Heimsieg für Team 1 – Engel und Ivankovic mit Pflichtspieldebüt

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Samstag, zum Grün-Weiß Tag, empfing die erste Männermannschaft des SV Grün-Weiß Wittenberg/P. die Oberligareserve des HC Burgenland. Nach dem gelungenen Saisonauftakt in Calbe wollte man nun in heimischer Halle nachlegen und gegen den Vorjahressiebten den ersten Heimsieg der aktuellen Spielzeit einfahren.

Doch der erste Dämpfer schon vor Spielbeginn. Der Handballverband Sachsen-Anhalt meinte die angesetzten Schiedsrichter für diese geplante Verbandsliga-Partie abziehen zu müssen, was zunächst für große Verwirrung sorgte. Ein Ersatzgespann fand sich nicht ein und so musste improvisiert werden. Wir empfinden dies als Frechheit vom Verband, da es sich zum zweiten Mal in dieser Saison wiederholte.

Mit ein paar Minuten Verspätung ging es dann in die Partie und der erste Angriff gehörte den Hausherren. Basti Engel gab sein Pflichtspieldebüt und vertrat den fehlenden Christian Hohaus auf der Aufbaumitte. Im ersten Angriff der Partie fand Kristof Duber mit einem gekonnten Rückraumwurf den Weg ins Gästegehäuse zur 1-0 Führung. Im Gegenzug glich Tobias Sayfath auf HCB Seite prompt aus, das Spiel war eröffnet. In der zweiten Spielminute netzte Basti Engel mit seinem ersten Pflichtspieltor zum 2-1 ein und per Konter erhöhte Johannes Nitsche zum 3-1. Diese Führung sollte bis zum Schlusspfiff nun nicht mehr aus der Hand gegeben werden. Bis zur zehnten Spielminute entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Über die Stationen 4-2, 5-3, 8-5 bis zum 9-6 durch Lukas Knape, blieben die Burgenländer stets in Schlagdistanz. Wittenbergs Nummer 33 steuerte am Ende 6 Treffer bei und netzte mehrmals gekonnt von der halbrechten Position ein. Dann die stärkste Phase der Grün-Weißen. Angetrieben durch eine agressive Deckungsarbeit und einem guthaltenden Norbert Keserü im Wittenberger Gehäuse forcierten die Lutherstädter nun das Konterspiel. Überfallartig war es immer wieder Kevin Auer welcher per Konter sicher traf und so zogen die Grün-Weißen mit einem 7-2 Lauf bis zur 20.Spielminute auf 16-9 davon. Zu sicher fühlte man sich in dieser Phase des Spiels mit dem 7-Tore Vorsprung und dies wurde sollte zur Halbzeitpause noch von den Burgenländern bestraf werdent. Zu leichtsinnig ging man nun mit den Chancen im Angriff um und in der Deckung fehlte etwas die Agressivität. Dies nutzten vor allem die Routiniers Seyfath und Kilz auf HCB Seite und so trieben sie ihre Nebenleute zur Aufholjagd an. Tor um Tor verkürzten Sie den 16-9 Rückstand bis zur 28.Spielminute auf 17-15 und hatten in der 29.Minute bei eigenem Ballbesitz die Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Dieser wurde aber abgewehrt und quasi mit dem Halbzeitpfiff war es noch einmal Johannes Nitsche, welcher zum viel umjubelten 18-15 Pausenstand traf.

In der Pause mahnte Trainer Zubrzak seine Schützlinge zur Vorsicht auf, nicht zu leichfertig mit diesem drei Tore Vorsprung umzugehen und die zweiten 30 Minuten konzentriert zu Ende zu spielen. In Durchgang zwei starteten die Grün-Weißen da, wo sie in der 20.Spielminute aufgehört hatten. Balleroberungen in der Deckung wurden durch schnelles Umschaltspiel und Kontertore sofort belohnt. Kevin Auer markierte die ersten drei Treffer zum 21-16. Am Ende war Auer mit 14 Treffern erneut Wittenbergs bester Torschütze. Zwar blieb der HCB 2 über die Stationen 23-17, 23-19 bis zum 23-20 (42.) immer auf Tuchfühlung, schaffte es aber nicht den Ausgleich oder die Wende zu erzielen. In der 45.Spielminute durfte dann Matej Ivankovic auf der Aufbaumitte sein Debüt geben. Er fand sich prompt im Team ein, setzte Alexander Böhm gekonnt in Szene, eh er in der 53.Sielminute seinen ersten Treffer mit einem Strahl in den Torknick markierte. Dies war auch eine erste Vorentscheidung beim Stand von 33-25. In der Schlussphase ließen die Grün-Weißen dann doch noch einige Chancen liegen und leisteten sich ein paar technische Fehler, durften aber am Ende einen n der höhe verdienten 35-29 Heimerfolg bejubeln.

In einem über weite Strecken fairen Spiel, zeigten sich die Burgenländer als angenehme Gäste und auch nach dem Abpfiff konnte man noch das ein oder andere Wort beim Feierabendbier wechseln und sich über die kommenden Gegner austauschen.

Für die Grün-Weißen geht es bereits am kommenden Sonntag weiter. Zum Derby gastiert man beim SV Blau-Rot Coswig, wo man die nächsten zwei Pluspunkte einfahren will!

Für Grün-Weiß siegten Alexander Faust und Norbert Keserü im Tor, Kevin Auer(14), Lukas Knape(6), Kristof Duber(5), Sebastian Engel(3), Johannes Nitsche(3), Matej Ivankovic(2), Alexander Böhm(1), Tim Kummer(1), Zsolt Hetzmann,

Erik Kunert