Grün-Weiß Männer lassen gegen Fichte Erdeborn nichts anbrennen

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Samstag gastierte mit der BSV Fichte Erdeborn der aktuelle Viertplatzierte der Verbandsliga-Süd in der Wittenberger Stadthalle. Im Hinspiel ging die Fichte noch als Sieger vom Parkett, doch in der Wittenberger Stadthalle ließen die Grün-Weißen dieses mal nichts anbrennen. Die Gäste eröffneten, durh Daniel John in der zweiten Spielminute das Torewerfen. Dies war zugleich die erste und einzige Führung der Gäste. Matej Ivankovic egalisierte diese Führung und Kristof Duber und Lukas Knape erhöhten in der fünften Spielminute auf 3-1. Erdeborn konnte nochmals auf 3-2 verkürzen, doch dann konnten die Grün_Weißen durch weitere Treffer Knape, Auer und Duber auf 6-2 davonziehen. In der Defensive stand man sehr gut und sowohl Alexander Faust in Durchgang eins, als auch Norbert Keserü in Durchgang zwei zeigten solide Leistungen im Gehäuse. Besonders gut funktionierte an diesem Tag das Zusammenspiel zwischen Blockarbeit und Torhüter. Aber auch sonst wurde das Kombinationsspiel der Gäste sehr gut unterbunden. In der Offensive dagegen leistete man sich vor allem in Hälfte eins zu viele Nachlässigkeiten und auch technische Fehler. So verwalteten die Grün-Weißen eine drei bis vier Toreführung. Über die Stationen 7-4, 9-6, 12-9 bis zum 13-9 Pausenpfiff konnten sich die Hausherren nicht vorentscheidend absetzen. Man lies viele freie Chancen liegen und Erdeborn konnte so noch etwas Anschluss halten.

In Durchgang zwei sollten die knapp 200 Zuschauer eine ausgewechselte Wittenberger Mannschaft sehen. Man forcierte nun das Tempo, welches Erdeborn in der zweiten Hälfte nicht mehr folgen konnte. Zwar konnte die Fichte durch zwei schnelle Treffer zunächst auf 13-11 verkürzen, doch durch einen Torwartwechsel und Treffer von Auer, Ivankovic und Engel konnte man sich erstmals auf fünf Tore absetzen (16-11). Bis zum 20-15 in der 37.Spielminute verwaltete man diesen Vorsprung, dann zogen die Hausherren aber weiter das Tempo an. Durch Tempogegenstöße und der zweiten Welle überrannte man nun sichtlich platte Erdeborner. Im Positionsangriff fand das Kombinationsspiel großen Anklang. Durch einen 4-0 Lauf erhöhte man auf 24-15 (40.Spielminute). Trainer Zubrzak erlaubte sich nun munter durchzuwechseln und so bekam erneut jeder Spieler seine verdiente Einsatzzeit.

Erdeborn wirkte nun recht ideenlos und versuchte sein Glück durch unvorbereitete Würfe. Felix Hepp konnte hier als einziger auf Seiten der Gäste herausragen und steuerte zehn Treffer bei. So konnte Erdeborn nochmals auf 25-18 verkürzen. Doch durch weitere Treffer von Auer, Knape, Duber und Giese konnte man in der 49.Spielminute erstmals auf zehn Tore davonziehen (30-10). Besonders Auer, welcher letztes Wochenende noch pausieren musste, (7 Treffer) als auch Knape (8 Treffer) zeigten sich an diesem Tag als treffsicher. Die Grün-Weißen ließen nun nichts mehr anbrennen und bauten den Vorsprung in der 56.Spielminute auf 14 Tore aus (36-22). Erdeborn war in der Schlussphase des Spiels bemüht das Tempo rauszunehmen und noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben. Beim Stand von 39-24 wurde das Spiel dann abgepfiffen.

Am Ende konnten die Lutherstädter für die schmerzliche Hinspielniederlage Revanche nehmen. Fast zeitgleich musste sich Verfolger Ilsenburg beim HC Burgenland 2 geschlagen geben Damit rangieren die Grün-Weißen mit nun drei Punkten Vorsprung weiterhin auf Rang eins und haben noch immer alles in der eigenen Hand.

Am nächsten Wochenende wird in der Liga pausiert. Dafür bestreiten die Männer um Krzysztof Zubrzak das HVSA Pokalhalbfinale gegen Sachsen-Anhaltligist BSV 93 Magdeburg.

Für Grün-Weiß siegten Alexander Faust und Norbert Keserü im Tor, Zsolt Hetzmann(1), Kevin Auer(7), Max Giese(2), Sebastian Engel(5), Lukas Knape(8), Tim Kummer(4), Erik Kunert, Kristof Duber(6), Matej Ivankovic(5), Alexander Böhm(1)

Erik Kunert