Grün-Weiß Männer wollen endlich wieder Punkten – Auswärtsspiel bei der Oberligareserve des USV Halle

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Nach zuletzt drei sieglosen Punktspielen in der Sachsen-Anhaltliga, konnte die erste Männermannschaft des SV Grün-Weiß Wittenberg/P. endlich wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen. In der zweiten Runde des HVSA-Pokals gelang gegen Verbandsligist HT Halberstadt ein 27-29 Auswärtserfolg. Kein schöner Sieg aber dennoch ein Erfolgserlebnis, auf dem sich aufbauen lässt, denn am Samstag steht ein wichtiges Auswärtsspiel auf dem Programm. Die Reise geht zum Tabellenvorletzten, der Oberligareserve des USV Halle. Für die Mannschaft aus der Händelstadt verlief der bisherige Saisonverlauf alles andere als optimal. Die ersten vier Spiele wurden alle samt verloren. Gleich zum Auftakt bekam es das Team mit dem aktuellen Tabellenführer Sg Spergau zu tun, wo man am Ende 26-32 unterlag. Es folgten drei knappe Niederlagen beim Aufsteiger aus Osterburg (27-24), zu Hause gegen Langenweddingen (24-27) und beim TSG Calbe (21-17). Vor allem das letzte Spiel in Calbe zeigt, dass das Team auf keinen Fall zu unterschätzen sein sollte. Vor allem in Durchgang eins zeigten die Hallenser ihre Qualität und man setzte der TSG ganz schön zu.

Auf Wittenberger Seite will man dagegen nicht der erste Punktelieferant für den USV sein. Um sich etwas Luft zum Tabellenkeller zu verschaffen will das Team um Trainer Uscins endlich wieder Pluspunkte einsacken. In den letzten drei Punktspielen schenkte man die Punkte zu leicht her. Sinnbild dafür sind die Niederlagen gegen Kühnau (22-23), dem BSV Magdeburg (29-27) oder wie zuletzt gegen Aufstiegsaspirant HV Rot-Weiß Staßfurt (27-28). Gegen gestandene Sachsen-Anhaltligisten zeigten die Lutherstädter in allen drei Spielen gute Leistungen und welches Potential in der Mannschaft steckt. Das größte Manko ist und bleibt dabei die Chancenverwertung, wodurch man sich in den drei Spielen nicht mit etwas zählbaren belohnen konnte. Gegen Halle gilt es am Samstag die nötige Konsequenz vor dem Tor abzurufen, sowie aus einer sicheren Deckung heraus das Tempospiel zu forcieren. Dass die Mannschaft in der höchsten Spielklasse des Landes bestehen kann hat sie in allen vier Auftritten gezeigt. Nun gilt es dies endlich auf dem Parkett in Pluspunkte umzusetzen!

Anpfiff in Halle ist am Samstag um 16:00 Uhr.

Erik Kunert