Grün-Weiß Männer mit ersten Auswärtserfolg

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Sonntag wollten die Jungs um Trainer Krzysztof Zubrzak, nach der Auftaktniederlage gegen den HBC und den souveränen Heimerfolg gegen Kühnau 2, den ersten Auswärtserfolg einfahren. Für dieses Unterfangen reiste man am Samstag zum SV Blau-Rot Coswig. Ohne Nico Ehrich und Tobias Jäger, dafür aber mit Neuzugang Kristof Duber ging es in die Partie. Den ersten Treffer des Spiels markierte Max Giese für die Hausherren. Dies war aber zugleich die erste und letzte Führung der Coswiger. In den folgenden 10 Spielminuten folgte ein 6-0 Lauf der Gäste aus der Lutherstadt. In dieser Phase des Spiels taten sich die Coswiger an der gut aufgelegten Grün-Weißen Abwehr sehr schwer. Im Angriff konnten diese Ballgewinne vor allem durch Christian Schlüter (10 Treffer) und Kevin Auer (4 Treffer) genutzt werden und bescherten eine verdiente 1-6 Führung. Bis zur 15.Spielminute konnte man einen souveränen 6-Tore-Vorsprung erzielen (2-8). Aber anstatt die Führung weiter auszubauen, stagnierte das Spiel der Grün-Weißen und man agierte nun überhastet und ohne große Bewegung im Angriff. Dies lud die Coswiger ein Anschluss zu finden. Durch diesen völlig unnötigen Einbruch im Angriff konnten die Hausherren über die Stationen 4-8, 5-10 bis zum 8-11 aufschließen. Beim Stand von 9-12 wurden die Seiten gewechselt.

In Halbzeit zwei starteten beide Mannschaften recht nervös. Es dauerte ganze fünf Minuten eh die Hausherren den ersten Treffer zum 10-12 erzielten. In der Folge war das Spiel sehr zerfahren und geprägt von Fehlwürfen und Unkonzentriertheiten im Angriff auf beiden Seiten.

In der Deckung standen die Grün-Weißen weiter souverän, was viele Ballgewinne verbuchte, diese aber zu selten in Tore umgewandelt wurden. Bis zur 45.Spielminute pendelte sich das Spiel beim Stand von 15-18 ein. Eine Auszeit von Trainer Zubrzak sollte nun Wirkung zeigen und die Grün-Weißen legten nun einen Zwischenspurt ein. Bis zur 55.Spielminute konnte man sich nun vorentscheidend zum 16-22 absetzen. Im Angriff fand man in dieser Phase des Spiels wieder besser den Weg ins Tor und agierte cleverer als die Coswiger, welche in den letzten Spielminuten ihr Glück in harmlosen Würfen aus der zweiten Reihe suchten. Diese scheiterten aber immer wieder am guten Grün-Weißen Block oder am Schlussmann der Grün-Weißen. Bis zum Ende des Spiels konnte man einen 4-Tore-Vorsprung verwalten und man gewann am Ende mit 18-22.

Positiv war vor allem die Abwehr, die das gesamte Spiel über konzentriert und solide arbeitete. Einziges Manko war die teilweise fehlende Effizienz im Angriff. Hier muss in der kommenden Woche, in Hinblick auf das Heimspiel gegen Jessen, gearbeitet werden.

Grün-Weiß spielte mit Alexander Faust und Steffen Bley im Tor, Christian Schlüter(10, Kevin Auer(4), Tim Kummer(3), Kristf Duber(3), Paul Grasenack(1), Alexander Böhm, Marko Korbien, Marcus Ringlepp, Christian Hohaus, Erik Kunert

Erik Kunert