B-Jugend: 2. Platz beim Weihnachtsturnier

Geschrieben von Veröffentlicht in B-Jugend

Auch in diesem Jahr nahm unsere B-Jugend am mittlerweile 48. Weihnachtsturnier des SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz Abteilung Handball teil. Am 29.12.2017 waren die Mannschaften: HSC 2000 Frankfurt/Oder (Brandenburgliga), SV Blau-Rot Coswig (Anhaltliga Süd), VfB Eilenburg (Sachsenliga Leipzig) und MBSV Bad Belzig (Handballverband Brandenburg, Kreisliga im Spielbezirk C) zu Gast. Gespielt wurde jeder gegen jeden bei einer Spielzeit von einmal 20 Minuten.

Das erste Spiel fand zwischen unserer B-Jugend und der uns unbekannten Mannschaft aus Frankfurt statt. Das Spiel sollte von Anfang an ausgeglichen verlaufen. Unsere Jungs legten ein Tor vor und Frankfurt glich aus. In der 5. Minute konnte Frankfurt nach einer vergebenen Chance auf unserer Seite (Pfostentreffer) erstmals in Führung (4:5) gehen. Unsere Jungs ließen sich davon aber nicht beeindrucken, glichen umgehend wieder aus und konnten nach einer Torwartparade sogar die Führung zurückerobern (6:5). Das Spiel verlief weiter auf Augenhöhe. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Frankfurt gelang in der 10. Minute die erneute Führung (7:8), die bis in die 19. Minute gehalten werden konnte (12:13). In der spannenden Schlussphase konnte der Frankfurter Torwart zunächst einen Ball parieren. Nach einem technischen Fehler unserer Jungs konnte Frankfurt aber den anschließenden Tempogegenstoß nicht verwerten. So konnte unsere Mannschaft wieder ausgleichen (13:13). Den letzten Angriff hatte Frankfurt und damit den Sieg in eigener Hand. Der Ball konnte aber nicht in unserem Tor untergebracht werden, so dass das Spiel unentschieden endete.

Im zweiten Spiel des Tages standen sich Coswig und Eilenburg gegenüber. Die Mannschaft aus Eilenburg dominierte das Spiel und gewann deutlich mit 2:18.

Schon im dritten Spiel mussten unsere Jungs wieder ran. Es galt nun, nach dem ersten Punktverlust gegen Bad Belzig zu gewinnen. Das erste Tor der Partie gelang erst in der 3. Minute, nachdem sich die Torhüter auf beiden Seiten auszeichnen konnten. Nach einem verworfenen Ball im Angriff auf Seiten der Gäste und einer Torwartparade konnte unsere Mannschaft auf 3:0 vorlegen, ehe der Mannschaft aus Bad Belzig das erste eigene Tor gelang (3:1). In der folgenden Spielphase gelangen Tore auf beiden Seiten. Nach und nach konnten unsere Jungs Ballverluste und Abschlusspech auf der Gästeseite ausnutzen und den Abstand in der 11. Minute bis auf 7 Tore anwachsen lassen (13:6). Die Vorentscheidung schien gefallen zu sein. Kurz zuvor nahm unser Trainer Wechsel auf mehreren Positionen vor, um allen Spielern Einsatzzeiten zu geben. Die Gäste konnten dies nutzen und nach Ballverlusten und technischen Fehlern den Vorsprung bis auf 2 Tore verringern (15:13, 17. Minute). Bad Belzig glaubte an seine Chance und kämpfte. Unsere Jungs hielten dagegen. Am Ende wurde das Spiel beim Stand von 18:15 für unsere Jungs abgepfiffen.

In den folgenden Spielen bezwang die Mannschaft aus Frankfurt die Coswiger Mannschaft souverän mit 15:5. Die Eilenburger Mannschaft besiegte die Mannschaft aus Bad Belzig mit 16:10.

Im 6. Spiel des Tages ging es für unsere Jungs darum, wichtige Punkte gegen Coswig einzufahren. Unsere Mannschaft konnte sich schnell mit 5:1 absetzen (5. Minute), hielt die Konzentration aber nicht hoch genug, so dass Coswig 2 Tore hintereinander erzielen konnte (5:3). Ein 3-Tore-Lauf ließ den Abstand bis zur 9. Minute auf 8:3 anwachsen, ehe Coswig der nächste Treffer (8:4) gelang. Auf beiden Seiten konnten anschließend Fehler genutzt werden, um Tore zu erzielen (12:7, 17. Minute). Die letzten Minuten gehörten aber unseren Jungs. Das Spiel wurde 15:8 gewonnen.

Im folgenden Spiel bezwang die Mannschaft aus Frankfurt die Mannschaft aus Bad Belzig mit 12:8.

Anschließend stand das letzte Spiel unserer Mannschaft auf dem Plan. Für den Kampf um den Turniersieg war ein Sieg gegen die bis hierhin ungeschlagene Mannschaft aus Eilenburg erforderlich. Eilenburg konnte mit dem ersten Angriff auf 0:1 vorlegen. Die Brisanz des Spiels wurde im nächsten Angriff deutlich, als der Eilenburger Torwart einen Torwurf halten konnte, dem anschließenden Ballgewinn unsererseits ein Ballverlust folgte, aber Eilenburg mit einem Fehlwurf kein Kapital daraus schlagen konnte. Nachdem unseren Jungs in der 3. Minute der ersehnte Ausgleich (1:1) gelang, konnte gleich noch ein Tor nach einem Ballgewinn in der Abwehr nachgelegt werden (2:1). Das Spiel gestaltete sich weiter ausgeglichen. Beim Stand von 3:3 konnte Eilenburg einen Ballverlust unserer Jungs nicht nutzen (Pfostentreffer). Im folgenden Angriff scheiterte unsere Mannschaft erneut am gegnerischen Torwart. Der gegnerische Tempogegenstoß konnte aber zunächst durch eine gute Abwehraktion vereitelt werden. In der 6. Minute gelang den Eilenburgern nun das nächste Tor (3:4). Unsere Jungs taten sich nun mit zunehmender Spieldauer im Angriffsspiel schwer. Die Abwehr der Eilenburger Mannschaft stand gut und ließ kaum klare Abschlussmöglichkeiten zu. In dieser Phase übernahm Tim Hieber auf unserer Seite Verantwortung und erzielte mit individueller Klasse 5 Tore für unsere Mannschaft. So konnten unsere Jungs selbst beim zwischenzeitlichen 6:8 Rückstand noch im Spiel gehalten und in der 14. Minute der Ausgleich erkämpft werden (9:9). In den folgenden Minuten legte Eilenburg vor und unsere Jungs glichen aus (11:11). Nachdem Eilenburg nun in der 18. Minute einen Angriff verworfen hatte, konnte unsere Mannschaft erstmals wieder in Führung gehen (12:11). Die Eilenburger Mannschaft war nun unter Zugzwang, konnte aber umgehend wieder ausgleichen (12:12). Die letzte Minute des Spiels war bereits angebrochen. Unsere Jungs hatten einen möglichen Sieg in der Hand, leisteten sich aber einen Ballverlust. Der folgende Eilenburger Tempogegenstoß konnte jedoch durch eine gelungene Abwehraktion verhindert und mit einem daraus resultierenden Ballgewinn belohnt werden. Leider konnte der Ball im folgenden Angriff nicht im gegnerischen Tor untergebracht werden, so dass Eilenburg noch ein paar Sekunden Zeit für einen letzten Angriff hatte. Auf Kosten eines Fouls wurde der Angriff mit dem Abpfiff beendet. Den direkten Freiwurf konnte die Eilenburger Mannschaft nicht verwandeln, so dass sich beide Mannschaften unentschieden trennten.

Im vorletzten Spiel unterlag die Mannschaft aus Coswig der Mannschaft aus Bad Belzig mit 9:16.

Der Turniersieg sollte im letzten Spiel des Tages zwischen den Mannschaften aus Frankfurt und Eilenburg ausgespielt werden. Beide Mannschaften leisteten sich bis hierhin lediglich einen Punktverlust gegen unsere Jungs. Am Ende konnten sich die Frankfurter Jungs mit 12:10 durchsetzen und den Turniersieg verdient bejubeln. Durch die Niederlage zog unsere Mannschaft in der Tabelle an der Eilenburger Mannschaft vorbei und freute sich über Platz 2. Den 4. Platz belegte die Mannschaft aus Bad Belzig, gefolgt von den Coswiger Jungs.

Im Zuge der Siegerehrung wurde Tim Hieber als erfolgreichster Werfer des Turniers ausgezeichnet.

Als bester Torhüter des Turniers wurde der Torhüter der Frankfurter Mannschaft gewählt. Er verletzte sich leider während des Turniers und konnte das Turnier nicht beenden. Für ihn sprangen die Torwarte aus der Bad Belziger und aus unserer Mannschaft ein. Wir wünschen dem Frankfurter Torwart auf diesem Wege eine schnelle Genesung und danken den teilnehmenden Mannschaften für das gute Gelingen des Turniers.

 

Carsten