Grün-Weiß erste Männermannschaft startet in die neue Saison

Geschrieben von Veröffentlicht in Allgemein

Mit einer Woche Verspätung startet die erste Männermannschaft des SV Grün-Weiß Wittenberg/P. In die neue Verbandsliga Saison 2017/18. Nachdem der eigentliche Heimauftakt vom Landsberger HV abgesagt wurde ( dieses Spiel findet nun am 11.11.2017 statt ) geht es am kommenden Samstag auf Reisen. Die Spieler um Trainer Krzysztof Zubrzak gastieren dann beim Aufsteiger, der Sachsen-Anhaltliga Reserve der TSG Calbe.

Für die TSG Reserve startete die Saison bereits vergangenes Wochenende und das recht erfolgreich. Beim SV Blau-Rot Coswig konnte die TSG einen souveränen 25-39 Auswärtserfolg einfahren und steht damit vorerst auf dem ersten Platz. In Coswig sollte das recht junge Team vor keine große Herausforderung gestellt werden und überzeugte vor allem über ein hohes Tempo und Konterspiel.

Für unseren Grün-Weiß ein völlig unbekannter Gegner, auf den man sich nun einstellen muss. Das junge, neuformierte Team aus der Lutherstadt kann den Saisonauftakt kaum erwarten und will etwas zählbares aus Calbe mitnehmen. Das dies allerdings keine Kaffeefahrt wird ist jedem im Team bewusst und entsprechend motiviert wird man am Samstag in Calbe anreisen. Bis auf Basti Engel und Nico Ehrlich sind alle Spieler fit und an Board. Es gilt von Anfang an das Tempospiel der TSG zu unterbinden und dem Spiel den eigenen Stempel aufzudrücken. In der Defensive muss man an der Leistung aus der vergangenen Saison anknüpfen und im Angriff muss die nötige Torgefahr ausgestrahlt werden. Mit Christian Hohaus hat man einen klugen Spielmacher auf der Mitte und die nötige Torgefahr soll von den beiden Halbpositionen Duber und Knape ausgestrahlt werden, welche gegebenenfalls Kreis und Außen gut in Szene setzen können. Dazu muss das Kombinationsspiel von Anfang an fruchten. Viele Faktoren können am Wochenende zum Erfolg führen, viel wurde gesprochen vor der Saison und nun muss man allerdings den vielen Worten auch Taten folgen lassen.

Ergänzend sei noch zu erwähnen dass noch nicht ganz klar ist ob Neuzugang Matej Ivankovic bereits am kommenden Wochenende eingesetzt werden kann. Trotzdem verfügt das Tem über die nötige spielerische Qualität um die Pluspunkte aus der Saalestadt zu entführen und für einen gelungenen Saisonstart zu sorgen. Anpfiff in Calbe ist am Samstag 14:45 Uhr in der Hegersporthalle.

Ebenfalls auf Reisen geht es für unser Backup Team DIE ZWEITE. Nach der schmerzenden und durchaus vermeidbaren Auftaktniederlage gegen Verbandsligaabsteiger SG Kühnau 2 reist das Team um Spielertrainer Bernd Rohmann in die Anhalt-Arena, zur dritten Reserve des DRHV. Die Dessauer konnten zum Saisonauftakt ein 26-26 Unentschieden bei der SG Abus Dessau erzielen und wollen in heimischer Halle sicher den ersten Sieg einfahren. Unsere ZWEITE dagegen will nach der Auftaktniederlage ebenfalls etwas zählbares aus Dessau mitnehmen. Wie das gelingt und welcher Kader Bernd Rohmnn zur Verfügung hat wird sich wohl erst am Sonntag zeigen. Anpfiff in Dessau ist dann um 14:00 Uhr.

Alle anderen Teams haben spielfrei. Wir wünschen den beiden Herrenmannschaften maximale Erfolge und bringt Pluspnkte mit in die Lutherstadt!

Erik Kunert