Grün-Weiß Männer mit souveränen Auswärtsauftritt – Debütant Chiparus trifft vier mal

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Sonntag ging es für die erste Männermannschaft zum zweiten Kräftemessen in der laufenden Verbandsliga Saison in den schönen Harz, zur HT Halberstadt. Die Devise war klar, nach der desolaten Leistung im Hinspiel wollte man für Wiedergutmachung sorgen.

Auf Grund der aktuell dünnen Personallage, welche vor allem durch die zwei Langzeitverletzten Kevin Auer und Christian Schlüter, sowie weiteren Ausfällen (so fehlten Paul Grasenack und Marco Korbien) langsam nur noch schwer kompensiert werden konnten, reagierte der Verein und Vorstand und landete einen kleinen Transfer-Coup. Mit Ionut Chiparus(kurz John) konnte ein rumänisch stammender 1,95 Meter großer Rückraumspieler zunächst bis Saisonende verpflichtet werden. Chiparus spielte zuvor unter anderem beim SV Alfeld in der Oberliga Niedersachsens(4.Spielklasse), sowie beim SV Havel in der Verbandsliga (5.Spielklasse) und bringt mit seinen 28 Jahren viel Erfahrung und Ruhe in das Spiel der Grün-Weißen.

Pünktlich um 16:00 Uhr ging es also in die Partie. Chiparus durfte zunächst zu gucken um sich die Abläufe im Spiel der Grün-Weißen genau anzuschauen. Mit Kristof Duber, Christian Hohaus und Nico Ehrlich wurde zunächst der Rückraum besetzt. Auf den Außenbahnen agierten Tim Kummer und Erik Kunert, am Kreis spielte Alexander Böhm. Der erste Treffer gehörte den Gästen aus der Lutherstadt welche sofort zum 0-1 einnetzten. Nach einer klasse Parade von Alexander Faust im Grün-Weiß Gehäuse erhöhte man auf 0-2. In der vierten Spielminute markierte dann der HT den ersten Treffer zum 1-2 Anschluss. Herr auf dem Parkett waren an diesem Tag aber die Grün-Weißen. Zwar konnten die Domstädter nach zwischenzeitlichen 1-4 Rückstand noch einmal auf 3-4 verkürzen, dann spielten nur noch die Gäste aus der Lutherstadt. In dieser Phase des Spiels verletzte sich Alexander Böhm und Chiparis bekam seinen ersten Auftritt. Die Grün-Weißen erhöhten nun das Tempo und setzten bereits in Durchgang eins alle Weichen auf Auswärtssieg. Durch eine aggressive Deckung, welche wieder zu alter stärke fand, eroberte man viele Bälle und Alexander Faust im Wittenberger Tor konnte einige Würfe entschärfen. Im Angriff fand sich Chiparis super ein und überzeugte mit einem guten eins eins und er setzte seine Nebenleute hervorragend in Szene. Erster Nutznießer war Kristof Duber, welcher immer wieder mit gefährlichen Würfen aus dem Rückraum den Weg ins gegnerische Gehäuse fand. Am Ende verbuchte Piesteritz Nummer 77 12 Treffer. Vom 3-4 erhöhten die Grün-Weißen bis zur 22.Spielminute auf 4-15. Durch einige Unaufmerksamkeiten im Wittenberger Spiel konnte Halberstadt bis zur Halbzeit noch einmal auf 8-16 verkürzen. Bei einer noch konsequenteren Chancenauslegung hätte die Halbzeitführung durchaus höher ausfallen können.

Im zweiten Durchgang sollte nun der Auswärtssieg perfekt gemacht werden. Alexander Faust bekam nach guten 30 Minuten eine Pause und Steffen Bley durfte nun seine Klasse zeigen. In den ersten vier Minuten kassierte er nur ein Tor (9-17), eh er dann mit glatt roter Karte das Tor wieder räumen musste. Eine zu harte Berührung mit einem Gegenspieler im Torwartraum wurde von den Unparteiischen als Absicht ausgelegt. Norber Keserü ersetzte den Rotsünder. Der darauffolgende 7-Meter konnte die HT nutzen um ein letztes mal auf einen sieben-Tore-Rückstand zu verkürzen (10-17). In Durchgang zwei pletscherte nun das Spiel langhin. Trotz der recht komfortablen Führung war es ein typisches Sonntagsspiel. Über die Stationen 10-18, 11-20 bis zum 12-22 in der 40.Spielminute konnte man den alten Vorsprung von zehn Toren wieder herstellen. Halberstadt wirkte von Minute zu Minute sichtlich platter und fand nur selten ein Mittel gegen die gut aufgelegte Wittenberger Deckung. Grün-Weiß konnte weiterhin den zehn-Tore-Vorsprung verwalten (14-24, 15-26, 16-28) und legte in den letzten zehn Minuten des Spiels ein wenig den Gang zurück. Anstatt noch etwas für das Torverhältnis zu tun passierte in den letzten fünf Minuten des Spiels nur noch wenig auf Seiten der Grün-Weißen. Nach doch recht hart geführten 60.Spielminuten tat Wittenberg nur noch so viel wie nötig und verwaltete den Vorsprung. Halberstadt konnte noch einmal etwas Ergebniskosmetik betreiben, so dass beim Stand von 20-29 der Schlusspfiff ertönte.

Für Chiparus war es am Ende ein gelungenes Debüt. Wir sind überzeugt dass er sich in den kommenden Tagen und Wochen immer besser in das Spiel der Grün-Weißen einfügen wird.

Am Ende war es ein in der Höhe verdienter und ungefährdeter Auswärtserfolg. Die Wiedergutmachung der Hinspielpleite war somit perfekt. Damit festigt man erneut den fünften Rang und auch die Top drei der Liga ist noch immer in Schlagdistanz

Nächste Woche steht dann wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Am Samstag empfängt das Team die Oberligareserve des HC Burgenland.

Für Grün-Weiß siegten Alexander Faust, Steffen Bley und Norbert Keserü im Tor, Kristof Duber(12), Tim Kummer(5), Christian Hohaus(2), Nico Ehrlich(4), Erik Kunert(2), Alexander Böhm, Ionut Chiparus(4), Patrick Lehmann

Erik Kunert