Die ZWEITE will siegreich ins neue Jahr starten – Erste Männer zu Gast in Kühnau

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am kommenden Wochenende begrüßen die Mannschaften des SV Grün-Weiß Wittenberg das Handballjahr 2019 so richtig. Nach der langen Winterpause müssen wieder alle Teams ran.

Dabei will die zweite Männermannschaft des SV Grün-Weiß Wittenberg bei der TSV Blau-Weiß Brehna mit einem Sieg in das Jahr 2019 starten. Der aktuelle Spitzenreiter der Anhaltliga gastiert beim achten. Trotz der komfortablen Tabellensituation erwartet die ZWEITE ein schweres Spiel, denn die TSV präsentiert sich als Heimstark. Die Ergebnisse gegen die Topteams der Liga, den HBC Wittenberg (21-21) und der knappen Niederlage gegen Holzdorf (26-27) sprechen für sich. Insgesamt konnten die Blau-Weißen bisher eine recht ausgeglichene Bilanz von vier Siegen, einem Unentschieden und fünf Niederlagen aufweisen.

Das Hinspiel im September konnten die Grün-Weißen mit 31-24 gewinnen. Die Devise ist klar, auch das Rückspiel, in der wohl kleinsten Halle der Liga, soll gewonnen werden. Dafür muss man an die Leistungen kurz vor dem Jahreswechsel anknüpfen, Defensiv gut stehen und im Umkehrspiel das Tempo forcieren. Im Positionsangriff gilt es gegen eine robust und kompakt deckende Brehnaer Verteidungung Lücken zu erspielen und die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor darf nicht fehlen. Anpfiff in Brehna ist am Samstag um 17:00 Uhr.

Für die erste Männermannschaft geht es am Samstag ebenfalls auf Reisen. Um 18:00 Uhr gastiert die Mannschaft bei der SG Kühnau. Nach dem gelungenen Rückrundenauftakt gegen den DRHV 2 ist die Die Devise klar, man will sich für die knappe 21-22 Heimpleite revanchieren. Nach dem überraschend souveränen Auftakt der Kühnauer von sechs Siegen ist die SG abgerutscht auf Tabellenplatz sieben. Seit drei Spielen wartet Kühnau nun auf einen Sieg um die negativ Serie vor dem Jahreswechsel zu überwinden. Auf Grün-Weißer Seite konnte man aus den letzten fünf Spielen immerhin vier Siege mitnehmen. Gegen Kühnau soll nun der zweite Sieg der Rückrunde her. Wenn man an die Leistung aus dem Spiel gegen den DRHV anknüpft, so sind durchaus Pluspunkte drin.

Die weiteren Spiele des Wochenendes auf einem Blick:

Samstag, 26.01.2018

9:30 Uhr D-Jungs 2 – HSG Wolfen 2000

11:00 Uhr D-Mädels – SG Kühnau

12:30 Uhr D-Jungs – SC Magdeburg

15:30 Uhr C-Jungs – Kühnau/DRHV 06

17:00 Uhr B-Jungs – SG Kühnau

Wir wünschen allen Teams maximale Erfolge!


Erik Kunert