Erste Männermannschaft macht Sprung auf Rang Vier

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Samstag bestritt die erste Männermannschaft des SV Grün-Weiß Wittenberg ihr Heimspiel gegen die Oberligareserve des HC Burgenland. Schon vor Spielbeginn fiel auf dass die Burgenländer ohne ihre erfahrene Aufbaureihe Kilz, Laue, Seyfath in die Lutherstadt reisten. Trotzdem mahnte Trainer Zubrzak in der Kabinenansprache die kommende Aufgabe nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Erfreulich auf Grün-Weißer Seite war, dass Paul Grasenack nach kleiner Verletzungspause dem Team wieder zur Verfügung stand, um den ebenfalls etwas angeschlagenen Alexander Böhm Entlastung am Kreis zu geben.

17:30 Uhr wurde dann das Spiel durch das unparteiische Schiedsrichtergespann Kunert/Peters freigegeben, welche über die gesamte Spielzeit eine klare aber gute Linie pfiffen. Der erste Angriff gehörte den Hausherren. Diese agierten zunächst mit Duber, Hohaus und Chiparus im Rückraum, sowie Kummer und Ehrlich auf den Außenbahnen und Alexander Böhm am Kreis. Mit einem herrlichen Rückraumtreffer konnte Kristof Duber die Grün-Weißen Kurs zur 1-0 Führung bringen. Diese Führung wurde auch im gesamten Spielverlauf nicht mehr aus der Hand gegeben. Im Gegenzug die Burgenländer mit ihrem ersten Angriff. Im Wittenberger Team erwischte die Deckung und Keeper Alexander Faust einen wahren Sahnetag. Faust konnte gleich den ersten Wurf parieren und fand sofort ins Spiel. Im Gegenzug konnten die Lutherstädter auf 2-0 erhöhen. Insgesamt markierte Faust 15 Paraden in 45 Minuten und wusste nach dem Spiel sofort wo er sich zu bedanken. Unter anderem lieferte nämlich der Mittelblock (Kunert, Grasenack, Chiparus) eine überragende Leistung, wodurch das Zusammenspiel Torwart-Block die Gäste vor schwierige Aufgaben stellte. Diese hervorragende Arbeit machte sich auch in der 15.Spielminute beim Stand von 6-1 bemerkbar. Im Angriff führe Christian Hohaus auf der Aufbaumitte klug Regie und schöne Spielzüge wurden zunächst von Duber und Kummer(5 Treffer) in Tore veredelt veredelt, wodurch sich die Hausherren etwas komfortabel absetzen konnten. Bis zur 20.Spielminute erhöhte man auf 9-3. An diesem Tag verpassten es aber die Grün-Weißen wie schon in Halberstadt das Spiel im ersten Durchgang zu entscheiden. Durch einige liegen gelassene Chancen konnten dann die Gäste aus Burgenland bis zur Halbzeitpause über die Stationen 9-4, 10-5, 11-6 bis zum 12-6 in Reichweite bleiben.

In Durchgang eins zeigten die Lutherstädter von Anfang an wer Herr im Haus ist und alle Weichen wurden durch eine hervorragende Abwehrleistung, einem guten Hüter zwischen den Pfosten, sowie einem effizienten Angriff auf Heimsieg gesetzt.

Im zweiten Durchgang brauchten die Hausherren einige Zeit um wieder ins Spiel zu finden. Burgenland konnte auf 12-7 verkürzen, eh in der 32.Spielminute Nico Ehrlich zum 13-7 erhöhte. Vor allem über den Rückraum strahlten die Grün-Weißen an diesem Tag viel Gefahr aus. Ob Christian Hohaus (5 Treffer) im Eins gegen Eins, Kristof Duber(7Treffer) mit Würfen in den Winkel oder Nico Ehrlich(5 Treffer) per Hüftwurf, die Grün-Weißen fanden immer ein Mittel gegen die Burgenländer-Deckung. War die Chancenverwertung im Hinspiel noch ein großes Manko, so konnte man dieses mal etwas aufatmen. Im weiteren Spielverlauf konnten die Hausherren stets einen fünf bis sieben Tore-Vorsprung beibehalten und man ließ die Bugenländer nicht noch einmal Morgenluft schnuppern. In der 40.Spielminute stand es 21-14 und ab der 45.Spielminute konnte Trainer Zubrzak noch einmal etwas durchwechseln und jedem Spieler etwas Spielzeit bringen. Norbert Keserü ersetzte Alexander Faust im Tor und Chiparus sollte noch einmal auf halbrechter bzw. halblinker Position agieren um die Abstimmung noch etwas zu verbessern. Die Grün-Weißen spielten die Zeit gekonnt runter. Lediglich in der Schlussphase beim Stand von 25-17 konnten die Gäste noch einmal auf 25-20 verkürzen und bis zum Schlusspfiff auf 28-23, etwas Ergebniskosmetik betreiben. Trotz des fehlenden Aufbaus bei den Burgenländern hielten die Gäste gut mit, aber die Grün-Weißen agierten clever und verwalteten einen komfortablen Vorsprung bei diesem Start-Ziel-Sieg.

Der positive Rückrundentrend der Grün-Weißen setzt sich weiter fort und mit diesem Sieg belohnte man sich selber mit dem Sprung von Rang fünf auf Rang vier. Am kommenden Wochenende gilt es nun das Podium anzugreifen, wenn man am Sonntag beim zweitplatzierten aus Ilsenburg gastiert

Für Grün-Weiß siegten Alexander Faust und Norbert Keserü im Tor, Kristof Duber(7), Tim Kmmer(5), Christian Hohaus(5), Nico Ehrlich(5), Paul Grasenack (4), Ionut Chiparus(2), Erik Kunert, Patrick Lehmann, Alexander Böhm

Erik Kunert