10 Jahre Vize-Landesmeister

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Vor 10 Jahren stand am Ende der Saison 2010/2011 die A Jugend der JSpG Radis/Piesteritz auf dem 2. Platz in der Sachsen Anhalt Liga. Nach dem Wechsel von Eugen Johannes ein Jahr zuvor von Radis nach Wittenberg, folgten vor der Saison 2010/2011 noch Christian Jünemann und Steffan Ewert. Nach einer tollen Saison war nur der SC Magdeburg besser als wir. Im Rückspiel in Magdeburg konnten wir dem Favoriten lange Paroli bieten. Am Ende reichte es nicht ganz. Das war der einzige Tag in den zwei Jahren , wo der Trainer etwas angefressen war. Der eine oder der andere kann sich sicher noch erinnern.

Nach dem Vize Meister schaffte das Team nach altersbedingten Abgängen in der folgenden Saison den 3. Platz in der Meisterschaft. Mit einem Minikader, 8 Spieler und ein Torhüter, spielten die Jungs eine weitere tolle Saison. Glinde wurde Landesmeister mit nur einem Minuspunkt. Den hatten wir ihnen abgeknöpft. Zweiter wurde Staßfurt, dass wir in einem tollen Spiel in der Stadthalle am letzten Spieltag besiegen konnten und so den dritten Platz sicherten. Die Feier danach war legendär. Ganz nebenbei wurde Eugen Johannes in jedem Jahr Torschützenkönig in der Sachsen Anhalt Liga.

Zwei tolle Jahre als Jugendspielgemeinschaft Radis-Piesteritz gingen zu Ende. Noch heute stehen viele Spieler im Kontakt.

Für mich eine Bestätigung, dass soviel möglich wäre, wenn man Engstirnigkeit und Vereinsdenken in den Hintergrund stellen könnte. Da aber jeder seine eigene Suppe kochen möchte, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, bis wieder ein Vize Landesmeister im Jugendbereich aus dem Kreis Wittenberg kommt.

Gern hätte sich unser altes Team zum Jubiläum getroffen und noch einmal gemeinsam gespielt. Vielleicht kriegen wir das, bei weiterer Entspannung der gegenwärtigen Situation, im Juli noch hin.

Folgende Spieler gehörten in den zwei Jahren zur Jugendspielgemeinschaft:

Alexander Faust (der Beste Torhüter der Liga), Christian „Struppi“ Hohaus (brachte seine Nebenleute ins Spiel), Eric Wegener ( unser Schönspieler) , Fabian Richter (Kreisläufer mit unglaublichen Bewegungen), Tim „die Hand“ Kummer (machte als Rechtshänder die spektakulärsten Tore von Rechtsaußen), Stefan Ewert ( unser schnellster) , Christian Jünemann ( brachte eine ganz neue Art der Abwehrarbeit ins Spiel, sehr zum Missvergnügen unserer Gegner), Paul Neidel ( Treffsicher und immer gut für rote Karten), Christian Reinicke ( sprang bis an die Hallendecke), Robin Hentze (Handball Lehrling und Kraftpaket), Eugen Johannes ( verlängerter Arm des Trainers auf dem Parkett und Alleskönner), Maximilian Faust ( unser Jüngster mit großem Kämpferherz),

Danke Jungs, für die zwei unglaublichen Jahre!!!!

Uwe Kunert