Männer lassen in Durchgang zwei nichts anbrennen.

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Samstag bestritt unsere erste Männermannschaft ihr drittes Heimspiel im neuen Jahr. Nachdem man letzte Woche gegen Schlusslicht Kühnau punkten konnte, kam mit dem SV Blau-Rot Coswig ein nächster Abstiegsgefährder in die Wittenberger Stadthalle.

Auf Seiten der Grün-Weißen musste man die Langzeitverletzten Christian Schlüter und Kevin Auer ersetzen. Die Regieführung auf der Rückraummitte übernahm Christian Hohaus, auf den Außenbahnen agierte man zunächst mit Erik Kunert und Tim Kummer und der Rückraum wurde mit Nico Ehrlich und Kristof Duber bespielt.

Nach einer kurzen Abtastphase gingen die Gäste aus Coswig in der 3.Spielminute mit 0-1 in Führung. Coswig agierte von Anfang an mit einer offenen Manndeckung gegen Kristof Duber. Diese sollte aber Grün-Weiß´ Nummer 77 nicht daran hindern elf mal den Ball im gegnerischen Gehäuse zu versenken.

Die Grün-Weißen vergaben anfangs zu leichte Chancen und brauchten einige Zeit um zum 1-1 auszugleichen. Ab diesem Zeitpunkt agierte ein offener Schlagabtausch, in dem die Führung ständig wechselte. Über die Stationen 3-3, 5-4 bis zum 8-7 in der 20.Spielminute blieb Coswig stets in Reichweite und konnte beim 8-9 (23.) erneut die Führung erlangen. Doch nun zogen die Gastgeber etwas das Tempo an. In der Deckung provozierte man leichte Ballverluste, welche sofort mit Tempogegenstößen durch Duber und Kummer bestraft wurden,. Mit einem 4-0 Lauf drehten die Grün-Weißen das Spiel bis zur 26.Spielminute zum 12-9. In den letzten Spielminuten des ersten Durchgangs schlichen sich aber noch einige Unkonzentriertheiten in Form von unnötigen Fehlpässen und zu überhasteten Abschlüssen im Angriff ein, wodurch Coswig bis zur Pause auf 13-12 verkürzen konnte.

In der Kabine musste Trainer Zubrzak, mit einer wirklich kurzen Ansprache, auf Anhieb die richtigen Worte gefunden haben. Die Grün-Weißen starteten fulminant in den zweiten Durchgang. Ob Christian Hohaus gekonnt aus dem Rückraum oder Tim Kummer von außen, funktionierte nun auf Seiten der Hausherren alles. Noch einmal zogen die Grün-Weißen das Tempo an und zogen bis zur 40.Spielminute über die Stationen 14-12, 17-13, 20-15 bis zum 22-17 davon. In der 40.Spielminute wechselten die Grün-Weißen zum dritten mal den Torhüter und auch Norbert Keserü bekam seine wohlverdienten 20 Minuten. Keserü vernagelte förmlich das Tor und musste bis zum Schlusspfiff nur dreimal hinter sich greifen. Im Angriff wirkte Coswig nun ideenlos und fand keine Mittel gegen die gut aufgelegte Grün-Weiß Deckung. Teilweise mit verzweifelten Würfen aus dem Rückraum versuchten die Gäste Anschluss zu halten. Coswig wirkte sichtlich platt und die Grün-Weißen ließen nun nichts mehr anbrennen und zogen Tor um Tor (24-17, 28-19, 30-20) uneinholbar davon. Den vielumjubelten dreißigsten Treffer erzielte Alexander Böhm nach einem wunderschön herausgespielten Kreisanspiel durch Duber. Bis zum Schlusspfiff konnten die Hausherren noch zweimal einnetzen.

Am Ende war ein in der Höhe verdienter 32-20 Heimsieg eingefahren. Damit machen die Grün-Weißen vorerst einen Sprung auf den fünften Tabellenrang. Nächste Woche geht es für die Männer um Trainer Krzysztof Zubrzak zum schweren Auswärtsspiel nach Jessen.

Für Grün-Weiß siegten Alexander Faust, Steffen Bley und Norbert Keserü im Tor, Kristof Duber(11), Christian Hohaus(6), Nico Ehrlich(4), Paul Grasenack(1), Marko Korbien(1), Tim Kummer(4), Erik Kunert(2), Alexander Böhm(2), Patrick Lehmann(1)

Erik Kunert