Spitzenspiel in der Anhaltliga – Duell der Aufsteiger in der Sachsen-Anhaltliga

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am kommenden Samstag gibt es einen kleinen Heimspieltag in der Wittenberger Stadthalle. Gleich vier Teams werden im Einsatz sein.

Dabei kommt es in der Anhaltliga der Männer zum Spitzenspiel der beiden Tabellennachbarn. Die zweite Männermannschaft des SV Grün-Weiß Wittenberg empfängt den TV „Frisch Auf“ Holzdorf. Die Tabellenkonstellation ist dabei allerdings nicht sehr eindeutig. Zwar liegen die Grün-Weißen auf Rang eins, haben aber auch drei Spiele sowie zwei Minuspunkte mehr als die Holzdorfer. Die Ausgangslage ist dennoch klar, mit einem Sieg ist es wieder ausgeglichen und die Wittenberger haben das Unterfangen Ligatitel in den eigenen Händen. Und die Marschrichtung ist vorgegeben, man will in diesem, wohl möglich vorentscheidenden Spiel, natürlich auf Sieg gehen. Zuletzt präsentierten sich die Wittenberger allerdings in einer durchwachsenen Form. Einem recht souveränen Heimauftritt gegen den HBC Wittenberg (33-26) folgte ein eher schwacher Auftritt bei der SG Abus Dessau am vergangenen Wochenende. Zwar konnte man sich am Ende mit 32-28 durchsetzen, doch die entscheidenden Akzente wurden erst spät gesetzt. Großes Manko war in beiden Spielen die Chancenverwertung.
Gegen Holzdorf bedarf es nun eine Steigerung in allen Bereichen. Sowohl defensiv als auch offensiv muss jeder Spiele eine Schippe drauf packen um gegen die spielstarken Gäste zu bestehen.

Auf Holzdorfer Seite reist man mit einer überraschenden 29-24 Niederlage gegen die TuS Radis 2 im Gepäck in die Wittenberger Stadthalle. Doch dies sollte die Wittenberger nicht glauben lassen dass die TV zu unterschätzen ist. In Radis war man deutlich ersatzgeschwächt unterwegs. Mit welcher Mannschaft Frisch Auf nach Wittenberg reisen wird bleibt abzuwarten. Auf Wittenberger Seite werden aber mit Kevin Auer und Christian Hohaus zwei wichtige Stützen des Teams fehlen. Rene Knabe, zuletzt auch gegen den HBC und in Dessau mit im Team, soll nun in die Bresche springen und für einfache Tore aus dem Rückraum sorgen.

Im Hinspiel überzeugten die Grün-Weißen mit einer stabilen Defensive, sowie einem schnellen Angriffsspiel. Dies muss man nun auch im zweiten Aufeinandertreffen abrufen. Anpfiff im Spitzenspiel ist um 19:30 Uhr. Über zahlreiche Unterstützung nach dem Spiel der ersten Männermannschaft freut sich das Team sehr.

Bereits im Spiel, um 17:30 Uhr kommt es in der Sachsen-Anhaltliga zum Aufeinandertreffen der beiden Aufsteiger. Die erste Männermannschaft empfängt die HSG Osterburg e.V.. Für die Grün-Weißen heißt es, nach zuletzt drei Niederlagen aus den letzten vier Spielen, wieder einen positiven Trend zu erzeugen. Besonders die 26-20 Niederlage bei der SG Spergau gilt es aus den Köpfen zu bekommen. Offensiv muss man sich erheblich steigern. Defensiv zeigt man dagegen weiterhin gute Leistungen.

Das Hinspiel konnten die Grün-Weißen mit 24-27 gewinnen. Dabei weisen die Osterburger momentan eine ähnliche Bilanz auf wie die Lutherstädter. In den letzten vier Spielen konnte man nur einen Sieg verbuchen und man muss langsam bangend Richtung Abstiegszone schauen, denn der HSV Magdeburg und der USV Halle 2 sind in Lauerstellung. Aus diesem Grund wird die HSG sicherlich motiviert in das Spiel gehen. Genau so motiviert werden aber auch die Grün-Weißen sein, um zurück in die Erfolgsspur zu finden.

Um 15:15 Uhr empfangen die B-Jungs des SV Grün-Weiß Wittenberg/p. die TSG Calbe. Auf dem Papier gastiert, vier Spieltage vor dem Saisonende, der Siebente beim Fünften. Das Hinspiel konnten die Jungs um Trainer Maik Dienemann mit 22-25 für sich entscheiden. Bei einem Sieg darf man sich durchaus noch Hoffnungen auf Platz drei machen.

Eröffnet wird der Stadthallensamstag um 13:45 Uhr mit dem Spiel der männlichen Jugend C gegen den SV 05 Eiche Biederitz.

Die weiteren Spiele des Wochenendes auf einem Blick:

Samstag, 09.03.2019

11:30 Uhr SG Kühnau – E-Jugend

11:30 Uhr HG 85 Köthen – D-Mädels

13:00 Uhr HG 85 Köthen – C-Mädels

Sonntag, 10.03.2019

11:45 Uhr HBC Wittenberg – D-Jungs

Wir wünschen allen Teams maximale Erfolge!

Erik Kunert