Die ZWEITE will zurück an die Ligaspitze – Team eins mit schwerer Auswärtsaufgabe und die Dritte mit Derby in Coswig

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am kommenden Samstag sind alle drei Männermannschaften in der Ferne gefordert. Dabei will die ZWEITE den Sprung zurück an die Ligaspitze der Anhaltliga schaffen. Um 15:00 Uhr gastiert das Team um Trainerduo Rohmann/Wende beim Tabellenletzten, der Verbandsligareserve der HSG Wolfen 2000. Für die Wölfe gab es in der bisherigen Spielzeit 2018/19 erst einen Punktgewinn zu vermelden. Gegen TuS Radis 2 gelang am 21.10. ein 25-25 in eigener Halle. Ansonsten musste das Team vier Niederlagen einstecken. Trotzdem gilt es diese Mannschaft trotz des letzten Tabellenplatzes nicht zu unterschätzen, denn vor allem im letzten Spiel gegen spielstarken SV Finken Raguhn schlug man sich achtsam und man musste sich am Ende knapp mit 34-30 geschlagen geben. Hinzu kommen die Gegebenheiten des absoluten Harzverbots, welches viele Mannschaften vor Probleme stellt. Trotzdem will unser Team eine solide Leistung abrufen und geht mit vier Siegen und zwei Niederlagen als Favorit in diese Partie. Zuletzt zeigte sich das Team wieder gefestigt und konnte, nach der unnötigen Heimpleite gegen SG Abus Dessau, auswärts den TV Frisch Auf Holzdorf recht souverän besiegen. Hier kam man über eine kompakte Deckung, so wie effizient vorgetragenen Angriffen zum Erfolg. Diese Effizienz, sowie Kompaktheit in der Deckung, verbunden mit einem guten Torwartspiel, gilt es nun auch gegen die HSG aufs Parkett zu bringen. Man muss den Hausherren das eigene Spiel aufdrängen und über schnelles Tempo, sowie Kontern zu leichten Torerfolgen zu kommen. Weiterhin muss man im Positionsangriff clever agieren und die Rückraumspieler Kunert und Auer in Szene setzen. Dafür stößt zum Team ein neuer alter Spieler, welche erstmals Einsatz findet. Max Giese wird ab Samstag im Dress für die ZWEITE auflaufen, da er ist Team eins bis dato keine größere Berücksichtigung findet und sich mehr Einsatzzeiten wünscht. Im Team zwei freut man sich natürlich, Giese im Team begrüßen zu dürfen, denn der 24 Jährige, welcher zum Aufstiegsteam gehörte bringt viele Qualitäten mit sich. So ist er variabel im Rückraum einsetzbar und wird das Team enorm verstärken.

Für die erste Männermannschaft steht ein sehr schweres Auswärtspiel auf dem Plan. Um 18:00 Uhr gastiert das Team um Trainer Duo Uscins/Szep-Kis in der Hegersporthalle bei einem Ligafavoriten und dem aktuell Drittplatzierten, der TSG Calbe. Sechs Siege bei nur zwei Niederlagen lautet die aktuelle Bilanz der Saalestädter. Direkt zum Auftakt musste sich das Team um Trainer Weis bei der SG Kühnau knapp mit 22-20 geschlagen geben und auch bei der SG Spergau konnte man mit der 26-19 Auswärtsniederlage keine Pluspunkte einfahren. Dagegen wusste das Team in allen Heimspielen zu überzeugen und vor allem der souveräne Gastauftritt beim Aufstiegsaspiranten Staßfurt (19-27 ) ließ die Liga aufhorchen. Nun kommt mit dem SV Grün-Weiß Wittenberg/P. der zweite Aufsteiger in die Hegersporthalle. Das Team aus der Lutherstadt reist mit zwei Siegen in Folge, sowie einem ausgeglichenen Punkteverhältnis von 8:8 nach Calbe. Am letzten Spieltag konnte man den ersten Heimsieg gegen den SV Langenweddingen beim 29-22 einfahren. Auch sonst präsentiert sich das Team gegen die Topteams der Liga immer in einer ausgezeichneten Form, nur die Belohnung mit Pluspunkten fiel bis dato immer aus. Gegen Calbe wird man versuchen eine kleine Sensation zu schaffen, da die Gastgeber als Favorit in diese Partie. Aber gerade deshalb hat das Team eigentlich nichts zu verlieren und kann befreit aufspielen.

Für die Dritte Männermannschaft steht ein Auswärtsspiel bei der zweiten Vertretung des SV Blau-Rot Coswig an. Nach zwei sieglosen Spielen zum Auftakt will man versuchen, gegen die Coswiger etwas zählbares einzufahren.

Die weiteren Spiele auf einem Blick:

Samstag. 03.11.2018

10:00 Uhr E-Jugend – DRHV

11:45 Uhr D-Mädels – BSG Aktivist Gräfenhainichen

11:45 Uhr TSG Calbe – B-Jungs

13:30 Uhr C-Mädels – BSG Aktivist Gräfenhainichen

Sonntag, 04.11.2018

10:00 Uhr D-Jugend 2 – Kühnau/DRHV 06 2

10:00 Uhr SV Eiche 05 Biederitz – C-Jungs

Wir wünschen allen Teams maximale Erfolge!

Erik Kunert