Grün-Weiß Männer zu Gast bei den Wappichen; Lokalderby in der Anhaltliga der Frauen

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Samstag geht es für die erste Männermannschaft des SV Grün-Weiß Wittenberg/P. zu einem weiteren Auswärtsspiel, zu den Wappichen aus Bernburg. Die Drittligareserve des SV Anhalt Bernburg belegt derzeit den elften Rang und ist eher suboptimal in das neue Jahr und die Rückrunde gestartet. Bisher verbuchte das Team erst einen Sieg gegen Kühnau 2. Im Hinspiel gegen unseren Grün-Weiß hatten die Wappiche 31-32 knapp die Nase vorn. Wiedergutmachung steht also für das Team aus der Lutherstadt an, welches sich absolut nicht verstecken brauch. Nach einem recht ordentlichen Rückrundenauftakt, musste sich das Team um Trainer Krzysztof Zubrzak bisher nicht geschlagen geben. Neben Siegen gegen Coswig und Kühnau verbuchte man letztes Wochenende ein Remis beim Jessener SV. Damit belohnt sich das Team selbst mit einem guten fünften Tabellenrang. Doch die Grün-Weißen haben weiter mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Erfreulicher umso mehr, dass Nico Ehrlich nach letztwöchiger Abstinenz dem Team wieder zur Verfügung steht.

Trotz des Platzierungsunterschieds wartet mit den Wappichen eine erfahrene Mannschaft auf die Grün-Weißen, mit gestandenen und erfahrenen Spielern. Im Vergleich zum Jessenspiel muss man an die Deckungsarbeit anknüpfen. Die Spiele gegen Bernburg zählten in der Vergangenheit zu den sehr torreichen Partien. Die Grün-Weiß Deckung zählt in dieser Spielzeit allerdings zu den besten der Liga und kann den Wappichen das Leben schwer machen. Eine deutliche Steigerung muss im Angriff passieren. 22 Tore In Jessen waren einfach zu wenig. Hier muss vor allem an der Chancenverwertung gearbeitet werden, wenn man Bernburg paroli bieten will. Das Spiel beginnt am Samstag um 14:00 Uhr in der Sporthalle Bruno-Hinz.

Vor einer richtigen Mammutaufgabe steht unser BackUp Team Die ZWEITE. Nach dem souveränen Heimerfolg gegen Wolfen 2 geht es für die Rohmannschützlinge auf Reisen, zum TV Frisch Auf Holzdorf. Holzdorf zählt in dieser Spielzeit zu den Staffelfavoriten. Das Hinspiel konnten die Holzdorfer mit 14-37 gewinnen. Anpfiff in Holzdorf ist am Samstg 17:00 Uhr.

Am Sonntag gastieren unsere Frauen in der Wittenberger Stadthalle, beim Stadtrivalen HBC. Der HBC belegt zur Zeit den ersten Rang der Anhaltliga der Frauen. Im Hinspiel hatten die Schwarz-Weißen mit einem 1928 recht deutlich die Nase vorn. Doch auch unsere Frauen zeigten in der bisherigen Spielzeit, dass sie gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel über weite Stecken des Spiels gut mithalten können. So auch letztes Wochenende, wo man gegen den Dritten aus Brehna bis fünf Minuten vor Schluss das Spiel offen gestalten konnte. Um gegen den Spitzenreiter mithalten zu können muss allerdings ein größerer Kader, im Vergleich zum Spiel von letzter Woche, zur Verfügung stehen. Welche Spielerinnen Trainer Enrico Auer am Wochenende zur Verfügung stehen werden wird sich im Training zeigen. Anpfiff ist am Sonntag 16:00 Uhr.

Nach längerer Pause sind auch wieder einige unsere Jugendmannschaften am Sonntag gefordert. Durchaus mit Siegchancen empfängt unsere E2 die SG Kühnau 2. Anpfiff ist um 10:00 Uhr. Für unsere männliche Jugend D geht es auf Reisen, zum VfB Zahna. Mit einem Sieg geht man einen weitern großen Schritt Richtung Ligagewinn. Anpfiff in Zahna ist 12:30 Uhr.

Unsere männliche Jugend C muss gegen den Stadtrivalen ran. Sie gastiert bei der JspG WB/Apollensdorf, wo man das Hinspiel recht deutlich mit 51-18 gewinnen konnte. Anpfiff ist 12:45 Uhr.

Die männliche Jugend E1 und unsere weibliche Jugend D haben spielfrei.

Allen Mannschaften viel Erfolg!

Erik Kunert