Heimspieltag Vorberichte

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Heimspieltag in der Stadthalle Wittenberg – Zweite Männer reisen zum Derby nach Radis

So langsam aber sicher neigt sich das Handballjahr 2018/19 für alle Mannschaften des SV Grün-Weiß Wittenberg dem Ende zu.

Doch für die Wittenberger Handballbegeisterten gibt es am Samstag nochmal einen vollen Heimspieltag.

Los geht es bereits um 9.30 Uhr mit dem letzten Spiel für unsere D-Jungs. Zu Gast ist der Tabellenführer, der Jessener SV 53 e.V.. Für beide Teams geht es noch um viel. Im Fernduell mit dem HBC können die Grün-Weißen bei einem Sieg und gleichzeitiger Niederlage der Schwarz-Weißen noch auf Rang drei klettern. Die Jessener müssen noch gespannt nach Köthen schauen, denn die HG ist nur zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit für den JSV.

Um 10:45 Uhr können unsere D-Mädels ihr letztes Spiel der Saison völlig unbeschwert angehen. Tabellenplatz drei ist dem Team um Siggi Bischoff nicht mehr zu nehmen. Trotzdem soll gegen den SV Blau-Rot Coswig – Handball ein erfolgreicher Abschluss her. Das Hinspiel entschieden die D-Mädels mit 13-25 für sich.

Ab 12:15 Uhr heißt es dann Sachsen-Anhaltliga. Dabei empfängt zunächst die D1 den BSV Magdeburg zum letzten Heimspiel der aktuellen Spielzeit. Im Fernduell mit Kühnau geht es in den verbleibenden zwei Spielen noch um den dritten Tabellenplatz. Die ersten beiden Vergleiche, jeweils in Magdeburg, konnten die Grün-Weißen gewinnen.

Ab 13:45 Uhr lässt sich dann der HSV Magdeburg gleich zweimal bitten. Zunächst spielt der HSV gegen die C-Jugend. Das Hinspiel konnte Magdeburg mit 23-18 gewinnen.

Im Anschluss um 15:15 Uhr empfangen dann noch unsere B-Jungs ebenfalls den HSV Magdeburg. Für das Team um Trainer Maik Dienemann ist es gleichzeitig auch das letzte Spiel der Saison. Ein Medaillenplatz ist dabei für das Team leider nicht mehr möglich. Es gilt Tabellenplatz fünf zu festigen und vielleicht mit einem Auge noch auf Rang vier zu schielen.

Um 17:30 Uhr ist dann noch die erste Männermannschaft gefragt. Nach dem spielfreien Pokalwochenende gastiert die 1. Männer TSG Calbe Handball in der Wittenberger Stadthalle. Während die Grün-Weißen ein spielfreies Wochenende genossen, musste die TSG zum Halbfinale des HVSA Pokals nach Radis reisen. Hier unterlag das Team um Trainer Andreas Wiese in der Verlängerung mit 32-31. Auf dem Papier empfängt der Sechste den Drittplatzierten. Für die TSG geht es, im direkten Duell mit Staßfurt und Spergau, noch um den Staffelsieg. Aktuell hat die TSG im Meisterschaftsrennen, mit einem Minuspunkt weniger als die Kontrahenten, noch einen kleinen Vorteil.

Auf Grün-Weißer Seite kann man noch bis auf Rang vier klettern. Mit 24-18 Punkten ist das Team um Trainer Uscins, als Aufsteiger, dabei voll im Soll. Gegen die TSG, wo man das Hinspiel nur knapp mit 26-24 verlor, kann man also befreit aufspielen. Der größere Druck und ein Muss zum Siegen sollte demnach beim Gegner liegen, im Rennen um die Meisterschaft. Grün Weiß kann befreit aufspielen und sollte sich dies zu Nutzen machen. Hinzu kommt, dass die TSG eine der besten Defensiven der Liga erst einmal knacken muss. Entscheidend wird dagegen sein, welches Team die sich bietenden Chancen besser verwertet. Zuletzt prangerten die Calbenser ihre eigene Chancenverwertung an, was ebenfalls ein großes Manko der Mannschaft um Trainer Uscins ist. Es ist also alles angerichtet für einen spannenden Handballsamstag in der heimischen Stadthalle.

Für die zweite Männermannschaft geht es am Samstag auf Reisen. Um 15:30 Uhr gastiert das Team um Trainerduo Rohmann/Wende bei der Sachsen-Anhaltligareserve der TuS 1947 Radis. Auf dem Papier gastiert der Zweite beim Neunten. Doch spätestens seit dem letzten Spieltag hat die aktuelle Tabellenkonstellation für die Grün-Weißen keine große Bedeutung mehr. Gegen den Tabellenletzten, der HSG Wolfen 2000 zeigte man eine mäßige Leistung, welche man in Radis nicht wiederholen darf.

Zurück zur alten Stärke und Leichtigkeit vergangener Spiele lautet die Devise der Zweiten. Aus einer robusten Deckung heraus soll das Tempospiel forciert werden, um einfache Tore zu erzielen. Im Angriff wird umso erfreulicher die Rückkehr von Spielmacher Christian Hohaus erwartet. Wittenbergs Nummer vier fehlte zuletzt und soll wieder die nötige Kreativität ins Angriffsspiel bringen. Defensiv muss man dagegen den Rückraum der Radiser, um ihren Topscorer Christian Rupprecht in den Griff bekommen. Leider fehlen mit Stephan Schmidt und Marcus Ringlepp zwei schnelle Außenbahnspieler.

Abgerundet wird das Handballwochenende am Sonntag mit dem Spiel der männlichen Jugend E gegen die Hsg Wolfen 2000. Anpfiff ist um 9:45 Uhr.

Erik Kunert