Heimniederlage: B-Jugend verliert gegen SG Kühnau

Geschrieben von Veröffentlicht in B-Jugend

Am 25.11.2017 fand das nächste Heimspiel für die Jungs der B-Jugend statt. Zu Gast war die Mannschaft der SG Kühnau. Nachdem das letzte Heimspiel denkbar knapp gegen HC Burgenland in letzter Minute verloren wurde, sollte nun am Spielende etwas Zählbares zu Buche stehen. Entsprechend motiviert waren unsere Jungs.

Das Spiel begann ausgeglichen. Unsere Mannschaft legte vor, Kühnau konnte sofort ausgleichen. In der 3. Minute wurde nach einem Ballgewinn in der Abwehr erstmals ein 2-Tore-Vorsprung (4:2) erarbeitet. Eine Torwartparade auf Kühnauer Seite führte aber kurz darauf (5. Minute) wieder zum Ausgleich (5:5). Unsere Jungs kämpften weiter konzentriert und konnten anschließend wieder auf 7:5 vorlegen. Nachdem Kühnau erneut auf ein Tor verkürzte, verletzte sich Jan Knabe bei dem folgenden Angriff im Zweikampf so schwer, dass für ihn ein Weiterspielen unmöglich war. Das sollte auf den weiteren Spielverlauf einen wesentlichen Einfluss haben. In der 9. Minute konnte Kühnau ausgleichen und im weiteren Verlauf erstmals in Führung gehen (8:9). Nach drei missglückten Angriffen nahm unser Trainer eine Auszeit. Es schlichen sich nun auch zunehmend Fehler auf der Gegnerseite ein, was unsere Jungs in der 17. Minute zum Ausgleich (14:14) nutzen konnten. Weiteres Pech im Abschluss ermöglichte Kühnau aber schon zwei Minuten später wieder eine 3-Tore-Führung (14:17). Bis zur Halbzeit wuchs der Vorsprung dann auf 19:24 an, weil Torwartparaden auf der Gegnerseite, weitere Fehlwürfe, Ballverluste und technische Fehler Kühnau in einen „Lauf“ brachten. Kühnau nutzte die Fehler konsequent aus.

Beide Mannschaften hielten das Spiel in der zweiten Halbzeit schnell, leisteten sich aber abwechselnd Fehler. Unseren Jungs gelang es nicht, den Abstand zu verkürzen. Nach einem Ballverlust und daraus resultierendem Tempogegenstoßtor nahm unser Trainer in der 33. Minute eine weitere Auszeit. Der Vorsprung für Kühnau war bereits auf 23:30 angewachsen. Die Vorentscheidung schien gefallen zu sein. In der weiteren Folge stellten sich auf unserer Seite Torerfolge vorwiegend nur noch durch Einzelaktionen ein. Weiteres Pech im Abschluss ließ den Vorsprung für Kühnau weiter anwachsen. Beim Stand von 32:43 wurde das Spiel abgepfiffen.

Unsere Mannschaft schien vom teilweise harten Abwehrverhalten der Kühnauer in der ersten Halbzeit und dem Ausfall von Jan Knabe beeindruckt gewesen zu sein. Insbesondere in der zweiten Halbzeit fehlte die Durchschlagskraft im Angriff aus einem geordneten Spielaufbau heraus. Der Mannschaft war auch anzumerken, dass der Druck mit zunehmender Spieldauer zunahm, was dem eigenen Spielfluss schadete. Aufkommende Hektik hatte viele Fehler zur Folge, was Kühnau immer wieder ausnutzen konnte.

Dem Trainerteam bleibt nun zum Aufarbeiten des Spiels etwas Zeit. Am 16.12.2017 findet das nächste Heimspiel statt. Zu Gast ist der Tabellenführer BSV Magdeburg. Anpfiff ist 13:30 Uhr in der Wittenberger Stadthalle.

Nach ersten Informationen fällt Jan Knabe für mehrere Wochen verletzungsbedingt aus.
Wir wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute und eine schnelle Genesung!

 

Carsten