Neues Gesicht auch der Trainerbank

Geschrieben von Veröffentlicht in Die Erste Männer

Trainingsauftakt der Ersten Männer mit Neuem Gesicht auf der Trainerbank

Die Mannschaft der Saison 2021/22 konnte den Abstieg aus der Mitteldeutschen Oberliga leider nicht verhindern. Aber es ist ein Kader mit Qualität, wie er in der vergangenen Saison gezeigt hat. Im Großen ist das Team zusammengeblieben.
Nun hat ein Neuer Trainer das Zepter in Wittenberg übernommen. Für die Mannschaft und die Fans kein Unbekannter den unser Neuer-Alter auf der Trainerbank ist Christian Schöne, er tauscht die Rechtsaußenbahn gegen die Trainerbank ein. Im Vorfeld dieses Berichtes durften wir mit ihm ein kleines Interview führen, um mehr über seine Ziele mit den Wittenbergern zu erfahren:
Redaktion: Hallo Christian, Willkommen als neuer Coach. Erste Frage, wie kommt es das du ab dieser Saison die Mannschaft trainierst?
Christian: Gute Frage, das kam nach Absprache mit dem Vorstand. Das Team begeistert einen und genügend Erfahrung bring ich mit, also war dieser Schritt nur eine kleine Hürde.
Redaktion: Welche Ziele hast Du mit deinem Team?
Christian: Nun, das Ziel ist ganz klar der sofortige Wiederaufstieg in die Mitteldeutsche Oberliga.
Redaktion: Mit wie vielen Spielern geht es in die Vorbereitung?
Christian: Stand heute (26.07.2022) sind es 15 Spieler, die Interesse haben. Wir werden ca. 6 Wochen Trainieren in der Vorbereitung hier gilt es alle Neuen Spieler ins Team zu Integrieren
Redaktion: Welche Spielweise versuchst Du den Spielern einzuimpfen bzw. welche Schwerpunkte prägen Dein Handballspiel?
Christian: Ich lege besonders Wert auf eine stabile Abwehr. Im Angriff möchte ich dann über die erste und zweite Welle einen schnellen und schönen Handball spielen. Die Schwierigkeit ist, dass es sich hierbei auch um die Höchste Spielklasse von Sachsen-Anhalt handelt und dass es Unterschiede gibt, was sich jeder Einzelne vorstellt und was er dan auch auf die Platte bringt. Wir arbeiten gemeinsam Schritt für Schritt an dem Ziel, was ich mir vorstelle.
Redaktion: Inwiefern spielen Athletik und Fitness in der Vorbereitung eine Rolle?
Christian: Eine absolut wichtige Rolle. Wenn man den Trainingsplan ansieht werden die Jungs schon sehen und spüren welche Rolle die Athletik und Fitness spielen ( lacht ).

Vielen Dank an dieser Stelle an Trainer Christian Schöne und viel Erfolg in der Neuen Saison.

Erik Kunert