Derbytime in der Stadthalle

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Derbytime in der Wittenberger Stadthalle – SV Grün-Weiß Wittenberg vs. TuS 1947 Radis

Das Handballjahr 2019 neigt sich dem Ende, doch noch bieten wir euch einen echten Handballleckerbissen. Am Samstag heißt es Derbytime in der Wittenberger Stadthalle, wenn die erste Männermannschaft des SV Grün-Weiß Wittenberg auf die TuS Radis trifft. Nicht nur besitzt dieses Duell durch die Rivalität enorm Brisanz, auch die Tabellenkonstellation spricht von einem echten Spitzenspiel. Auf dem Papier gastiert der Dritte beim Ersten. Radis spielt bisher eine sehr gute Saison und verbuchte bisher sieben Siege, ein Unentschieden und nur zwei Niederlagen. Doch zuletzt musste die TuS Punkte einbüßen. Einer 35-27 Auswärtsniederlage bei der SG Spergau folgte eine Punkteteilung in der heimischen Lindenhölle gegen die TSG Calbe (24-24). Anders dagegen die Bilanz der Grün-Weißen. Seit nun sieben Spielen ist das Team um Armands Uscins nun ungeschlagen und musste sich lediglich Staßfurt geschlagen geben. Zuletzt präsentierte sich das Team auch wieder in Torlaune. So wurde Aufsteiger Halberstadt mit 32-22 souverän geschlagen. In Hinblick auf das Derby will man die Serie nicht reißen lassen und die TuS bei einem Sieg auf Abstand halten.

Anpfiff ist am Samstag um 18:00 Uhr. Auf Grund eines erwarteten hohen Besucheraufkommens werden zwei Kassen eröffnet sein. Also erscheint zahlreich.

Die ZWEITE von Abwehrschlacht – Zu Gast ist der Landsberger HV

Doch auch das Vorspiel um 16:00 Uhr wird sicherlich sehenswerten Handball zeigen. Die ZWEITE, aktuell Tabellensechster empfängt den Landsberger HV (5). Das Duell der Tabellennachbarn wo die beste Defensive der Liga in der Stadthalle Wittenberg gastieren wird. Eine harte Nuss für die ZWEITE die es zu knacken gilt. Doch die Ausgangslagen könnten verschiedener nicht sein. Nach dem fulminanten Saisonstart des Aufsteigers (6 Siege in 6 Spielen) strauchelten die Lutherstädter in den vergangenen Spielen und gingen dreimal in Folge als Verlierer vom Parkett. Zuletzt setzte es eine unglückliche 23-22 Auswärtsniederlage in Erdeborn. Gegen Landsberg will man zurück in die Erfolgsspur doch mit Kevin Auer fehlt eine wichtige Stütze im Team der Lutherstädter. Und auch hinter dem Einsatz von Abwehrchef Erik Kunert steht noch immer ein Fragezeichen.

Auf Landsberger Seite dagegen genießt das Team um Trainer Zita ein momentanes Hoch. Nur eine Niederlage gegen den HSV Zerbst aus den letzten fünf Spielen sprechen klar für den LHV und auch der 26-29 Auswärtserfolg beim Tabellenzweiten Köthen am vergangenen Spieltag ist ein echtes Achtungszeichen. Doch Bangemachen gilt nicht für die Lutherstädter. Mit den heimischen Fans im Rücken will man endlich wieder etwas zählbares einfahren. Wirft man einen Blick auf die letzten Duelle beider Mannschaften so setzten beide Male die Grün-Weißen den Lucky Punch und gingen als Sieger vom Parkett.

Erik Kunert