aufeinandertreffen nötig sein um die erfahrenen Spieler Rene Seifert, Spielercoach Sven Jäger oder Kreisläufer Andreas Schröder in den Griff zu bekommen. Im Angriff soll das Tempospiel forciert werden und über die zweite Welle sollen einfache Tore erzielt werden. Dabei gilt es die sich bietenden Chancen konsequent zu nutzen.

Auf der Gegenseite steht der HBC, welcher nun seit zwei Spielen auf einen Sieg wartet. Nach der 32-27 Auswärtsniederlage in Holzdorf startete das Team mit einer 30-32 Heimniederlage in das neue Jahr. Es ist also alles angerichtet für ein spannendes Lokalderby. Anpfiff ist um 19:30 Uhr. Leider fehlen den Grün-Weißen mit Christian Hohaus ein wichtiger Spielmacher.

Die weiteren Spiele auf einem Blick

Samstag, 23.02.2019

11:35 Uhr TuS Radis – D-Jungs 2

12:30 Uhr DRHV – D-Mädels

13:00 Uhr Kühnau/DRHV 06 – D-Jungs 1

Wir wünschen allen Teams maximale Erfolge!

Erik Kunert