Start nach Maß nicht ganz geglückt, trotzdem geht man optimistisch in die neue Saison.

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Am Sonntag gastierte die erste Männermannschaft des SV Grün-Weiß Wittenberg zum Saisonauftakt der Verbandsliga-Saison 2016/17 beim HBC Wittenberg. HBC ging als Absteiger aus der Sachsen-Anhalt Liga als Favorit in die Partie. Der erste Angriff gehörte den Gastgebern, doch ein provozierter Ballverlust durch Kevin Auer leitete einen Konter ein, welcher zur 0-1 Führung verwertet wurde. Im Gegenzug glichen die Gastgeber aus. Eine letzte 1-2 Führung der Grün-Weißen markierte für lange Zeit die letzte Führung. Der HBC legte nun einen kurzen Zwischenspurt ein und konnte über die Stationen 2-2, 3-2 bis zum 6-2 davonziehen. Die logische Konsequenz war eine Auszeit von Trainer Krzysztof Zubrzak. Diese zeigte schnell Wirkung und durch eine gut funktionierte Abwehr konnte man wieder zum 6-4 aufschließen. Den vielen Zuschauern in der Wittenberger Stadthalle boten beide Mannschaften nun einen offenen Schlagabtausch. Über die Stationen 7-4, 8-5 bis zum 9-8 blieben die Grün-Weißen stets auf Schlagdistanz. Garant dafür war die solide Abwehr. Im Angriff agierten Christian Schlüter und Nico Ehrlich mit wichtigen Toren aus der zweiten Reihe. Letzterer lies die HBC Hüter mit seinen Hüftwürfen des öfteren schlecht aussehen und steuerte an diesem Spieltag 8 Tore bei.

Bis zur Halbzeit konnte sich keine Mannschaft absetzen und beim 12-11 ging in die Kabinen. Die zweite Halbzeit startete etwas zarghaft, auf beiden Seiten. Drei Minuten dauerte es bis die Grün-Weißen zum 12-12 ausglichen. Weiterhin konnte sich keine Mannschaft vorentscheidend absetzen und über die Spielstände 14-14, 15-15 bis zum 15-16 wechselte nun die Führung stetig.

Die letzten zehn Minuten, beim Stand von 19-19, waren an Dramatik kaum zu überbieten. Der Schlagabtausch ging weiter und beide Mannschaften ließen nun 100%-ige Chancen liegen. Die bessere Cleverness hatte am Ende der Gastgeber. Während Grün-Weiß in der entscheidenden Phase es verpasste durch einen vergebenen 7-Meter und einem vergebenen Konter den Anschluss zu halten, markierte Rene Knabe zwei Minuten vor Schluss per Strafwurf die 23-20 Vorentscheidung. Am Ende trennten sich beide Mannschaften 24-21.

Trotz der Niederlage war Trainer Krzysztof Zubrzak am Ende zufrieden. Für das erste Spiel zeigten seine Jungs eine klasse Leistung. In der Abwehr stand man solide, die Torhüter haben gut mitgespielt. Einzig im Angriff muss man in den kommenden Wochen für mehr Effizienz sorgen.

Grün-Weiß spielte mit Alexander Faust und Steffen Bley im Tor, Christian Schlüter(5), Kevin Auer(6), Nico Ehrlich(8), Tim Kummer, Christian Hohaus(1), Alexander Böhm(1), Paul Grasenack, Marcus Ringlepp, Tobias Jäger, Marco Korbien

Erik Kunert